Hallo in die Runde,
Frage an alle BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort-Besitzer: Wie ist bei euch die Ladeleistung max. bei AC und DC?
Brauche dringend Vergleichsdaten. DANKE!
Hallo in die Runde,
Frage an alle BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort-Besitzer: Wie ist bei euch die Ladeleistung max. bei AC und DC?
Brauche dringend Vergleichsdaten. DANKE!
Habe heute an einer DC‑Ladestation von 60% bis 100% 39,57 min gebraucht.
Das erscheint mir auch sehr lange für 27,6 kW Ladeleistung laut EnBW.
60-100 ist auch ein nicht grade glücklicher Ladebereich
Dazu müsste man jetzt aber etwas mehr wissen
1. Ladeleistung in KW der Ladesäule
2. Wie warm war der Akku
3. Wie viele KM bis zu Ladesäule wurden gefahren
4. War man alleine an der Ladesäule
1. Ladeleistung in kW der Ladesäule = 75 kW
2. Wie warm war der Akku: Keine Ahnung, wo kann man das auslesen?
3. Wie viele km bis zur Ladesäule wurden gefahren: 5,3 km
4. War man alleine an der Ladesäule: Ich war alleine an der Ladesäule.
naja BYD Werksangabe von 30 auf 80 in 23 Min
Mir geht es eigentlich um einen Erfahrungsaustausch, da mein BYD Seal 6 DM-i Touring
Comfort nur mit AC 3,3 kW lädt. DC‑Laden würde ich nur im Notfall, da ich eine Menge AC‑Ladesäulen in meiner Nähe hab.
also auf 100 % muss man nicht immer laden, dass reicht wenn man das AC machen kann oder will
Ja, aber meiner lädt nur AC mit 3,3 kW. Deshalb hätte ich gern Vergleichsdaten von anderen BYD Seal 6 DM-i Touring Comfort-Besitzern.
Da ich mit dem Wert 3,3 kW so gar nix hab anfangen können, habe ich jetzt tatsächlich mal die KI befragt (Quellenangabe aber die sehr verlässliche BYD-Österreich-Seite):
Der BYD Seal 6 DM-i Touring bietet je nach Ausstattungslinie und Batteriegröße eine AC-Ladeleistung von 3,3 kW (Boost-Variante mit kleinerem Akku) oder 6,6 kW (Comfort-Variante mit größerem Akku). Das AC-Laden erfolgt jeweils einphasig über einen Typ-2-Anschluss. [1, 2, 3] Technische Details zum Laden
Schaut man ins Verkaufsprospekt, so ist da beim Comfort ein Sternchen 🤔:
* 6.6 kW Ladeleistung bei einer 22 kW Wallbox, 3.3 kW Ladeleistung bei einer 11 kW Wallbox.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Bei dir ist der falsche AC-Lader verbaut (der vom Boost)
2. Die Säule hat entgegen der Angabe nur 11 kW abgegeben
3. Die Säule hat aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt, dass deiner mehr kann als 3,3 kW
Hast du mal unterschiedliche AC-Ladesäulen angefahren? Überall nur 3,3 kW?
DC-Laden hat der Boost gar nicht, insofern schon mal beruhigend, dass das bei dir geklappt hat. Beim nächsten Mal DC-Laden mal auf den Ladeverlauf, also die Ladekurve, klicken an der Säule. 26 kW ist halt Maximum, wird halt schnell gedrosselt, wenn der Akku voller wird.
Ich hoffe, du bekommst noch Antwort von echten Touring-Fahrern. Hab nur versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen (und selbst wieder etwas gelernt).
Danke für deine Mühe. Wie schon beschrieben lädt das Auto gleich mit 27,6 kW DC. Der Autohändler hat es auch bei sich versucht, an einer 22‑kW-Ladestation, und da waren es 3,0 kW AC.
Werkstatttermin ist schon vereinbart, mal schauen.
BYD will den Wagen ja als Taxi anbieten, da sollte es eigentlich keine Ladeprobleme geben.