BYD Seal U DM-i: EV/HEV Nutzung & Einfahrphase – wie macht ihr’s?

• Also ich finde Aussagen, dass der Händler meinte, "dass ein Einfahren nicht mehr nötig sei" als Selbst-Disqualifikation des Verkäufers. In der Betriebsanleitung für den DM-i steht ganz klar, dass das Auto die ersten 2000km eingefahren werden muss. Dabei soll man mindestens 50% im Hybridmodus mit ECO fahren. Logischerweise sollte man dafür sorgen, dass man es so anlegt, dass der Benzinmotor öfter mal LÄNGER läuft und eine ernsthafte Betriebs-Temperatur erreicht. Fahrweisen mit Benzinmotor im Stop and Go, bei dem der Benzinmotor immer nur einige Sekunden bis wenige Minuten läuft, vermeide ich während der Einfahr-Zeit. Auch wenn es ein Motor mit Atkinson-Zyklus ist und auch Rußverbrennungs-Perioden vorsieht, ist ein ordentliches Einfahren sicher sehr sinnvoll.

• Also ich finde Aussagen, dass der Händler meinte, "dass ein Einfahren nicht mehr nötig sei" als Selbst-Disqualifikation des Verkäufers. In der Betriebsanleitung für den DM-i steht ganz klar, dass das Auto die ersten 2000km eingefahren werden muss. Dabei soll man mindestens 50% im Hybridmodus mit ECO fahren. Logischerweise sollte man dafür sorgen, dass man es so anlegt, dass der Benzinmotor öfter mal LÄNGER läuft und eine ernsthafte Betriebs-Temperatur erreicht. Fahrweisen mit Benzinmotor im Stop and Go, bei dem der Benzinmotor immer nur einige Sekunden bis wenige Minuten läuft, vermeide ich während der Einfahr-Zeit. Auch wenn es ein Motor mit Atkinson-Zyklus ist und auch Rußverbrennungs-Perioden vorsieht, ist ein ordentliches Einfahren sicher sehr sinnvoll.

Weißt du (oder sonst jemand aus dem Forum) ob der Motor im EV Modus bereits vorgewärmt wird?

Ich habe versucht meine 15 Jahre alte Kenntnisse als kfz Mechatroniker zu nutzen, um die ganzen Kühlkreisläufe nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg. Ich fand nichts, was den Motor irgendwie auf Temperatur bringen könnte außer der Verbrennung selbst.

Auch konnte ich beobachten, dass der Verbrenner auf der Autobahn aus dem kalten Zustand direkt auf 40-50 kW springt und nicht erst etwas Zeit mit "entspannter" Leistungsabgabe warmgefahren wird.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp mit der BDA. Hab da auch gerade mal reingeschaut. So scheint erstmal alles bekannt und umsetzbar.

Für mich ergeben sich dennoch bei den folgenden 2 Punkten 2 Fragen:

● Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.

- Also sollte man Tempomat auf längeren Strecken erstmal vermeiden? Dachte das wäre vom Vorteil, eben damit alles durchgehend konstant läuft?! Also wenn, dann fahre ich auf der Autobahn meist eh nicht schneller als 100/105km/h im Tempomat.

● Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen

- Also wäre ein SOC von 70% im ECO + HEV Modus am sinnvollsten für die Einfahrphase? Ich hab die Werte jetzt nicht zu 100% im Kopf, aber ich meine aktuell ca. 470km auf dem Tacho zu haben und davon ca. 230km mit dem Verbrenner gefahren zu sein. Das kommt ja gut dem Wert hin, oder?

Entschuldige bitte mein "dummes"Nachfragen. Aber für mich ist das alles komplett neu. Neuwagen + Elektro/Hybrid Andtrieb und will da einfach alles richtig machen.

BYD Seal-U DMI Comfort (2025) in TimeGrey

• ● Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.

- Also sollte man Tempomat auf längeren Strecken erstmal vermeiden? Dachte das wäre vom Vorteil, eben damit alles durchgehend konstant läuft?! Also wenn, dann fahre ich auf der Autobahn meist eh nicht schneller als 100/105km/h im Tempomat.

● Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen

- Also wäre ein SOC von 70% im ECO + HEV Modus am sinnvollsten für die Einfahrphase? Ich hab die Werte jetzt nicht zu 100% im Kopf, aber ich meine aktuell ca. 470km auf dem Tacho zu haben und davon ca. 230km mit dem Verbrenner gefahren zu sein. Das kommt ja gut dem Wert hin, oder?

Hallo,

tatsächlich sehe ich dies entspannt. Ich fahre ohnehin eher defensiv/normal.

Nicht gleichmäßige Geschwindigkeit fahren, über einen längeren Zeitraum.

Längere Zeit ist nicht definiert, zehn Minuten oder zwei Stunden? Ich gehe davon aus, dass es dem E-Motor egal ist, es geht um den Verbrenner, der dreht nie so gleichmäßig wenn man fährt und reagiert natürlich auf das Strompedal und die Anforderung der Batterie.

Ich könnte auf den bisher knapp 1600km nie feststellen dass er sehr gleichmäßig dreht, mal mehr mal weniger. Selbst bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, Vermutlich machen Windlast und Steigungen, auch leichte, das Thema deshalb irrelevant.

Morgen geht es 400km auf Landstraßen und AB, das wird die bisher längste gefahrene Strecke bei der ich auch nicht auflade. Ich bin gespannt wie das Ding stinkt wenn ich es abstelle. =O

Da ich zwar viel in HEV gefahren bin, aber auch gerne mit geladener Batterie, wird meine Einfahrphase länger als die 2000 Kilometer gehen. Es gibt ja keinen Einfahrstopp, sondern die Möglichkeit dann auch noch entsprechend zu fahren.

HEV 50%

Hier geht es vermutlich darum, dass der Motor öfter mitmacht, dies kannst du natürlich erzwingen wenn du die SOC auf Save und hoch einstellst. Wie oben geschrieben heißt es aber nicht dass man nach 2000 Kilometern nichts mehr richtig oder falsch machen kann.

Bei den momentanen Spritpreisen fahre ich lieber mehr in EV und der Motor kommt auf längeren Strecken ohnehin dazu.

Alles wird gut!

und für die AB-Vollgasorgie wäre Diesel-Dieters Hilti-Passat besser geeignet.

Grüße

Peter

Seal U DM-I Boost / Snow White / Pirelli Cinturato in schwarz