PV-Erweiterung?

• Sealy …..4 kWh Speicher ist auf keinen Fall zu groß! Die Anlage wird von Anfang April bis mindestens Ende August/Anfang September um die Mittagszeit mehr als 1500 Watt pro STUNDE bringen. Der WR lässt max 800 Watt durch, DIE DU DANN AUCH GLEICH VERBRAUCHEN MUSST! Auch die Amortisation eines BKW ist kein Sprint sondern ein Dauerlauf! Kein bzw ein zu kleiner Akku halte ich für einen großen Fehler! 🔋☀️😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja, wird sich zeigen, wann wir die Kohle wirklich wieder drin haben. Ohne Speicher hätte der Spaß halt nur 600 Euro gekostet. Das ist schon ein Unterschied, aber der Speicher wird sich rechnen, wenn auch nicht so schnell, und wir sind halt wieder ein bisschen flexibler.

• Sealy …Knackpunkt ist der Verbrauch tagsüber, während das BKW liefert. Da ist hier niemand zuhause und die gesamte Leistung würde ohne bzw bei vollem Akku verloren gehen. Wenn ihr die 800 W des WR komplett Instant verbrauchen könnt, ist die 🔋Größe ok. Wenn nicht, werdet ihr vielleicht bald aufstocken. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Jepp, 7,7 kWh BYD-Speicher.

Ein Bekannter hat mich schon auf die Problematik hingewiesen, dass sich die beiden Speicher aufschaukeln könnten, wenn die beide den Hausverbrauch tracken, falls du darauf hinauswillst. Der BKW-Speicher soll nur stur seine 800 W ausspucken oder nachts vielleicht auch nur 300 W. Kann man über die App-Steuerung wohl einstellen so ein Profil. Der kleine Speicher soll halt nur alles abfangen, was über 800 W geht bzw. wir nicht sofort verbrauchen können.

Tatsächlich ist fast jeden Tag jemand zuhause, d.h., Verbraucher laufen und ein Auto lädt eigentlich immer. Gekocht wird abends. Im Moment sind beide Autos dank des sonnigen Wetters allerdings randvoll 🤷🏻‍♀️.

• Jepp, 7,7 kWh BYD-Speicher.

Ein Bekannter hat mich schon auf die Problematik hingewiesen, dass sich die beiden Speicher aufschaukeln könnten, wenn die beide den Hausverbrauch tracken, falls du darauf hinauswillst. Der BKW-Speicher soll nur stur seine 800 W ausspucken oder nachts vielleicht auch nur 300 W. Kann man über die App-Steuerung wohl einstellen so ein Profil. Der kleine Speicher soll halt nur alles abfangen, was über 800 W geht bzw. wir nicht sofort verbrauchen können.

Tatsächlich ist fast jeden Tag jemand zuhause, d.h., Verbraucher laufen und ein Auto lädt eigentlich immer. Gekocht wird abends. Im Moment sind beide Autos dank des sonnigen Wetters allerdings randvoll 🤷🏻‍♀️.

Nee, darauf wollte ich nicht hinaus, aber dann verstehe ich es nicht wieso du dir einen Akku an dein BKW klemmen willst.

Da hätte ich einfach noch 1 oder 2 Module auf die HVS geschnallt und gut.

Bei meinem Fronius akzeptiert der Speicher auch Ladungen von Fremdquellen.

(Oder geht das mit deinem vorhandenen Wechselrichter nicht?)

Damit hätte man auch direkt solche Dinge vermieden wie " Hochschaukeln von 2 Speichern die sich gegenseitig laden und entladen".

Meinen HVS hatte ich auch mal von 10 auf 12 erweitert.

War ne Sache von 10min.

Block draufsetzen und per App um 1 erhöhen. Fertig.