Integrierte Navigation oder Google Maps über Android Auto - was ist besser?

• Hallo, nutzt Ihr tendenziell eher die integrierte Navigation oder Google Maps über Android Auto? Hintergrund meiner Frage: Ich vermute, dass Google Maps die aktuelleren Daten bei Staus und Sperrungen hat. Ich finde aber die Integration von Android Auto alles andere als hübsch, will sagen, dass die nativ von BYD installierten Apps für Navi, Spotify usw. sehr viel schicker aussehen. Zudem habe ich sonst immer das Gefühl, dass ich vom Homescreen erst "in ein anderes System" einsteigen muss, wenn ich Android Auto nutze. Deshalb mag ich das eigentlich nicht. Was meint Ihr?

BYD Seal U DM-I Boost, boundless cloud, EZ 09/2025

• Ich nutze Apple Karten, habe aber gestern mal ausnahmsweise das integrierte Navi genutzt und fand das echt gut und präzise.

Auch die Sprachansagen selber haben sich m. E. deutlich verbessert mit den Softwareversionen. Kann mir gut vorstellen demnächst oft oder nur noch damit zu fahren.

• Mich stört beim integrierten Navi am Meisten, dass es immer bei Navianweisungen herumbimmelt, obwohl es im Lautlos-Modus (also nur Warnungen) ist.

Ich hab ein Navi immer laufen, auch bei bekannten Routen, um im Falle von Sperrungen oder Status rechtzeitig Alternativen zu haben.

Derzeit fahre ich ausschließlich mit Waze, da hier sich die Radarwarnung integriert ist.

Würde das integrierte Nach gerne öfters verwenden, wenn es mehr Einstellungen gäben würde.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• integriertes Navi ist gut bis auf die Tatsache dass es extrem kompliziert ist während einer aktiven Navigation eine Alternativroute auszuwählen. Das habe ich bislang jedenfalls nicht gefunden. Ich musste dann die aktive Route abbrechen und neu starten. Dann werden verschiedene Routen angezeigt aber sobald man eine Neuberechnung hat, weil man vielleicht nicht richtig abgebogen ist, ändert das Navi die komplette Route auf seine Präferenz. Das hasse ich. Macht Waze auch oft, weshalb ich Waze auch nicht besonders mag.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Kommt drauf an, wenn ich eine Ladeplanung brauche ist für jich das integrierte besser, fahre ich innerhalb meines Aktionsradius, dann Goohle Maps.

So nebenbei, auch das integrierte Navi ist Google Maps basierend.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Kommt drauf an, wenn ich eine Ladeplanung brauche ist für jich das integrierte besser, fahre ich innerhalb meines Aktionsradius, dann Goohle Maps.

So nebenbei, auch das integrierte Navi ist Google Maps basierend.

Ich dachte es basiert auf HERE nicht Google. Nur die suche scheint Google gestützt zu sein.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß

• Ich dachte es basiert auf HERE nicht Google. Nur die suche scheint Google gestützt zu sein.

Ist auch mein Wissensstand. Sie haben nur bei der Suche die Google Maps Oberfläche bei einem Update integriert.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Waze ist super, aber die Blitzer zeigt das originale auch an 😉 Fahre aber auch meistens mit Waze, da auch die mobilen Blitzer drinnen sind .