Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung BYD Seal Reichweite

• Die Bedienungsanleitung schreibt halt explizit:

Daher ist mir der Gedanke bzw die Frage gekommen, wie die das machen?

Die Frage ist ja auch vollkommen verständlich! Ich wollte nur mit eigenen Erfahrungen etwas dazu beitragen. In irgendeinem "Batteriepodcast" hat ein diesbezüglich ausgewiesener Experte die Meinung vertreten, dass der LFP-Akku nicht explizit durch die Nutzung altert, sondern tatsächlich eher durch die Zeit. Sprich, ein zehn oder zwanzig Jahre alter Akku ist einfach nicht mehr so gut drauf wie ein Neuer, allerdings ist es relativ egal, was man zwischendurch mit ihm angestellt hat. 🔋⚡🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wäre noch gut, wenn du noch manuell denn Inhalt meines Posts reinkopieren würdest.

Zitat

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 %-60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Wird das Fahrzeug länger als 3 Monate nicht benutzt, muss die Batterie alle 3 Monate vollständig aufgeladen und dann alle 3 Monate auf 40%-60% entladen werden. Andernfalls kann es zu einer Überentladung kommen, die zu einer Verschlechterung der Batterieleistung oder sogar zu Schäden führen kann.

Dadurch verursachte Fehler oder Schäden am Fahrzeug sind nicht von der Qualitätsgarantie abgedeckt.

Den hat es beim zitieren rausgelöscht, weil es selbst schon in einem Zitat war .

__________________________________________________________________________________________________

Tiefentladung mag LFP auch nicht. Weniger krass als bei anderen Akkuarten, aber doch schon "Nicht förderlich für die Gesundheit".

• Interessant Treponem1909 . Mag das ein Admin zusammen fügen?

• Ja, das war auch meine Absicht! Hat den Umzug nicht überstanden! 😢

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