Bergabfahrhilfe HBB - Berganfahrassistent HHC

• Moin

Bei dem Seal U DM-I soll irgendwo im Menü HHC + HDC versteckt sein.
    Könnt ihr mir dabei itte helfen das zu finden.

Wir wollen im Mai die Berge ;) - Harz - und da hätte ich das schon gerne

ausprobiert.

Bei meinem alten Honda konnte ich bergab mit runterschalten die

Geschwindigkeit reduzieren, ohne ewig auf der Bremse zu stehen.

Wie es beim Seal funktioniert habe ich in der Bedienungsanleitung noch nicht gefunden.

• Im Menü unter Infotainment System --> ADAS

Im Handbuch erklärt unter Fahrsicherheitssytem

Ich habe meinen zwar noch nicht, aber aus purer Ungeduld habe ich das Handbuch schon mal heruntergeladen. ;)

SEAL U DM-I Boost Time Grey (bestellt 13.03.26 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.26) Deutschland

• Wir wollen im Mai die Berge ;) - Harz - und da hätte ich das schon gerne

ausprobiert.

Dafür ist die Bergabfahrhilfe aber eigentlich nicht gedacht - also nicht für "normale" asphaltierte Bergstrassen!

Der Bergabfahrassistent ist eher für sehr steile, ggf unbefestigte Wege gedacht, bei denen du durch zu starke manuelle Bremseingriffe ein Rutschen des Wagen auslösen könntest.

Ich habe den HDC zB bei manchen Almwegen bergab in Verwendung, wo es einfach gemütlicher ist, wenn du den HDC auf 13 - 15 km/h einstellst und der DM-i macht erledigt die feinen Bremseingriffe dann selbst. Auch auf verschneiten, steilen Bergabfahrten kann er nützlich sein.

aber im "normalen" Strassenverkehr würde ich diesen definitiv nicht nutzen wollen, weil der HDC auch nur bis 38km/h funktioniert - da würde ich eher den adaptiven Geschwindigkeitsregler verwenden - mache ich zB sehr oft den Zirler Berg (Tirol) hinunter.

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)