Bekomme ich als Österreicher auch die deutsche BYD Förderung ?

• Vielleicht weis das wer von euch, bekomme ich als Österreicher wenn ich einen BDY in Deutschland bestelle und selbst nach Österreich überführe auch die hohen Aktionsrabatte seitens BYD die es bei euch gibt ? Oder sind die Rabatte nur für euch gedacht ?

Bei uns sind die Rabatte ja lächerlich oder fast gar nicht vorhanden wenn ich mir eure Kaufpreise so ansehe🥲

Überlege nämlich meinem Sohn einen zu bestellen, Dolphin Surf oder sowas in der Art.

Nova ( Normverbrauchsabgabe) würde ja keine anfallen bei E-Autos.

Wenns keiner weis, werde ich halt einen deutschen Händler anrufen.

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• Vielleicht weis das wer von euch, bekomme ich als Österreicher wenn ich einen BDY in Deutschland bestelle und selbst nach Österreich überführe auch die hohen Aktionsrabatte seitens BYD die es bei euch gibt ? Oder sind die Rabatte nur für euch gedacht ?

Bei uns sind die Rabatte ja lächerlich oder fast gar nicht vorhanden wenn ich mir eure Kaufpreise so ansehe🥲

Überlege nämlich meinem Sohn einen zu bestellen, Dolphin Surf oder sowas in der Art.

Nova ( Normverbrauchsabgabe) würde ja keine anfallen bei E-Autos.

Wenns keiner weis, werde ich halt einen deutschen Händler anrufen.

NEIN

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Der Kauf eines Elektroautos in Deutschland mit dem Ziel des Exports nach Österreich ist nicht möglich, da die deutschen staatlichen Förderungen (wie die BEW-Förderung oder Hersteller-Rabatte, die auf dieser basieren) strikt an die Erstzulassung in Deutschland und eine Mindesthaltedauer geknüpft sind.

Ein Fahrzeug, das direkt nach Österreich exportiert wird, verliert den Anspruch auf diese Prämien, da die Förderung nur für Fahrzeuge gilt, die im deutschen Zulassungsregister eingetragen bleiben.

Zudem gibt es beim Eigenimport in Österreich folgende finanzielle und bürokratische Aspekte zu beachten:

• Keine deutschen Förderungen: Weder die staatliche BEW-Förderung noch herstellerseitige Rabatte, die von der deutschen Förderung abhängen, können für nach Österreich exportierte Fahrzeuge beansprucht werden.
    • Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer): Bei Neuwagen (weniger als 6 Monate alt oder weniger als 6.000 km) wird das Auto in Deutschland netto gekauft (19% MwSt.

nicht im Preis enthalten). In Österreich muss dann die österreichische Umsatzsteuer (20%) entrichtet werden. Bei Gebrauchtwagen ist die deutsche MwSt. bereits im Preis enthalten.

• NoVA (Normverbrauchsabgabe): Für reine Elektrofahrzeuge (BEV) fällt in Österreich aktuell 0% NoVA an. Bei Hybriden können jedoch noch Abgaben anfallen.
    • Eintragung in die Genehmigungsdatenbank: Das Fahrzeug muss vor der Zulassung in Österreich in die nationale Genehmigungsdatenbank eingepflegt werden. Dies kostet in der Regel ca. 180–190 Euro und erfordert das Certificate of Conformity (COC).
    • Versicherung und Kennzeichen: Für die Überführung aus Deutschland werden Überführungskennzeichen und eine Kurzzeitversicherung benötigt.

Fazit: Es lohnt sich nicht, ein Elektroauto in Deutschland zu kaufen, um es direkt nach Österreich zu exportieren, da die hohen Rabatte und Förderungen in diesem Fall nicht gewährt werden. Die Einsparungen bei den Listenpreisen in Deutschland werden durch den Verlust der Förderungen und die zusätzlichen Importkosten (Eintragung, Überführung) meist zunichtegemacht. Ein Vergleich mit lokalen österreichischen Angeboten ohne Förderungen oder der Kauf eines bereits in Österreich zugelassenen Fahrzeugs ist oft günstiger.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Danke für die Antworten, das ich die staatliche Förderung nicht bekomme, war klar, aber dem Händler hätte es ja auch egal sein können bei den Rabatten, Hauptsache ein Auto mehr verkauft.

Eigentlich ist es Diskrimierung für Österreicher in der EU, werde sofort eine Beschwerde beim EU Gerichtshof einbringen 😂😅

Antwort werde ich dann so um 2098 erwarten 😉

• Ja, das Einfuhr-Prozedere ist mir schon bekannt, habe mittlerweile über die Jahre schon 3 Autos aus Deutschland importiert, Sommerdrittwagen Benz SLC, und 2 Audis für meinen Sohn, aber das waren alles Jahreswagen, keine neuen.

Und die waren weitaus billiger als in Österreich incl. Einfuhr und Nova. 😉

• Vielleicht weis das wer von euch, bekomme ich als Österreicher wenn ich einen BDY in Deutschland bestelle und selbst nach Österreich überführe auch die hohen Aktionsrabatte seitens BYD die es bei euch gibt ?

Klar.

Die BYD-Aktion ist an keine Staatsbürgerschaft gekoppelt.

Ob sich dann der Export nach Österreich rechnet, musst du klären.

Es wird dabei unterschieden zwischen Neu- und Gebrauchtwagen.