Lieferverzug beim SEAL U DM-i: Als Käufer ziemlich machtlos?

• Vielleicht sehe ich das zu kritisch, aber ich empfinde die Rechtslage bei Lieferverzögerungen für Käufer inzwischen als ziemlich unbefriedigend.

Bei Neuwagenbestellungen werden oft nur unverbindliche Liefertermine genannt, und genau das ist aus meiner Sicht das Problem.

Erst passiert wochenlang nichts, und rechtlich kann man oft nicht viel machen, weil der Händler bei einem unverbindlichen Termin erst einmal noch Spielraum hat.

Danach darf man schriftlich nachfassen, eine Nachfrist setzen und am Ende im Zweifel vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nur was bringt mir das, wenn ich das Auto eigentlich haben will?

Dann habe ich im schlimmsten Fall fünf oder sechs Monate gewartet und stehe am Ende trotzdem ohne Fahrzeug da.

Besonders ärgerlich finde ich, dass bei einem als Käufer schnell der Eindruck entsteht, mit eher kurzen Lieferzeitaussagen eine schnelle Bestellung zu fördern, und später heißt es dann, alles sei ja unverbindlich gewesen.

Ob das im Einzelfall bewusst so gemacht wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Für mich gilt jedenfalls: Das beste Angebot bringt gar nichts, wenn das Auto am Ende nicht geliefert wird.

Mich würde interessieren, wie andere das beim SEAL U DM-i erlebt haben.

• Vorab:

Warum sprichst Du nicht einfach mit dem Verkäufer

bzw. dem verantwortlichen Vertragspartner über

Deine ggf. berechtigte Sorge?

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, aber ich empfinde die Rechtslage bei Lieferverzögerungen für Käufer inzwischen als ziemlich unbefriedigend.

Bei Neuwagenbestellungen werden oft nur unverbindliche Liefertermine genannt, und genau das ist aus meiner Sicht das Problem.

... "inzwischen"?

Was genau hat sich an den Voraussetzungen geändert?

Nur was bringt mir das, wenn ich das Auto eigentlich haben will?

Dann habe ich im schlimmsten Fall fünf oder sechs Monate gewartet und stehe am Ende trotzdem ohne Fahrzeug da.

5-6 Monate wäre ja überschaubar.

Im Zweifel dauert es ggf. noch viel länger - wenn es Unklarheiten geben sollte.

Mich würde interessieren, wie andere das beim SEAL U DM-i erlebt haben.