Zuhause, öffentlich, nachts: Wie der Ladeort die Kosten von E-Autos im Alltag verändert

• Zuhause, öffentlich, nachts: Wie der Ladeort die Kosten von E-Autos im Alltag verändert
    Wie groß der Kostenvorteil beim Elektroauto ist, hängt stark vom Ladeort ab. Selbst öffentliches Laden ist aber oft günstiger als Tanken.
    ecomento.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Öffentliches Laden in Wien (Wien Energie) im Zeitraum 22-08 Uhr kostet 1,8 Cent pro Minute (wird aber gerechnet solange das Auto angesteckt ist). Hab letztens 60,44 kWh geladen in 8h 58min (ja, hab bisschen länger gepennt 😁) und kostete 9,66€. Also 16 Cent pro kWh.

Denke, damit kann man gut leben, auch wenn ich es nur hin und wieder mache.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Durchschnittlicher Verbrauch lt. Ladeaufzeichnungen ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 31 kWh/100km (90% AB)

• Schelli ….waren da nicht irgendwelche Preiserhöhungen in der letzten Zeit? 🤔

Oh ja, seh ich gerade. Alte Tarife haben (noch) ihre Gültigkeit und die Tarife beibehalten.

Neu gibt's den Tarif ohne Grundgebühr garnicht mehr. Schade...ein Schritt in die falsche Richtung.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Durchschnittlicher Verbrauch lt. Ladeaufzeichnungen ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 31 kWh/100km (90% AB)

• Ich lade ja zu 99% zu Hause, es ist interessant wie die Grundgebühr den Preis verändert. Habe ich im März wegen 3 längeren Strecken auf darauffolgenden Tagen 100kw übers Netz laden müssen, kostete mich die kwh 40cent. Im Januar als ich 511kwh brauchte lag ich bei 28cent.

Zum Glück ich von März bis Oktober, rund 8 Monate autark durch die PV, dies aber auch nur weil die tägliche Pendelstrecke 26km sind.

Nächstes Jahr kommt nochmal vom Netzbetreiber eine "Lastabhängige" Gebühr, nur weiß noch keiner wie die aussehen soll.

Eigentlich gehts überall in die falsche Richtung 😒.

Aufgrund dessen stocke ich nun von 8,5kwp und 10kwh Speicher auf 13,5kwp und 20kwh Speicher auf. So ganz ohne Netz wird's aber auch nicht gehen im Winter, da leider gerade da die Verbräuche am höchsten sind beim LFP.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)