BYD Seal U DM-i: EV/HEV Nutzung & Einfahrphase – wie macht ihr’s?

• Hallo zusammen,

ich warte aktuell noch gespannt auf die Auslieferung meines BYD Seal U DM-i (Comfort) und habe mich in der Zwischenzeit schon etwas eingelesen.

Nach meinem jetzigen Stand würde ich meine Fahrweise vermutlich so gestalten:

Kurzstrecken (bis 70km) IMMER rein elektrisch im EV-Modus, mit einem SOC von ca. 25 % (Auto)

Langstrecken bzw. Autobahnfahrten überwiegend im HEV-Modus, mit einem etwas höheren SOC, z. B. um die 35 % (Auto)

Fahrmodus hauptsächlich im Normal-Modus, also eher nicht im Eco-Modus

Mich würde interessieren, wie ihr das im Alltag handhabt:

Fahrt ihr ähnlich oder habt ihr ganz andere Präferenzen bzw. Strategien entwickelt?

Zusätzlich noch eine Frage an alle, die den DM-i schon länger fahren:

Habt ihr euren Wagen tatsächlich so eingefahren, wie es in der Anleitung empfohlen wird? Also z. B. in den ersten 2.000 km einen 50% Anteil im HEV-Modus (1.000 km) und auch durchgehend Fahrten im Eco-Modus (2000 km)?

Oder habt ihr das eher locker gesehen?

Da würde ich mich gerne an euren Erfahrungen orientieren.

Viele Grüße :)

🇩🇪 BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: Wartend auf Lieferung

• Mein Verkäufer hatte mir nichts zur Einfahrphase mit auf den Weg gegeben und das etwas im Handbuch stand, ist an mir vorbeigegangen :S

Ich hatte in den ersten 1000KM einfach nicht voll beschleunigt und war „sinnig“ unterwegs. Habe bei 130 km/h auf der Autobahn z.B. auch aufgehört und bin Tempomat gefahren.

Da ich meinen im Sommer abgeholt hatte und über eine Photovoltaikanlage verfüge, bin ich fast ausschließlich im EV Modus unterwegs gewesen.

Hatte 5 Monate später zwar ein defektes Steuergerät vom Antriebsstrang aber ob das an meiner „falschen“ Einfahrphase lag, bezweifle ich mal stark.

Wie dem auch sei, hätte ich in diesem Bezug von dem Punkt in der Anleitung gewusst, hätte ich mich dran gehalten. Habe hier aber schon von einigen gelesen, die sich auch nicht dran gehalten haben und dort war und ist alles gut.

• Crash Danke für die ausführliche Antwort.

Eine Nachfrage: Wie handhabst du das? Hast du da auch bestimmte Einstellungen? + Wie ladest du? Immer Zuhause dann die ganze Nacht dran lassen bis 100%?

Zitat

Kurzstrecken (bis 70km) IMMER rein elektrisch im EV-Modus, mit einem SOC von ca. 25 % (Auto)

Langstrecken bzw. Autobahnfahrten überwiegend im HEV-Modus, mit einem etwas höheren SOC, z. B. um die 35 % (Auto)

Fahrmodus hauptsächlich im Normal-Modus, also eher nicht im Eco-Modus

🇩🇪 BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: Wartend auf Lieferung

• Ich bin immer im Normal Modus unterwegs.

Langstrecke HEV mit SOC auf 50% und Save. Kurzstrecke rein EV.

Ich lade eigentlich nur Tagsüber, da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und meine Frau schaut dann, wie effizient unsere PV Anlage arbeitet und lädt dann quasi den Überschuss. Ich bin manchmal parallel mit der App im Gange und unterbreche auch mal den Ladevorgang, wenn nicht genug reinkommt.

Lade im besten Fall bis 100%. Diese 20-80% Thematik trifft die reinen Elektroautos. Mein Händler sagte mir auf genau diese Frage hin, dass der Akku das „ständige“ Laden bis 100% problemlos mitmacht.

• Habe jetzt gut 5000km runter und fahre Kurzstrecke immer im EV Modus und sobald ich länger unterwegs bin 30% Save, so ist ebenfalls immer genug Saft für die Vorklimatisierung im Akku.

Ansonsten der übliche E-Auto kniff, sobald das Auto steht und eine Möglichkeit in der Nähe ist. Ran an die Saftdose und auf- bzw. Nachladen ;) .

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2602