BYD Seal U - Spurhalteassistent irgendwie inkompetent? Parksensoren "blind"?

• Schönen Guten Abend,

hatte heute eine längere Probefahrt mit einem Seal U DM-I und war sehr negativ von der Qualität der Assistenz-Systeme überrascht. Im Besonderen vom aktiven Spurhalteassistent der mehr oder weniger ausschließlich auf ganz gerade Straße in der Lage war, das Auto in der Spur zu halten.

Lenkversuche bei leichten kurven waren zwar erkennbar, aber der Wagen hat regelmäßig die Spur verlassen.

Ich fahre gegenwärtig Sorento, da kann ich mehr oder weniger fast alles auch innerorts völlig automatisch lenken lassen, der Seal U versagte mehrfach derart eklatant, dass ich mir die Frage stelle, ob da etwas nicht richtig kalibriert war. Da war selbst mein Peugeot von 2019 besser als das was ich hier geboten bekam.

Wie seid ihr mit dem aktiven Assistenten zufrieden?

Auch ein Problem mit den Parksensoren vorne: Hab auf einem Parkplatz geparkt wo exakt in der Mitte ein Pfosten stand. Leider keinerlei Auslösen der Parksensoren - das Ding war für die Sensoren vollständig unsichtbar. Habe es mehrfach probiert.

Abseits davon wärs nämlich eigentlich ein ganz brauchbares Auto gewesen zu einem sehr guten Preis.

Habt vielen Dank!

• Ich kann dir leider keine Antwort geben, werde aber diesen Thread nutzen da ich dasselbe „Problem“ zu haben scheine.

Seit letzten Samstag habe ich den Comfort. Holte diesen freudig ab und fuhr dann von MG nach Neuss zurück. Beim 1. Seitwärtseinparken fiel mir auf das der PDC vorne nicht auf das Objekt direkt vor mir reagierte. Ich probierte mehrere Hindernisse aus. Hinten, kein Problem, wenn meine Frau aber an der Front nah und langsam entlang ging piepte es zwar an den Seiten/Ecken, aber direkt frontal, so Nummernschild Position, eben nicht.

Der Händler hatte so remote und auf die schnelle auch keine Erklärung darauf. Also fuhren wir wieder zurück. Ich zeigte ihm das Phänomen, welches er sich auch nicht erklären konnte, da alles an Assistenz Systemen eingeschaltet war. Daraufhin holte er den Schlüssel von einem anderem Seal-U DMI der da stand und probierte es bei dem auch aus. Er fuhr also langsam direkt frontal auf ein Hindernis zu und das front PDC reagierte ebenfalls nicht. Das fand auch er in dem Moment sehr seltsam da noch kein Seal U DMI Kunde das „Problem“ gemeldet hat. Er wollte sich Anfang dieser Woche mal schlau machen und sich bei mir melden.

In einer FB Gruppe hab auch schon die unterschiedlichsten Aussagen darauf erhalten. Einer meinte sogar seine Werkstatt hätte gesagt das die Sensoren vorne links und rechts neben dem Nummernschild nur Zierde wären?!? Klar, kann sein das BYD auf front PDC verzichtet, weil man ja die Nummernschildkamera hat. Aber komisch finde ich das schon. Ich bin halt durch meinen KIA gewohnt das es los piept sobald ich frontal beim einparken o.ä wo drauf zu fahre.

Wie schauts bei auch aus?

P.s: Eine Bonusfrage wofür ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: Wenn man mal vergisst im Stand durch einen Druck auf P die EPB auszulösen, passiert dies noch automatisch, sobald man den Wagen von außen abschließt?

BYD Seal-U DMI Comfort (2025) in TimeGrey

• Vorne die 2 Sensoren neben dem Kennzeichen sind nicht verbaut

• P.s: Eine Bonusfrage wofür ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: Wenn man mal vergisst im Stand durch einen Druck auf P die EPB auszulösen, passiert dies noch automatisch, sobald man den Wagen von außen abschließt?

