Ganzjahresreifen oder separater Winterradsatz – welche Felgen/Reifen habt ihr gewählt?

• Hallo zusammen, 🫠

mein BYD SEAL U DM-i Facelift soll voraussichtlich im Dezember 2026 ausgeliefert werden und wird leider auf Sommerreifen stehen.

Daher beschäftige ich mich gerade mit der Frage, wie ich das Thema Winterbereifung am sinnvollsten löse

Mir ist bewusst, dass die Entscheidung zwischen Ganzjahresreifen und einem separaten Winterradsatz auf eigenen Felgen stark vom persönlichen Fahrprofil abhängt — also Stadtverkehr, jährliche Kilometerleistung, Fahrten in höhere Lagen/Schwarzwald/Alpen, Autobahnanteil, Möglichkeit bei starkem Schneefall stehen zu bleiben usw.

Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr das beim SEAL U DM-i gelöst habt bzw. lösen wollt:

Fahrt ihr Ganzjahresreifen oder einen separaten Winterradsatz?

Falls Winterräder: Welche Felgengröße, Felgenbreite, ET, Lochkreis und Traglast habt ihr gewählt?

Welche Reifendimension und welchen Winterreifen nutzt ihr?

Habt ihr 18 Zoll oder 19 Zoll genommen — und weshalb?

Sind RDKS-Sensoren erforderlich bzw. welche Sensoren funktionieren zuverlässig?

Gibt es bereits Felgen mit ABE oder fahrzeugspezifischer Freigabe für den SEAL U

DM-i bzw. den Facelift?

Wenn möglich: Könnt ihr gern Artikelnummern, Fotos oder einen Screenshot eurer Konfiguration posten.

Ich tendiere aktuell zu einem separaten Winterradsatz auf winterfest lackierten Alufelgen, weil das Fahrzeug auf Sommerreifen ausgeliefert wird.

Bevor ich aber etwas bestelle, wären Erfahrungen und konkrete, bereits passende Kombinationen von euch sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Lg :thumbup:

• Hi Copyright,

ich habe mich 42 Jahre lang beruflich mit der Entwicklung und Fertigung von Pkw-Reifen bei einem der größten deutschen Hersteller beschäftigt. Eigentlich sollte ich damit alles wissen, was eine solche Frage beantworten könnte – leider ist das in der Praxis nicht ganz so einfach. Nachdem ich jahrzehntelang ausschließlich Winter- und Sommerräder gefahren bin, habe ich vor etwa drei Jahren erstmals auf AllSeason-Reifen umgestellt. Der Hauptgrund war schlicht der Komfort: Ich wollte mir das Einlagern und den zweimal jährlich notwendigen Radwechsel der schweren Räder ersparen.

Die Performance hat mich allerdings nicht vollständig überzeugt, obwohl ich ein absolutes Spitzenprodukt gefahren habe.

Für meinen neuen Seal U-DMi habe ich jetzt bereits die originalen Winterräder von BYD in der Garage stehen. Damit sollten sich auch deine Fragen zu den Artikeldaten beantworten lassen: Dezent-Felge in 19 Zoll, schwarz lackiert, mit Goodyear-Winterbereifung.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm Komfort oder maximale Performance wichtiger ist. Entscheidend sind dabei sicherlich das persönliche Einsatzprofil, die vorhandenen Möglichkeiten zur Lagerung – entweder zu Hause oder beim Reifenhändler – und natürlich auch die Kosten für einen zweiten Radsatz.

Eine pauschal „beste“ Lösung gibt es aus meiner Sicht daher nicht.

BYD Seal U DM-i, Comfort, Boundless Cloud, Innenausstattung Schwarz

• Hallo US00780,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Wissen Sie zufällig, welche Einpresstiefe (ET) und welchen Lochkreis Ihre Dezent-Felgen haben?

Mittlerweile bin ich bezüglich der Entscheidung zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen doch noch unschlüssiger geworden. Bei meinem vorherigen Fahrzeug habe ich stets auf Premium-Winterreifen mit guten Eigenschaften geachtet. Diese Reifen waren langlebig, doch in meiner Region gab es nur selten Situationen, in denen ich wirklich froh war, Winterreifen zu haben. Mein Schwiegervater wohnt in derselben Region und fährt Ganzjahresreifen; er hatte an einer bestimmten Stelle genauso Schwierigkeiten, eine Strecke zu befahren, wie ich mit meinen Winterreifen.

Ich vertraue auf deine langjährige Erfahrung und werde diese in meine Überlegungen einbeziehen.

Vielen Dank dafür.

• Also ich fahre generell seit ewig Winter und Sommerreifen getrennt und zwar aus folgenden Gründen.

Im Sommer bin ich fast ausschließlich im Süden unterwegs (Haus in Kroatien) und im Winter bei uns in Österreich, Skifahren, Langlaufen etc. In den Alpen, Tirol,Salzburg etc. brauchts schon gescheites Profil.

Wenn man halt nur in gemäßigten Regionen unterwegs ist, schauts vielleicht wieder anders aus.

Und ob ich jetzt die Allwetterreifen alle 30tausend (oder mehr? ) tausche oder die anderen getrennten tausche kommt aufs selbe raus.

Und ja, ich hab mir auch hier die original Winter-Felgen von BYD mit dem Bridgestone Blizzak gleich beim Kauf mitbestellt.

Eingelagert sind sie bei einem bekannten Reifentandler, dort hab ich Sonderkonditionen (120 € fürs ganze Jahr incl.Wechseln)

Dort bin ich seit fast 40 Jahren, und um die Kohle mach ich mir die Finger nicht dreckig 😉

• Ich fahre über 60.000km im Jahr und nur noch auf Ganzjahresreifen aus China. Rotalla, Minerva, Triangle, Goodwheel oder Westlake. Was gerade am billigsten ist.

Meistens sind es die gleichen Profile nur andere Namen.

Habe nie irgendwelche Probleme gehabt wenn das Profil nicht gerade unter 4mm war.

Fahrzeuge: Passat, BMW 520d (ohne Allrad), Mondeo oder Focus.

Ich werde das auch bei dem BYD so machen, wenn ich ihn denn irgendwann mal erhalte.

• Ich sag mal so, Schnee fällt bei uns überall hin, auch auf die Straße. Und ich glaube nicht dass bei euch in Thüringen die Straßen nicht geschoben werden, so das es ein Allwetterreifen nicht schaffen würde.

Der Themenstarter hatte eine Frage, Ganzjahresreifen oder nicht.

Ich für meinen Teil kann Ganzjahresreifen empfehlen, wenns auch nur die billigsten sind.

Ich habe auch keine Angst vor Steigungen und Schnee.