Neuer Seal 07 in China
-
-
XieShen666 : im Grund ist der Seal hier noch der Seal von 2022 und scheinbar wird es zumindest erstmal kein echtes Update z.B. bei der Batterietechnik geben. Auch sonst gibt es noch reichlich Baustellen ( Übersetzungen, Spurhalteassistent, Schildererkennung, …). Für chinese speed sind auch die Verbesserungen hier sehr langsam. Ich habe nicht das Gefühl, als ob BYD hier noch viel Energie in die Weiterentwicklung reinsteckt.
Das ist aber vielleicht nur meine subjektive Sicht
Das Chaos bei der Bestellung/Lieferung scheint sich auch nicht wirklich verbessert zu haben und hier habe ich leider maximal schlechte Erfahrung vom letzten Mal.
-
Ich finde den 7er nicht übel. Kein Grund zu wechseln aber durchaus gefällig. Er muss ja auch mehrere Märkte bedienen, in den USA ist ein Toyota Camry in Größe und Preis angemessen. Die Blade II kommt offenbar in zwei Ausführungen. Eine mit höherer Energiedichte, die andere mit besserer Performance beim Laden und Entladen. Man kann also wählen. Da ich die Ladeperformance nicht brauche, wäre die höhere Energiedichte meine Wahl.
Die Modellzyklen im PKW-Bereich liegen zwischen 6 und 10 Jahren, ein BMW i4 ist auch schon 5 Jahre am Markt mit nur kleinen Veränderungen. Da muß nicht alle vier Jahre teuer etwas Neues her, ich bezahle lieber weniger und habe längere Modellzyklen. Der Seal hätte also statistisch Halbzeit. Die Blade I Batterie ist immer noch ok, mit 2020 Marktstart zumindest standfest und und in der Fertigung ohne Probleme. Das schnellere Laden mit der aufwendigeren Kühlung der Blade II könnte sich nach meiner Recherche in der Haltbarkeit und der Effizienz negativ niederschlagen. Wir werden sehen...
Der Rest ist Software und in meiner Welt ziemlich unwichtig. Natürlich sollten die Basics funktionieren aber einen Concierge im Fahrzeug brauche ich ganz sicher nicht, genauso wenig wie YouTube oder ne Serie. Empfinde ich als dekadent und kann mein Handy/Tablet auch schon alles. Das kann ich wenigstens alle 3-4 Jahre günstig ersetzen, die Software im Kfz hat statistisch in D bei 10,6 Jahren Halbzeit....