Erfahrungen E10-E5

• Wenn E10 auf der Tankklappe steht bekommt das Fahrzeug auch E10.

An Mehrverbrauch glaube ich nicht, Mazda hat bei meinem Sky-X Motor, 2.0l mit Kompressor, für die bessere Effizienz E10 empfohlen.

Die Werkstatt wie üblich sagte E5 aber konnte dies nicht begründen.

Anfangs E5 gefahren, dann E10.

Mit E5 kam ich nie unter 5l/100km Verbrauch, mit E10 schon.

Auch meine Motorräder hatten weder Löcher in den Tanks noch in den Schläuchen, nicht mal in den Reifen.

E10 hält ja angeblich nicht so lange im Tank, aber wenn das Mopped von Ende Nov bis teilweise Ende März oder Anfang April stand (wetterabhängig), dann startet man und fährt los.

Möglich das es Fahrzeuge gibt die mit E10 einen Mehrverbrauch haben, aber die hatte ich anscheinend nie.

Schwieriges Thema, zu viele Vorurteile oder unbegründete Ängste.

Ich fahre E10 seit es erhältlich ist.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Ich mache mir keine Sorgen über die Haltbarkeit der verbauten Komponenten. Da ich aber den Großteil der Fahrten im näheren Umkreis elektrisch zurücklege und abends nachlade bleibt das Benzin recht lange im Tank. Ich habe den Tank auch nur zu rd. 50% gefüllt. Der E10 Kraftstoff hat eine kürzere Haltbarkeit als E5 und da habe ich Vorbehalte dass mir irgendwann der Kraftstoff schlecht wird.

Also tanke ich E5 :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0

• Danke XieShen666 für den Artikel :).

Nun gut, das mit meinem halb vollen Tank werde ich schnellstmöglich ändern und volltanken. Mal schauen wann die Spritpreise wieder sinken ;).

Ich habe zudem dem Kraftstoff Hybrid Additive einer bekannten Marke zugefügt. Mal schauen ob der besser wirkt als z.B. "Anti-Aging-Cremes". Also hoffen, hoffen,............ :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0