Reichweitenanzeige

  • Kann das an der Software liegen?

    Muss wohl, solange dein Fahrstil und Strecke die selben sind, die Hardware kann sich (hoffentlich) nicht negativ verändern. Es wurde sehr sehr viel verändert in der Software.

    Allerdings kann der Wirkungsgrad eines Elektromotors im Nachhinein nicht verändert werden. Nur dessen Ansteuerung der Regelelektronik, hier durfte sich was getan haben siehe Leistungsabfall. Aber jetzt kommt ja wieder ein Update, hier übers Jahr Vergleiche zu ziehen wird schön langsam schwer, alle paar Monate ne neue Software 😂

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Was ihr euch alles so merkt? Ich vergesse schon die Geburtstage in der engsten Familie…..😉😅

    Vielleicht seid ihr ein anderes Streckenprofil gefahren? Hattet immer Gegenwind? Um diese paar kWh/100 km bzw ein paar Minderkilometer in der Anzeige würde ich mir so gar keinen Kopf machen. Das liegt doch mMn alles noch im normalen/erträglichen Bereich. Wenn ich mir große Sorgen bzgl der Reichweite machen würde, wäre ich beim Händler auf der Matte und würde den SoH ermitteln lassen. Ein paar Features der Uodates verbrauchen ja definitiv mehr Strom, die neujustierte Temperatur bei der Klimaanlage zB, die Möglichkeit des Vorheizens des Akkus usw.

    Das wäre alles für mich gar keinen Gedanken wert…..🤔

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Habe im Vergleich zu letztem Winter auch enorm reelle Reichweite verloren, ohne jegliche Veränderungen am Auto oder am Fahrstil... (ca. 50-70km)

    Geht mir auch so. Dachte zuerst beim Reifenwechsel wären die Winterreifen mit der falschen Laufrichtung montiert worden.Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, dass in diesem Winter der Verbrauch bei „normal“ niedriger ist als bei „Eco“.

  • Ist bei mir auch so. Im letzten Winter bin ich doch 300 - 320 km gefahren. Jetzt schaffe ich kaum 250 km. Momentan 50% SoC und 125 km gefahren. Seal steht in der Garage bei 5 Grad. Auch sonst keine Veränderungen zum letzten Winter was Fahrgewohnheiten, Topographie usw angeht. Ja - ich fahre im Winter fast ausschließlich bergige Kurzstrecke, das war aber im Vorjahr auch so. Vorheizen, Sitzheizung verwende ich kaum noch. Innentemp mit 21-23 Grad auch eher moderat.

    OBD zeigt mir keine Fehlermeldungen und einen SoH von 99% an. Ich lade AC an der WB.

    Ich finde diese Winterreichweite doch sehr ernüchternd und wie bereits geschrieben, war das im vergangenem Winter keinesfalls so.

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • Am 13.12 habe ich 263km Autobahn (einfache Strecke) vor mir.

    Ich bin schon richtig gespannt wie der Seal sich verhält.


    Im Sommer bei 25°C hatte ich ja 21,69 kWh realen Verbrauch an der Ladesäule bei 120km/h Tempomat.

    Werde dann wieder mit Tempomat 120 km/h reisen um das dann mal gut vergleichen zu können.

  • Bei mir zeigt das Fahrzeug jetzt einen 100 km Verbrauch um die ~30 kWh in ECO an. Ohne irgendwelche Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsorgien, im Gegenteil, sehr defensive Fahrweise. Und ab 15% SoC geht's echt rapide nach unten!

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • Bei den sehr tiefen Temperaturen vor 1 Woche (-10 Grad) habe ich vorgeheizt.. 10 min bei 25 Grad. Jetzt bei 0 bzw etwas Plusgraden nicht mehr.

    In der Garage hat es so 4 - 6 Grad plus.

    Das was sich bei mir wirklich negativ auswirkt sind zweifellos die Kurzstrecken - jeweils 6 km und das 3x täglich. Und dazu die Topographie, ca 150 Höhenmeter bei 6 km.

    Aber wie gesagt, das was sich zum letzten Winter verändert hat ist die Reichweite, nicht das persönliche Fahrverhalten oder Streckenumstände.

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025