Alles anzeigenSo, Projekt erfolgreich umgesetzt 😀😎.
Montag hatte ich vergeblich versucht, DHL Freight zu erreichen. Nachmittags rief dann aber ein LKW-Fahrer an, er wäre in meiner Straße und wo denn mein Haus sei. Ohne jegliche Vorankündigung. Ich dann meinen Mann -glücklicherweise war der zuhause- losgeschickt, den LKW zu suchen und zur Einfahrt zu lotsen.
Als ich nach Hause kam, stand eine Palette in der Einfahrt. Stehend zu groß, um sie in die Garage zu verfrachten. Abends also gemeinsam vorsichtig ausgepackt die Module. Der Speicher und die Erweiterung waren zwischen den Modulen fixiert. Da war schon klar: Wir kriegen diese 2 qm-großen Dinger nie im Leben zu zweit auf die Garage!
Am Dienstag vormittag einen Freund gefragt, ob er vielleicht helfen könnte. Abends kam der dann vorbei und drei Stunden später waren die Module mit Minimalsicherung von 8 Platten pro Modul aufgestellt.
Am nächsten Tag die restlichen Platten hochgeschafft und Verkabelung und Anschluß gemacht.
Die Gestelle fürs Flachdach/Garten von Solakon sind schon okay. Ich hab jetzt aber auch keinen Vergleich. Pro Modul sind halt 20 Schrauben anzuziehen. Das geht ganz schön in die Arme, auch mit „richtigem“ Werkzeug. Die Schienen haben Bautenschutzgummi-Platten aufgeklebt, wäre also auch ohne gegangen. Habe trotzdem breite Gummimattenstreifen zurechtgeschnitten und untergelegt. Ist auch nicht gerade einfach, die schweren Steine elegant unter dem Modul zu platzieren, ohne das Modul von unten zu beschädigen 🪨🥵. Es empfiehlt sich ebenfalls die Kabelbinder der unteren Anschlusskabel VORHER zu entfernen 🙄😆.
Die Bautenschutzmatten sind trotzdem praktisch, um die Kabel darunter zu legen. Ich werde noch eine weitere Matte kaufen, um den Zwischengang für die Schornsteinfegerin etwas sicherer zu machen.
Die Solakon-App ist auch ganz gut. Wir sind halt eingeschränkt ohne Smartmeter, aber man kann Zeitpläne anlegen. Tagsüber wollen wir im Sommer erstmal das Maximum von 800 W und nachts 300 W abgeben lassen ins Haus. Der Speicher ist wirklich sehr kompakt und jedes Modul wird separat angeschlossen und erfasst.
Leistung kann sich schon sehen lassen. Heute bedeckter Himmel, aber kurz mal 1666 W Spitze erzielt.
Ja Glückwunsch!
(Wenn es auch ne Frechheit ist, das die "Spedition" ohne Vorankündigung einfach so quasi auftaucht! Aber ihr konntet es ja zum Glück regeln)
Ja, diese 500W Module sind schon ne Hausnummern, hab davon auch 2 Stück, stehen aber bisher noch nur im Garten-müssten irgendwann nochmal aufs Garagendach.
Nen Foto, von den Ständern, hast du nicht zufällig gemacht, oder? Suche noch die "richtigen" für Flachdach.