Gerichtsurteil bei zu geringer Reichweite

  • Sehr interessanter Fall. Ich würde nur zu gern wissen, welche Marke/Modell es betrifft. 🧐



    Urteil zu Elektroautos: Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
    Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine…
    www.handelsblatt.com

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

  • Wird interessant wenn das Schule macht, denn diesen geschönten WLTP Wert erreicht fast niemand bei normaler Fahrweise.

    Was etwas sonderbar klingt: später auf dem Prüfstand lediglich 282 Kilometer Reichweite. Damit lag der Wert rund 18 Prozent unter der Herstellerangabe. Ursache war laut Gutachter eine überdurchschnittliche Alterung der Traktionsbatterie.

    Am Prüfstand? Und das ein Akku 18% verliert in 3 Jahren ist auch etwas unglaubwürdig. Das Gutachten würde ich gerne lesen.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Altblech .... beim Link unten werden zwei weitere Quellen genannt. Vielleicht sind die ergiebiger....🧐


    Aber in den allermeisten Fällen schreiben die Jungs und Meechens ja nur voneinander ab....😉


    Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag - electrive.net
    Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein
    www.electrive.net

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

  • Also der WLTP ist ja definiert und recht unrealistisch in Deutschland (nur ca 10% überhaupt über 100kmh).


    Das Problem hier ist aber wohl vor allem die deutliche Alterung der Batterie im konkreten Fall, bzw. (und das ist der interessant Teil) was bedeutet das für alle anderen E-Fahrer? Nur 2.5% pro Jahr....Meiner hat 12.000 drauf, hatte direkt nach Kauf bzw. kurz danach 97,76% und ist jetzt bei 95.6% (laut BMS.....). Soll ich jetzt klagen, wenn ich nach 2 Jahren (Juni 2027) weniger als 95% SOH haben. Zumindest, wenn das bei einem offiziellen Zertifikat rauskommen sollte. Das BMS ist ja auch erstmal nur Software.


    Soll jetzt jeder klagen, der mehr als 2.5% pro Jahr hat?



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

  • Hier in Tirol gabs vor einiger Zeit so ein Urteil wegen zu geringer Reichweite eines E-Busses/Transporters.

    Finde leider den Zeitungsbericht dazu grad nicht, ging im groben darum das sich eine Jungfamilie so einen E Transporter gekauft hat der massiv weniger Reichweite brachte als angegeben wurde, kam dann zu Gutachten und Gegengutachten, Gerichtsverfahren, ewiges hin und her, schlussendlich dann zur Rückabwicklung des Kaufvertrages...

    Marke vom Fahrzeug weiß ich jetzt nicht auswendig, war entweder was deutsches oder französisches :|

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

  • Die Presse, alles recht schwammig, hier wird wieder geschrieben: womit die WLTP-Angabe um rund 18 Prozent verfehlt wurde. Auch die Degradation der Batterie soll laut dem Gutachten deutlich weiter vorangeschritten gewesen sein als üblicherweise zu erwarten.

    Also doch der WLTP um 18% verfehlt und die Degradation nur mehr mit deutlich weiter vorangeschritten.

    Da kannste jeden BYD zurückgeben wenn du den Test im Winter machst 🤣

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Die Presse, alles recht schwammig, hier wird wieder geschrieben: womit die WLTP-Angabe um rund 18 Prozent verfehlt wurde. Auch die Degradation der Batterie soll laut dem Gutachten deutlich weiter vorangeschritten gewesen sein als üblicherweise zu erwarten.

    Also doch der WLTP um 18% verfehlt und die Degradation nur mehr mit deutlich weiter vorangeschritten.

    Da kannste jeden BYD zurückgeben wenn du den Test im Winter machst 🤣

    Nicht wirklich, die Temperatur ist bei WLTP auf 23 Grad definiert und zusätzlich in Europa auf 14 Grad, Ich weiß nur nicht, ob in Europa dann nur bei 14 Grad gemessen wird oder bei 23 Grad und 14 Grad.

    1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)