Wie gut funktioniert die Automatik des Seal U Plugin im Gebirge?

• Hallo in die Runde!,

Ich überlege die Anschaffung eines Seal U. DMI Comfort. Bei meinem aktuellen Auto, Hyundai Tucson PHEV

Stört mich unter anderem, dass beim Fahren im Gebirge die Automatik sehr unharmonisch schaltet. Das führt eigentlich häufig zu aufheulen des Motors und zum Eindruck eines sehr angestrengten Motors. Dies möchte ich bei meinem nächsten Auto unbedingt vermeiden. 😀Wir verreisen meist in die Berge.Da ich auch bei einer Probefahrt aufgrund meines Wohnortes in Brandenburg das leider nicht selbst ausprobieren kann, deshalb die Frage an euch: wie würdet ihr die Automatik beim BYD einschätzen? Schaltet die ähnlich gut wie beispielsweise die DSG Getriebe des VW Konzerns (Beim SEAT Ateca meiner Frau funktioniert das ganz hervorragend.)? Gibt es hier ähnliche Probleme wie bei der Hyundai Schaltung?

Über eure Erfahrungen und Einschätzung würde ich mich sehr freuen, Gruß Ronald

PS: ich hatte das vorhin in einem falschen Forum Teil gepostet, sorry und vielen Dank für den Hinweis!

• Hallo Roland,

der U DM-i hat kein klassisches Getriebe. Du fährst ausschließlich mit dem Elektromotor (bei vollem Durchtreten des Geschwindigkeitspedals koppelt sich der Benzinmotor kurz hinzu). Allerdings wird der Benzinmotor höhertourig laufen müssen um über den Generator genügend Strom zu produzieren. Da hörst du natürlich eine entsprechende Gerâuschkulisse.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0