ADDW - Zuverlässigkeit im BYD

• Da ja schon einige mit der neuen, verpflichtenden ADDW-Kamera (*) herumfahren, wie ist eure Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

Halbwegs OK?

Nervt das Teil mit Fehlauslösungen?

Wie schnell ist es (wie?) deaktiviert?

Ich habe es bewusst im Modellübergreifenden Bereich eingestellt, da es JEDEN neuen BYD (und nicht nur die) betrifft.

(*)

Advanced Driver Distraction Warning (ADDW)

Wieso uns die EU jetzt beim Autofahren tief in die Augen schaut – Expertise | NewsFlix.at

• Hallo.

ich habe in meinem Seal U DM-I - MJ 26 - noch keine Infrarotkamera. Es gab doch aber auch vor diesem Teil Müdigkeitswarner. Meine Frage dazu wäre nun: Hat mein Seal U überhaupt keinen Müdigkeitswarner? Und wenn doch mit welcher Technik? War diese Technik so schlecht, dass sie ab 07.07.2026 bei Neuwagen nicht mehr zählt? So jedenfalls suggeriert es der Bericht von Cephalopod

Viele Grüße, Oliver

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und innen schwarz

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

• Es gab doch aber auch vor diesem Teil Müdigkeitswarner.

Richtig.

Die neuen sind aber "advanced" ;)

Hier der Gesetzestext, dem du sicher alles entnehmen kannst: :D

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=PI_COM:C(2023)4523

Mit ging es aber um die Tauglichkeit, der neuen ADDW mit Kamera, die mein bestelltes Fahrzeug haben wird.

Edit:

Früher waren auch Systeme ohne Kamera zugelassen:

Lenkrad-Sensoren (Hands-off-Detection): Das System misst permanent den Druck, den Sie auf das Lenkrad ausüben. Wird das Lenkrad über längere Zeit nicht ausreichend umfasst, warnt das Auto.

Fahrverhaltens-Analyse: Algorithmen überwachen Lenkbewegungen, Spurtreue, Gaspedalnutzung und den Einsatz von Blinkern. Abrupte Kurskorrekturen oder Schlangenlinien weisen auf Unaufmerksamkeit hin

Deutschland Änderungen der Verkehrsregeln 2026 | Neue Gesetze — AutoviaTest

• Mein Dolphin (Zulassung Februar 26) hat schon so ein Ding. Ich hab mir angewohnt, vor der Fahrt sowohl SLW als auch die Müdigkeits- und Aufmerksakeitswarnung abzuschalten. Geht beides übers Menü von oben nach unten wischen.

Also SLW: 1x wischen und 2x touchen.

Das andere: 0x wischen (Menü ist ja noch offen) und 3x touchen.

Mühsam, aber macht das Fahren angenehmer.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Tut das denn Not?

Wie oft und wann meldet sich das Teil?

Für mein Verständnis meldet es sich viel zu oft. Schaut man mal etwas länger als kurz auf den Bildschirm, geht's schon los. Oder es kommt eine Warnung, wenn man dann probiert, die Warnung noch zu erhaschen, kommt die nächste Warnung "Aufmerksamkeitswarnung" ?(

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box