Wenn der DMI raucht?

• Was war das den für eine Meldung wegen dem Filter?

Viel Kurzstrecke vorher mit (Verbrenner)Motor an - Motor aus?

Wenn ich mir die Fotos so ansehe könnte es durchaus auch sein das da Kühlmittel an den heißen Abgasstrang kam, hat es eher beißend nach Chlor gerochen oder eher süßlich?

Hallo,

die Meldung ist nur kurz aufgepoppt es war etwas mit Partikeln, ich dachte es geht um den Filter der bei Smogbelastung anspringt. Könnte auch der Benzinabluftfilter gewesen sein, sieht man diese Meldungen nachträglich irgendwo?

Die Tage vorher im E-Betrieb, aber er hat auch schon AB etc. hinter sich.

Möglich dass etwas an den Abgasstrang kam, aber weder Chlor oder süßlich sondern eher nach geschmort. Nach fast 1000km rechne ich eher nicht mehr mit einem einbrennen des Motors.

Nach den Fotos also eher Kühlwasser verdampft, aber das sollte nicht so riechen.. obwohl ich sowas noch nie hatte.

Mal sehen, aber danke für die Anmerkung!

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz

• Nach fast 1000km rechne ich eher nicht mehr mit einem einbrennen des Motors.

Doch, meiner riecht nach 4000km bei Forderung des Verbrenners noch leicht nach "NEU".
    Der Motor hat ja viel weniger Laufleistung wie bei einem reinen Verbrenner.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.1.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Moin, hatte es bei meinem auch, wenn der Akku leer und der Motor lief. Roch nach verbranntem Gummi. War nach ca: 500 km vorbei. Habe den Wagen seit 15.12.25. Jetzt 1100 auf dem Tacho und alles bis jetzt o.k. Kein Geruch mehr.

• Ich habe meinen DMI am 2.1.2026 bekommen, bin dann bei rund 800km Stand erstmals nach Kroatien in unser Zweithaus gefahren .

Natürlich größtenteils im Hybridmodus, in Slowenien bei einer Pinkelpause hat der so gestunken das uns beide fast schlecht wurde🥵

Einmal alles durchgelüftet und dann war gar nichts mehr.

Dürfte IMHO an den erstmaligen wirkliche Erhitzungen gelegen sein, hatte ich aber auch bei einigen vorigen KFZ auch schon nach den ersten „Belastungskilometern“ 😉