Atto3, Tang, Han
Bidirektionales Laden
-
-
ob das dann irgendwann auch mal so ausreicht oder nicht doch wieder ne Änderung kommt und dann gibts ISO 15118 Version 2 ... nur deswegen würde ich da noch kein extra Geld investieren.
EU-Richtlinie schreibt ab dem 1. Januar 2027 nicht nur für öffentlich zugängliche, sondern auch für private Ladestationen die verpflichtende Umsetzung des Kommunikationsstandards ISO 15118-20 vor. „Damit wird die intelligente, standardisierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladepunkt zur Voraussetzung – ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Ladeinfrastruktur“,
Mennekes launcht neue Variante der „Amtron 4You“-Wallbox - electrive.netDas sauerländische Unternehmen Mennekes hat sein neues Wallbox-Modell Amtron 4You 400 vorgestellt, das AFIR-konform vorbereitet für den Kommunikationsstandardwww.electrive.net -
Atto3, Tang, Han
🙄🙄🙄
-
Nur ein kleiner Blick über den Tellerrand Richtung VW:
"Ich fand das auch reizvoll, bis ich die Limits gelesen habe : Für MEB-Plattform maximal 10000 kWh und 4000 Betriebsstunden - dann ist Schluss. Bidirektionale Nutzung dauerhaft gesperrt. Keine Ahnung, wer sich so einen Schrott ausdenkt. Können ja von mir aus die Garantie einschränken, aber was ich mit meinem Akku mache, ist doch mein Problem."
Ich habe vor dem Seal jede Menge anderer Stromer getestet - u.a. Hyundai, Volvo, Kia, VW ... kann mich erinnern dass einer der Anbieter (Verkäufer) ausdrücklich gesagt hat dass der Hersteller wegen Bedenken bzgl. zu vieler Ladezyklen die Freischaltung von V2H (G) Technologie für das Fahrzeug nicht plant. Akku-Gewährleistung! Mittlerweile sind seit dem aber wieder ein paar Monate vergangen und in 2026 /2027 wird kaum ein Fahrzeughersteller am Thema bidirektionales Laden vorbei kommen.
-
Hab gerade gemerkt, dass es offensichtlich mehre, identische Themen gibt, wo Treponem1909 den Podcast geteilt hatte und ich den Artikel von Eon. Eventuell kann man das zusammenführen admin
Vielen Dank
-
🙄🙄🙄
Gab nen Artikel, wo Fahrzeuge aufgelistet sind, die bidirektional laden können u.a. die o.g.
Der Artikel wurde allerdings länger nicht aktualisiert, sorry
-
Hab gerade gemerkt, dass es offensichtlich mehre, identische Themen gibt, wo Treponem1909 den Podcast geteilt hatte und ich den Artikel von Eon. Eventuell kann man das zusammenführen admin
Vielen Dank
Summsi ist auch dabei! 🔋🥰
-
Summsi ist auch dabei! 🔋🥰
Wie sagt man so schön salopp...schön für dich

-
Wie sagt man so schön salopp...schön für dich

Nicht nur für mich! Für ALLE, die den schönsten BYD als EV fahren! 🔋🥰
-
Nicht nur für mich! Für ALLE, die den schönsten BYD als EV fahren! 🔋🥰
Tun wir das nicht alle!