Klimaanlage schaltet sich ab

• Hallo, ist mein erster Beitrag, also seid bitte nachsichtig :)

Hab Probleme mit der Klimaanlage in meinem Seal U. Weil uns das direkte anblasen mit kalter Luft aus den Fahrgastdüsen stört, benutzen wir bei Kühlung nur die Düsen für die Frontscheibe. Aber bei dieser Einstellung schaltet die Klimaanlage alle 7-8 min ab. Egal ob Frischluft oder Umluft - das Gebläse arbeitet aber es wird nicht mehr gekühlt. Wenn ich kurz die Fahrgastdüsen aktiviere und wieder abschalte kühlt die Klima wieder für die paar Minuten. Ist sehr lästig auf einer langen Fahrt. War schon 2x in der Werkstätte, konnten die Ursache aber nicht finden.

Hat jemand das bei seinem Seal U auch beobachtet bzw. kennt wer Ursache/Lösung? (außer die Mitteldüsen halt offen zu lassen 8o )

Grüße aus Tirol

Servus! 🏔️
    BYD Seal U Design (Schwarz) | EZ 05/2024 | 36.723 km | AHK
    Software: V1.3 (231025) / V02 | Region: Tirol (Viel Vorheizen ❄️)
    Winter: 19" Dezent TV black | Schrader OE 3319 | Michelin Alpin 7
    Verbrauch: $\varnothing$ 19,5 kWh/100km (AEC kumuliert)
    Laden: Pulsar Plus | PV 5 kWp (Erweiterung & evcc in Arbeit 🛠️)

• Hallo, Problem unbekannt, da alle Düsen offen.

Gebläse auf Stufe 1 - zugfrei für mich (193 cm) und meine Frau (168cm und sehr zugempfindlich).

Versuche einmal die Düsen für den Fahrgastraum manuell zu schließen, dann sollte es eigentlich ohne Unterbrechung kühlen.

PS: Füll bitte deine Signatur aus, erleichtert Diskussionen ungemein. 😀

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Danke für die Antwort und den Hinweis auf die Signatur. Hab ich nachgeholt.

Servus! 🏔️

• die Klima schaltet sich nicht wieder ein. Hab einmal mehr als 20 min. gewartet. Und hab`s auch schon zu Hause am Stand simuliert, mit Temperaturfühler in den Luftdüsen....

Servus! 🏔️

• Du schreibst in der deiner Signatur das du auf der Softwareversion V1.3 stehst. Hat das einen speziellen Grund?

Der aktuelle Softwarestand beim Seal U EV als auch DM-i ist doch die V 2.1.0 bzw. V 2.1.1 und im direkten Anflug ist die V 2.2.0.

Es wurde in der offiziellen Patchnote zur V 1.3.1 erwähnt, dass "AC control logic via the BYD app" explizit optimiert wurde.

Jetzt kann man sagen, "es ist doch nur ein App Problem" aber da es vor diesem Update häufig vorkam, dass per App gestartete Klimatisierungen (Vorkonditionierung) nach wenigen Minuten abbrachen oder die Klimaanlage beim Einsteigen in das Fahrzeug komplett abschaltete, statt nahtlos in den Fahrbetrieb zu übergehen, irgendwie ein wenig in deine Richtung geht, würde ich es nicht ausschließen wollen.

Ab der V 1.4.0 gab es Heizkurven-Harmonisierung und Lüftergeräusch-Kopplung, ab der V 2.1.0 eine erweiterung der Sprachsteuerung für Klima, eine Optimierung der Klima-Umluftlogik und eine Thermostat-Fehlerbehebung und ab der kommenden V 2.2.0 eine weitere Feinabstimmung der automatischen Lüftungszirkulation um Restfeuchtigkeit aus den Kanälen zu leiten und das Beschlagen der Scheiben im Stand zu minimieren.

Also hat irgendwie alles ein wenig mit deiner Thematik zu tun, gleichwohl es nicht explit benannt wird. Ich selbst, kann deinen Fehler leider nicht nachvollziehen, da ich ihn noch nicht erleben musste.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich ab zu deinem Dealer auf den Weg machst und er dir die neuste Softwareversion aufspielen soll oder das du per App den Support anhand deiner FIN kontaktierst und darüber informierst, dass du auf dem falschen Softwarestand bist und sie bitte für dein Auto die Aktualisierung anstoßen sollen. Bei mir hat das vor kurzem geklappt. Ich war noch die ganze Zeit auf der V 2.0.0 und bin jetzt auf der V 2.1.0 und hoffentlich, dann spätestens ende Juni, auf der V 2.2.0.

• super Hinweis, werde ich auf alle Fälle machen. Bei "auf Aktualisierungen prüfen" zeigt er an - auf dem neuesten Stand..

Servus! 🏔️

• super Hinweis, werde ich auf alle Fälle machen. Bei "auf Aktualisierungen prüfen" zeigt er an - auf dem neuesten Stand..

Gibt es hier noch eine Update? Im doppelten Sinne? 8o