Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• Mal so reingefragt, hat jemand mit einem Seal U DM-i Design (Also dem AWD) eine Förderung bekommen? Bin neugierig ob das jetzt doch geht, hab hier ja Gerüchte mitgelesen.

Hab sie bisher noch nicht beantragt, da mir dafür noch die entsprechenden Steuer Nachweise fehlen! Werde/würde ich dann aber tun, da (mein) Design nach (seinen) CoC Papieren förderfähig ist!

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Hab sie bisher noch nicht beantragt, da mir dafür noch die entsprechenden Steuer Nachweise fehlen! Werde/würde ich dann aber tun, da (mein) Design nach (seinen) CoC Papieren förderfähig ist!

Danke und wieder einer aus der Fraktion hätte würde könnte.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Ich hätte sie beantragt. Da ich die aber zurückzahlen müsste, wegen Wechsel das "Facelift" Lasse ich das.

Die Voraussetzungen erfüllt der Design aber. Gefordert sind 80km Reichweite innerorts und er ist mit 94km innerorts angegeben.

Kann ich nachvollziehen, das du daher nicht beantragt hast!

und diversem Zubehör

• Danke und wieder einer aus der Fraktion hätte würde könnte.

Auch danke Für Deinen Beitrag.

Hab doch wohl dargelegt, Warum Ich noch nicht Antrag gestellt habe (bzw konnte).

Der Design ist förderfähig, basta fertig.

Und wenn andere sich nicht dazu geäußert haben, dann haben sie ggf diesen Beitrag (noch) nicht gelesen, oder wollen nichts schreiben.

und diversem Zubehör

• Und wieder einer aus der Fraktion: "ich glaube nicht, dass der Design förderfähig ist, weil.... Keine Ahnung warum"

Warum sagst du das. Ich hätte gern gewusst ob jemand beantragt hat und wenn, ob der Antrag genehmigt ist. Also rede nicht so was.Treibst ja die Sau der Förderung nun schon einige Wochen durch das Forum .

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Warum sagst du das. Ich hätte gern gewusst ob jemand beantragt hat und wenn, ob der Antrag genehmigt ist. Also rede nicht so was.Treibst ja die Sau der Förderung nun schon einige Wochen durch das Forum .

Ich treibe keine Sau auch nur irgendwo hin. (Ja mir ist bekannt, dass es sich um eine Redewendung handelt) Kein Mensch fragt, ob der Boost oder der Comfort förderfähig ist oder ob jemand die Forderung dafür bekommen hat. Beim Design dagegen herrscht völlige Unsicherheit geradezu Unglauben, obwohl er ganz klar die Kriterien erfüllt.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Beim Design dagegen herrscht völlige Unsicherheit geradezu Unglauben, obwohl er ganz klar die Kriterien erfüllt.

Aber aus dem Forum wurde noch kein Design gefördert, daher gebe ich habby3.0 erstmal Recht. Es wurde genau gefragt ob jemand die Förderung erhielt und nicht nach der Förderfähigkeit des Fahrzeugs.

• Ich treibe keine Sau auch nur irgendwo hin. (Ja mir ist bekannt, dass es sich um eine Redewendung handelt) Kein Mensch fragt, ob der Boost oder der Comfort förderfähig ist oder ob jemand die Forderung dafür bekommen hat. Beim Design dagegen herrscht völlige Unsicherheit geradezu Unglauben, obwohl er ganz klar die Kriterien erfüllt.

Warum soll man nach der Förderung Boost oder Comfort nachfragen, wenn doch hier schon viele mal geschrieben wurde, das User ihre Förderung erhalten haben ?

es geht mir um den Design, Ich hätte auch gern einen bestellt. Habe mich aber von der Aussage das er nicht förderfähig ist vom Händler und von BYD in Q1 und in Q2 (Rechtliche Hinweise zur E-Bonus Aktion) und Mail vom Verkäufer, dazu entschlossen Comfort zu bestellen. wenn deine Aussage stimmt, was ich hoffe, könne man rechtliche Schritte abwägen,

daher die Frage : Wer hat die Förderung für einen BYD Seal U Design beantragt oder schon bekommen?

Andy1980 und es löblich von dir ,das du dich dieser Sache angenommen hast ,du hast die Behauptung aufgestellt und ich hoffe diese ist richtig, nun brauchen wir Fakten um deine These zu beweisen .Um mehr geht es nicht.

Was ist daran falsch?

• Die Aussage von BYD und vielen Händlern beruht auf der Aussage von den 80km elektrischer Reichweite. Die konkreten Förderbedingungen wurden ja erst im April oder Mai veröffentlicht. Erst ab da war klar, dass die Reichweite innerorts als Wert relevant ist. Die beträgt beim Design nunmal 94km laut CoC.

Eine rechtliche Handhabe gegenüber dem Händler oder Hersteller sehe ich aber nicht. Weswegen? Beide würden dir ganz klar sagen: wir haben die Frage nach der Förderfahigkeit des Design nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Und damit sind die sauber, da diese Information nicht in ihre Zuständigkeit fällt. Das ist Sache der Gesetzgebung.

Konkrete Informationen gibt es übrigens dort: https://www.bafa.de/DE/Energie…Haeufige_Fragen_node.html

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau