Ruckeln beim Beschleunigen ab 90-100 km/h

• Hallo!

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Seal comfort MJ 25 und insgesamt gut zufrieden. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass das Auto beim etwas kräftigeren Beschleunigen ab ca. 90-100 Km/h für 3-4 Sekunden ruckelt und sich dann wieder, wenn ich Strom wegnehme, einpendelt. Habe ich erst beim Überholen bzw. bei einer Autobahnfahrt gemerkt, im Stadtverkehr oder chilligem Landstraßenfahren gibts keine Probleme. Es gibt keine Fehlermeldung. Modus eco, normal oder Sport ist egal.

Ich dachte zuerst, das liegt an der Einfahrzeit, aber die 2000 KM habe ich durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, woran das liegt? :/

• Das haben etliche Fahrer in Türkiye.

Einige Werkstätten installieren manuell die neueste Firmware für die Steuermodule.

Somit sollte es bei uns mit dem OTA V2.2.0 behoben werden.

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Das mit dem Ruckeln hatte ich auch. Bin mit rund 1.600 km auch noch in der "Einfahrphase". Das OTA Update kam bei mir vor ein paar Tagen an. Seit dem ist es mir mit dem Ruckeln auch nicht mehr aufgefallen.

• Habe das Update gestern eingespielt. Leider keine Besserung! Es betrifft wirklich nur den Bereich ab ca. 90 kmh. Mit 50 kann ich durchdrücken und er zieht problemlos durch.

Hast du das System nach dem Update mal aus- und eingeschaltet? Also Soft-Reset.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Habe heute mal diverse Beschleunigungs Test durchgeführt. Im Eco, Normal,- und Sportmodus immer mal zwischen 90 und 100 voll durch getreten. Kein Ruckeln zu verspüren. Ob das aber ursächlich mit dem letzten Update zusammen hängt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Außer 26 kWh auf den letzten 100 km nix passiert. Sonst so um die 17-18 .... ;)

• Mist, Problem ist immer noch da, wenn auch merklich seltener. Kann dann doch nur ein Software-Thema sein oder?

Steuermodule müssen sich an deine Fahrweise gewöhnen. :)

In Türkiye wurde diese FW-Update manuell bei einigen SEALs installiert.

Danach ist jeder glücklich nach Hause gefahren.

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs