PV-Erweiterung?

• Ja Glückwunsch!

(Wenn es auch ne Frechheit ist, das die "Spedition" ohne Vorankündigung einfach so quasi auftaucht! Aber ihr konntet es ja zum Glück regeln)

Ja, diese 500W Module sind schon ne Hausnummern, hab davon auch 2 Stück, stehen aber bisher noch nur im Garten-müssten irgendwann nochmal aufs Garagendach.

Nen Foto, von den Ständern, hast du nicht zufällig gemacht, oder? Suche noch die "richtigen" für Flachdach.

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Nicht explizit, aber es gibt ein Aufbau-Video für Flachdach auf der Solakon-Seite. https://www.solakon.de/product…alterung-flachdach-garten

Da sieht man die ganz gut. Winkel ist ca. 20 Grad, wenig einstellbar, falls dir das wichtig ist. Für die Steine ist auch eine dünne Gummischicht aufgebracht, allerdings kann man die Steine gar nicht so weit in den spitzen Winkel unten schieben von der Höhe her. Das ist nicht ganz durchdacht. Ist auch etwas wackelig im ersten Moment, wenn man den ersten Stein nicht mittig auflegt.

• Ich habe bei SOLAKON die Halterungen für Gartenhütte gekauft. Da waren pro Modul 4 kleine Füsschen und zwei flexible Halterungen mit dabei. Je nachdem, was man braucht kann man sich das zusammenfrickeln. Echt praktisch. Wenn ich dran denke, mache ich Morgen mal ein Foto.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Heute dank Sonne die Performance begutachtet: 1980 W Peakleistung, jedes Modul brav an den versprochenen 500 Watt dran 😁👏🏻. Einmal hat der in der Live-Ansicht sogar 2090 W Gesamtleistung angezeigt, aber das wird wohl nicht so wahnsinnig genau sein.

Kleiner Funfact am Rande: Beim (verpflichtenden) Eintrag in das Marktstammdatenregister kam beim Eintrag des 4,2 kWh-Speichers die Warnmeldung, dass für Balkonkraftwerke in der Regel nur Speicher mit max. 3 kWh verwendet würden. Ob wir uns denn sicher wären, dass der wirklich so groß sei 😂. Musste man extra nochmal ankreuzen.

• Ich hab am BKW 8 kWh im 🔋! Und auch alles fein säuberlich angemeldet. Mich hat niemand was gefragt.....

Mit dem hohen Ertragswert kann das natürlich ein Messfehler sein. Aber normalerweise sind die Module heutzutage bifazial. Auch nur diffuses Licht auf der Rückseite kann dafür verantwortlich sein. ☀️🤞😎

Sealy ....wie schnell war der 🔋 voll? Habt ihr permanent tagsüber nen hohen Verbrauch um die 800 Watt? 🧐

Und 10% Minimalstand sind vollkommen ausreichend....😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Der Akku ist auf 10 % Rest eingestellt. Man kann das verstellen, aber passt jetzt auch so, da der Speicher so zur Not noch ein Backup für seinen Eigenverbrauch hat. Entladen ins Haus fängt ab 15 % an. Kann passieren, dass er dann zwischen 15 und 10 % hin- und herpendelt mit Laden/Entladen, aber wenn die Sonne rauskommt, lädt der kontinuierlich auf.

Heute ist es ja schön sonnig und da hat er schon ab 9.30 h Überschuss produziert und 800 Watt ins Haus abgegeben. Um 11 Uhr ist der Kleine schon auf 21 %.

Gestern Abend haben wir dann tatsächlich mal vom Hausdach in den kleinen Speicher laden lassen und dann über Nacht das Haus mit 300 W damit versorgen lassen.

Aber naja, bisschen Spielerei, hilft alles nichts: Beide Autos voll, Hausspeicher voll und in wenigen Stunden auch der kleine Speicher voll. Dann geht eh alles ins Off für 8 Cent. Aber lieber für 8 Cent raushauen, als die Ablage drosseln.

Wird erst spannend in der Übergangszeit, für die erhoffe ich mir mit der Südlage der Garage den größten Vorteil. Die tolle Leistung der bifazialen Module unter Optimalbedingungen lässt ja hoffen.

• Also....mit meinem BKW und dem dazugehörigen Speicher versorge ich seit Ende März quasi das komplette Haus 24 Stunden lang. An bewölkten Tagen klappt das nicht, weil mein BKW dafür nicht optimal genug ausgerichtet ist. Das geht aber bei mir nicht anders. Den Ertrag vom BKW bekomme ich nicht vergütet. Also versorge ich mit diesem Ertrag das Haus und wenn der Hausspeicher voll ist, wird alles vom Dach eben eingespeist und vergütet, solange der Börsenstrompreis nicht negativ ist. Das ist allerdings an fast jedem Wochenende der Fall, so dass ich große vor Bräuche wie Auto laden, Wäsche waschen, Geschirrspüler und so weiter alles in diese Zeit lege, da ich nix vergütet bekomme. Die Zeiten mit den negativen Börsenstrompreisen werden allerdings auf meine 20-Jährige (?) garantierte Vergütungszeit drangehängt. Da tagsüber bei uns niemand zu Hause ist, habe ich da nie über eine längere Zeitraum einen Verbrauch von mehr als 250 bis 300 Watt. Und darauf ist der dumme Hausspeicher eigentlich immer fest eingestellt.

• Ja, tatsächlich könnte die Grundlast des Hauses so wie ich das gerade sehe in den Sommermonaten wohl allein durch das BKW erbracht werden…verrückt 😲.

Außer wenn wir im Urlaub sind, ist immer jemand tagsüber zuhause, so dass alle Haushaltsgroßverbraucher und die beiden rollenden Verbraucher immer den Strom einsammeln können. Praktisch so 120 kWh fahrbare BYD-Speicher 😎.

Dass wir aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen so viel Überschuss haben, dass wir den nun wirklich nicht mehr gespeichert kriegen, ist schon ein Luxusproblem.

Es hat nur einmal wirklich geregnet in den letzten 5 Wochen hier und da waren wir gerade auf dem Garagendach mit Verkabelung beschäftigt 😖.