Kann BYD auch V2H?

• Hallo Leute,

BYD wirbt ja damit das es V2L kann. Wie sieht es aber mit V2H aus? Ich habe mir den Seal U mit der großen Batterie gegönnt und bin gerade wegen einer geeigneten Wallbox am Schauen. Wenn BYD das V2H bereits implementiert hat, was man ja denken könnte, da es ja bereits V2L kann, muss es ja hoffentlich nur per Softwareupdate freigeschaltet werden. Kann da jemand was zu sagen? Gibt es da Infos oder Gerüchte? Mein BYD-Dealer ist noch neu im Geschäft und hatte keine Antwort auf die Frage.

Zur Zeit noch Kia Sorento GT Line. Verkauft.

Bestellt ein Seal U BEV als Design außen weiß und innen schwarz der im August kommen soll.

• Nein. Bisher leider gar keine Infos diesbezüglich. Der Seal U soll es wohl können, aber es gibt seitens BYD keine Freigabe dafür. Meine Fronius Wallbox könnte auch sofort mitspielen. Nutze mal die Suchfunktion. Wir hatten das Thema hiermit vor kurzer Zeit schon einmal.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hallo Grisu,

wenn du oben rechts in das Suchfeld "V2H" eingibst, dann wird dir dieser Thread "Bidirektionales Laden" angezeigt in dem wir das schon ausführlich besprochen haben:

• Nun ja drei Seite ohne wirklichen Informationsgehalt. Der Seal U kann es aber es ist nicht von BYD freigeschaltet weil , das vermute ich jetzt mal, es in Deutschland noch nicht aktuell ist. Die Frage die ich mir hier jetzt stelle ist warum nicht? Soweit ich das gelesen habe ist es seit Januar 2026 in Deutschland zulässig. Man zahlt für den selbst genutzten Strom auch kein Netzentgeld mehr. Wie gesagt gefährliches Halbwissen.

Da ich gerade nach einer Wallbox schaue wäre es also interessat zu erfahren wie da nun die Bestimmungen sind und ob BYD plant die Funktion frei zu schalten.

Die Go-E Pro ist bereits für die Funktion vorgerüstet. Kostet jetzt auch ncht unbedingt so viel mehr wie eine andere Wall Box die automtische Umschaltung von ein Phasig auf drei Phasig und Solarvorang bietet.

Bestellt ein Seal U BEV als Design außen weiß und innen schwarz der im August kommen soll.

• Nun ja drei Seite ohne wirklichen Informationsgehalt.

Macht aber halt auch keinen Sinn einen weiteren Thread zu eröffnen um die gleiche Thematik zu disktutieren.

Irgendwann haste 20 Threads und in jedem steht ein bisschen Infor verstreut.

Da ich gerade nach einer Wallbox schaue wäre es also interessat zu erfahren wie da nun die Bestimmungen sind und ob BYD plant die Funktion frei zu schalten.

Meine persönliche Einstellung: Keinen großen Aufpreis zahlen für etwaige Funktionsversprechen, wenn es noch nicht 100%ig sicher im Markt im Einsatz ist.

Wenn die Wallbox nen 100er mehr kostet okay. Wenn es ein 1000er ist, dann nicht.

Denn bei so technischen Normen etc. kann sich immer noch so viel ändern und dann ist die Version die man hat dann "doch leider nicht mehr kompatibel/erlaubt".

• Ich habe jetzt mal lange gegoogelt und das ist dabei raus gekommen.

Bidirektionales Laden erlaubt

Die Wallbox die ich im Auge habe liegt bei 1100 Euro. Wenn ich das mit anderen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung aber ohne V2H sehe kostet sie das gleiche. Somit macht es eigentlich keinen Sinn es nicht zu Instalieren. Einzigster Punkt ist das die Funktion erst in den nächsten Monaten freigeschaltet wird. Da die Robbe es aber auch noch nicht kann wäre ich zumindest für die Zukunft gerüstet.

Die Technischen Normen sind bereits seit letztem Jahr festgelegt.

• Macht aber halt auch keinen Sinn einen weiteren Thread zu eröffnen um die gleiche Thematik zu disktutieren.

Irgendwann haste 20 Threads und in jedem steht ein bisschen Infor verstreut.

Macht aber bei dem verwässerten Beitrag auch keinen Sinn den weiter zu führen da es da keiner mehr liest wenn er de ersten Seiten gelesen hat.

• Die große Frage für mich ist immer, was will man damit machen?

1. Batterie im Blackout nutzen

2. Batterie in der Sonnenflaute (Nachts) nutzen

...

Fall 1 geht eigentlich schon sehr gut mit V2L, und wenn man es richtig geschickt machen mag, macht man da einen "BKW-Speicher" dran.

Fall 2 theoretisch machbar, aber mit den ganzen Wechselverlusten ist das die Frage ob es wirklich zielführend ist, am Ende spart man 2 cent pro kwh und hat das Auto 12 Stunden in der Nacht aktiv,...

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile