Leistungskurve?

• Naja, Leistungskurven "relativ unspektakulär".

Ist halt sofort da die Leistung.

BYD Seal Design (RWD:

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

337PS und 357PS bei 2 Läufen.

aus dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Seal Excellence (AWD):

Screenshot 2026-07-05 090619.jpg

aus dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier geht er aber vom Gas, weil er Angst hat/überrascht ist und danach bekommen die keinen vollen Run hin, weil der Seal wohl irgendwas bemerkt und die Leistung cuttet.

Er erklärt zu Beginn auch, dass die dem Dyno als Übersetzungsverhältnis einen Wert von einem BMW X3M Competition geben, da sie beim Dyno nicht "hat einen Gang von 0-200 km/h" eingeben können.

Wenn alles gescheit gehen würde, sollte die Kurve mMn so aussehen wie beim Design oben, bloß halt mit höheren Werten.

• Danke dir für die grosse Antwort.

Klar, die Leistung ist erstmal sofort da, mir gehts viel mehr um die Leistungsentwicklung über Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Aber erstmal: Mir sind ein paar Sachen unklar bei den Videos.
    Ich weiss nicht was die in Indonesien gemacht haben, aber der Design entwickelt doch nicht seine max Leistung bei 230 km/h und 5000 Umdrehungen.
    Beim Design kommen sie auf 900 Nm und in Brasilien (nehme an das ist Brasilien) kommen sie beim Excellence auf 116 kf.m, also 1137Nm.
    Der Excellence ist angegeben mit 670Nm. Verstehe nicht ganz was da passiert.

Auf jeden Fall, Ursprung der Frage ist der: Ich bin 8 Jahre lang einen Verbrenner (Sauger) gefahren mit ähnlichen Leistungsdaten, zumindest geradeaus.
    Charakteristisch geht da die Leistungskurve fast wie eine Gerade hoch, also PS. Mein Gefühl sagt, bis 70 km/h zieht der Seal mehr, 70-100km/h ist es ähnlich und ab 100 km/h wird der Seal schlapp. Klar, wir haben Faktoren wie Allrad und Gewicht etc mit drin. Aber worauf ich hinaus will ist, dass Elektromotoren ja irgendwann mit Drehmoment und somit auch Leistung abbauen. Ab wann und wieviel ist so meine Frage.

Dh mein Gefühl sagt in etwa eine Leistungskurve wie folgt. Die ist von ChatGPT erstellt mit charakteristischen Eigenschaften von eMotoren und Daten vom Excellence, keine offizielle Messung oder Daten von BYD etc. aber es spiegelt ziemlich das wider wie es sich für mich anfühlt.
    Frage mich aber, warum die Messungen in den Videos so andere Ergebnisse zeigen. Sind die Prüfstände vllt nicht auf eAutos ausgelegt? Oder lieg ich irgendwie völlig falsch mit meinen Gedanken?

2026-07-05 10_30_33-Beschleunigung BYD vs Corvette — Mozilla Firefox.jpg

• Aber erstmal: Mir sind ein paar Sachen unklar bei den Videos.
    Ich weiss nicht was die in Indonesien gemacht haben, aber der Design entwickelt doch nicht seine max Leistung bei 230 km/h und 5000 Umdrehungen.
    Beim Design kommen sie auf 900 Nm und in Brasilien (nehme an das ist Brasilien) kommen sie beim Excellence auf 116 kf.m, also 1137Nm.
    Der Excellence ist angegeben mit 670Nm. Verstehe nicht ganz was da passiert.

Das ist den Prüfständen und deren Berechnung geschuldet.

Wenn da ein Elektromotor kommt, der bis zu 20.000 RPM hat, dann können die Püfstände damit nix anfangen.

Daher nehmen die Leute dann die Werte von Vergleichbar starken Verbrennern.

Aber selbst die passen dann nicht und dann kommen so komische Werte raus.

Wenn man die Motoren auch nicht vollständig auskuppeln kann, dann kann der Prüfstand zudem auch nicht das Schleppmoment berechnen.

Beim ersten Diagram die rote Kurve vom Drehmomentverlauf dürfte/sollte/könnte mMn in die Richtung gehen wie es beim Seal wirklich ist.

Das würde sich auch mit deiner KI Antwort decken.

Ein "mehr Drehmoment" zu Beginn ist durch die Übersetzung aber erklärbar.

Motor hat 670Nm aber je nach Überstzung kann das ja multipliziert werden.

(Vergleichbar mit dem Fahrrad, wenn man im untersten Gang anfährt. dann Geht ja auch vorne direkt das Rad hoch, obwohl man nicht stark treten muss)

• Mir fallen auf Anhieb zwei-drei Möglichkeiten ein, wie die oberen Kurven annähernd hinzubekommen wären.

1. über eine Art Stufenloses Getriebe. Die Drehzahl vom E-Motor wird konstant im ideal Bereich gehalten, aber die Drehzahl richtig Räder variiert.

2. über eine Leistungselektronik, sodass du über Leistungs- oder Spannungsänderungen zum E-Motor hin, den Motor über längere Zeit im ideal Bereich hältst und somit den Kipppunkt verschiebst.

3. eine Mischung aus beidem.