Dazu steht folgendes beschrieben

Elektronische Parkbremse

automatisch einschalten

Automatische Aktivierung der

elektronischen Parkbremse beim

Ausschalten der Zündung

● Wenn die Zündung ausgeschaltet wird,

schaltet sich die elektronische

Parkbremse automatisch ein und

leuchtet im Kombiinstrument auf.

Automatisch in „P“ schalten

● Betätigen Sie das Bremspedal, um das

Fahrzeug anzuhalten und schalten Sie

in den Parkmodus. Die EPB wird

automatisch eingeschaltet. Lassen Sie

das Bremspedal erst los, wenn die

Anzeige im Kombiinstrument nicht

mehr blinkt, sondern konstant leuchtet

und die Meldung „EPB

aktiviert“ angezeigt wird

Bestellt am 25.03.2026 - Seal U EV Design - Boundless Cloud - Interieur Blue+Grey

• @Megadolon:

Oh man, was bin ich doch für ein Schaf XD Steht echt beides in der BDA. Dennoch vielen vielen Dank für deine Antworten. Dennoch finde ich es krass das so ein mit Technik vollgestopftes Auto ausgrechnet an einem frontal PDC Sensor spart(?!). Ok, also merke, beim Rangieren nach vorn die Frontkamera einschalten. ;)

Und vielen Dank auch für die Rückmeldung bzgl. der EPB und das diese sich automatisch einschaltet sobald man die Zündung ausschaltet. Das beruhigt ungemein. Weil, gerade aktuell zu Beginn, könnte man es ja schon mal vergessen auf P zu drücken. Da ist es gut zu wissen dass das Auto bzw. das System für einen nachträglich macht.

• Richtig und zumindest in der 360 Ansicht (knopfdruck) am Lenkrad

sollte sich das Thema minimieren - vielleicht ja der Grund gewesen diese Sensoren nicht zu verbauen ;)

zumindest von mir kann sagen das ich lieber auf Sicht einparke anstatt auf gepiepse

Bestellt am 25.03.2026 - Seal U EV Design - Boundless Cloud - Interieur Blue+Grey

• Richtig und zumindest in der 360 Ansicht (knopfdruck) am Lenkrad

sollte sich das Thema minimieren - vielleicht ja der Grund gewesen diese Sensoren nicht zu verbauen ;)

zumindest von mir kann sagen das ich lieber auf Sicht einparke anstatt auf gepiepse

Den selben Gedanken hatte ich mit meinem Händler am Ende auch. Seltsam ist es irgendwie trotzdem, find ich. Alles voller Assisstenten und diese 2 Sensoren ware nicht mehr um Budget drinnen?!? XD Aber nun gut, dann ist dem jetzt so und das Thema wäre dann abgehackt ;)

• Betrifft den Seal ja genauso. Vorne dran denken, dass sie recht spät piepen wenn direkt vor einem etwas ist. Auch die Angaben zur Entfernung sind damit trügerisch.

Bisschen enttäuschend ist, dass Tesla generell nur mit Cams arbeitet und ohne jegliche Sensoren...und die bekommen es auch hin. Wäre doch schön, wenn BYD die infos der vorderen 360° Cam dafür mitnutzt....

• Betrifft den Seal ja genauso. Vorne dran denken, dass sie recht spät piepen wenn direkt vor einem etwas ist. Auch die Angaben zur Entfernung sind damit trügerisch.

Bisschen enttäuschend ist, dass Tesla generell nur mit Cams arbeitet und ohne jegliche Sensoren...und die bekommen es auch hin. Wäre doch schön, wenn BYD die infos der vorderen 360° Cam dafür mitnutzt....

Ja das mit den PDC Sensoren vorn an den Ecken, ist mir auch schon aufgefallen. Muss mir da echt angewöhnen dem Teil erstmal ne Sekunde auf Zwei zu lassen bevor groß (raus) rangiert wird.