Wo liegt der Vorteil für eine fixe Wallbox ...

• ... wenn man (fast) das gleiche viel günstiger mit einer mobilen Wallbox (MWB/"Ladeziegel") haben kann?

Bei meiner Hausverwaltung tut sich etwas. Nachdem sich die Hausverwaltung für 5 Wallboxen einen KV von Vattenfall für ca 43.000 € Allin hat geben lassen, die Einrichtung dieser jedoch bei der Eigentümerversammlung mangels Interesse abgelehnt wurde (von 10 Autos nur ein HEV und ein EV), sollen jetzt zwei schaltbare CEE-Steckdosen 32A mit jeweiligem Zwischenzähler für bisher nur zwei Eigentümer an der Hauswand montiert werden. Eine Elektrofirma hat uns dafür vorab einen Preis per Telefon von ca. 500 € genannt. Morgen, 14.09.26 kommt er und schaut sich das Ganze an, um das wir dann schlauer sind.

Bisher lade ich über ein 30 m Verlängerungskabel 5 x 2,5 über einen Ladeziegel (siehe Foto) mit max. 10A wegen Erwärmung und Verlusten. Das einzige was ich ändern muss, ist ein Austausch der CEE-Stecker von 16A auf 32A wegen der unterschiedlichen Durchmesser.

1789291172886.jpg

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Stell Mal ein, den will ich sehen....

Wieso um alles in der Welt wurden die angefragt?

Kann ich leider nicht, den Preis hat mir die Hausverwaltung so mitgeteilt. Der Preishauptfaktor liegt wohl in einem neuen Anschluss von ca. 28 m vom Gehweg bis zum Grundstück und einer Übernahmestation. Die eigentlichen Ladesäulen wären nicht das Preisproblem gewesen.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Der Preishauptfaktor liegt wohl in einem neuen Anschluss von ca. 28 m vom Gehweg bis zum Grundstück und einer Übernahmestation.

Selten so einen Unsinn gehört =O

Das macht man mit Lade- bzw. Lastmanagement. Kein Ladepunkt benötigt permanenent 24/7 immer 22 kW.

Frag die mal an:

Aqueduct Ladesystem: Modulares Plug & Play Ladesystem | ChargeX
    Das Aqueduct Ladesystem von ChargeX: modulares Plug & Play Ladesystem mit bis zu 22 kW, MID-konform, erweiterbar auf 10 Ladepunkte. Entwickelt und gefertigt in…
    chargex.de

Der Anteil der BEV wird auch in eurer WEG demnächst massiv steigen, versprochen!