Wartungskosten

• Ich wohne in Deutschland. Ist das eventuell hier anders? Beim Verkauf wurden 20000 km eingestellt oder alle 12 Monate

Das glaube ich nicht, dass es bei euch anders sein sollte, die Wartungsanzeige kannst du auch selber einstellen 😉

Wie wärs mal mit einem Telefonat mit der Werkstätte deines Vertrauens ?

Um alle Zweifel zu beseitigen?

• Ja habe einen Rückruf angefordert. Nur wäre ich hier nicht angemeldet, hätte ich gar nix mitbekommen. Hier sollte die Werkstatt einen anschreiben müssen. Oder BYD geänderte Bedingungen mitteilen. Bei meinem Leasing ist Wartung mit drin, aber auch dessen Kalkulation dürfte dann falsch sein...

Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

• Die Wartungsintervalle für Seal U EV und oder DM-i

stehen exat (Zu wartendes Bauteil und Intervall) beschrieben in den jeweiliegen Bedienungsanleitungen

kann man direkt bei BYD in zig Sprachen herunterladen (PDF)

DM-i ab S.247

EV ab S.217

Bestellt am 25.03.2026 - Seal U EV Design - Boundless Cloud - Interieur Blue+Grey

• Mercedes- DasBeste oder Nix! 🤬🤯

Mitte März hatte ich die oben erwähnte 1. Wartung nach 30Tkm. Seit dem keine 1500 km gefahren.

Im Laufe seiner Festtagsvorbereitungen hat der Osterhase einen Nagel verloren, ziemlich genau vor meinen Rad hinten Links. Das Rad, leicht kleptomanisch veranlagt, hat ihn natürlich aufgesammelt und behalten. So musste ich am Montag nach Fehlermeldung Luft nachfassen, gestern Früh eine erneute Fehlermeldung. Da wir Morgen eine längere Tour geplant haben, wollte ich lieber beim örtlichen Reifendienst nachsehen lassen. Dabei wurde der oben erwähnte Osternagel entdeckt. Und nicht nur der….

Während ich die kritischen Blicke und Bemerkungen zur Hinterradbremse noch als eventuelle Umsatzgenerierung abtun würde, bin ich beim Blick auf die Vorderreifen selbst fast umgefallen. Beidseitig innen komplett abgefahren. Reifen Schrott und werden nächste Woche dann getauscht. In diesem Zuge werde ich zum Test die Reifen von vorn nach hinten tauschen um zu sehen, ob die Sensoren an der neuen Position erkannt werden. Ich denke eher nicht, aber ich werde es versuchen.

Würdet ihr nicht auch bei einer Wartung erwarten (tolles Wortspiel😅), dass euch die Werkstatt unbedingt auf solche Sachen hinweisen sollte bzw MUSS?! Ich schon.

Nun steht also in der nächsten Woche zusätzlich eine Achsvermessung an. Der örtliche Reifendealer hat in der Software nur BYD-Fahrzeuge bis 2018 in der Datenbank…..😳😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• XieShen666 Es steht nun meinerseits definitiv ein Werkstattwechsel an. Das Maß ist übergelaufen. Zum Glück gibt es seit Kurzem eine Alternative, wenn auch genauso weit entfernt wie bisher. Zur Achsvermessung muss ich leider sehr wahrscheinlich auch diese Entfernung zurücklegen. Hoffentlich habe ich bis zum Jahresende einen der angekündigten 200 neuen Händler auch in meiner Nähe! 🤞🔋😇

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• XieShen666 ….Summsi war von Beginn an etwas wuschiger auf der Straße unterwegs als der vorherige Hyundai Tucson. Der lag auf der Straße wie ein Brett. Allerdings immer noch gut händelbar, so dass ich leider nicht gleich zu Beginn auf eine Achsvermessung gedrängt habe. Ich habe das Problem mit den Reifen nicht bemerkt, da nur die Innenseiten akut betroffen sind und ich selbst wegen der GJR keinen Räderwechsel jedes halbe Jahr mehr vornehme. Also werde ich jetzt definitiv mehr als ein Auge darauf haben. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto. 😤

Hier das Foto! Sah seinerzeit auf der Bühne irgendwie viel dramatischer aus. Rechts ist er etwas abgefahrener, aber das erkennt man auf dem Foto fast nicht. 🧐 Oder doch?

IMG_20260405_095911180.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()