Effizienteste Geschwindigkeit bei Langstrecken auf der Autobahn

• Explizit eingefahren bin ich keinen von beiden. Einfach normal fahren. Beschleunigen und überholen wie man es braucht und fertig. Bei den präzisen Fertigungsmethoden ist das eigentlich (fast) nicht (mehr) notwendig, übermäßiges strapazieren des Antriebs sollte man natürlich vermeiden.

Gab vor X Jahren einen Test einer deutschen Universität wo verschiedene Einfahrpraktiken getestet wurde: Vorsichtig, Gemischt, Volllast.

Kurioses Ergebnis: Der vom Fleck weg geprügelte Motor hatte die höchste Leistung und war am effizientesten.

Der vorsichtig eingefahrene Motor hatte die schlechteste Leistung mit dem meisten Verbrauch.

Hintergrund des Tests war die Oberflächenbeschaffenheit im Mikrometerbereich sowohl bei Zylinder/Kolben, wie bei auch bei Getrieben und wie sich die Bauteiltoleranzen beim einfahren verhalten.

Schade das ich den Test nicht mehr finde, Max-Plank vielleicht, irgendwas bekanntes zumindest.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• OK, danke für die Info. Ich bin immer davon ausgegangen, das man Autos wegen dem Verbrenner Motor einfahren muss. Das sich das Öl im Motor überall verteilt und sich ein Schmierfilm bildet usw. Da dies beim E-Auto ja nicht so ist, bin ich davon ausgegangen, das es dort nicht nötig ist.

Gibt ja nicht nur den Motor/die Motoren.

Radlager, Reduktionsgetriebe (dessen Öl bei der Inspektion z.B. auch gewechselt wird)

• Vollkommen am Thema vorbei, aber immerhin eine Meinung! 🫣

Aber die Meldung war Weltklasse…😂😂😂😂😂😂😂👍👍👏👏👏

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Aber die Meldung war Weltklasse…😂😂😂😂😂😂😂👍👍👏👏👏

Tut mir leid, aber bei so einer Aussage zwecks Einfahren,stottert mein Humorknochen etwas!

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich jeden Tag Auszubildende und junge Kollegen nötige, im Handwerk etwas zu lernen. ||

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black