Kontakte zu BYD

• Hallo,

im Rahmen der Lichtwochen, hier in Bayern wurde meine Leuchtenweite des Abblendlichtes überprüft, diese war nach meiner Meinung zu niedrig. Das Autohaus kam nach eingehender Prüfung zum gleichen Ergebnis, das Ablendicht korrigieren. Dafür habe ich eine Rechnung bekommen, für ein gerade mal 8 Wochen altes Auto. Da es sich nicht um das auszuliefernde Autohaus handelt kann ich das verstehen und habe mir folgendes auf der Rechnung bestätigen lassen.

Keine Garantiefähige Leistung!

Die Lichteinstellung ist vom auszuliefernden Händler im Rahmen der Übergabe vor Auslieferung zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Nachdem ich weder von BYD ( übliche E-Mail Adresse) noch vom dem Autohaus eine Stellungnahme zur Rechnung bekomme, kann mir jemand eine E-Mail Adresse geben, die mich hier weiter bringt.

BYD Seal U EV, Farbe: time grey

seit 31.07.2026

• kann mir jemand eine E-Mail Adresse geben, die mich hier weiter bringt.

Wen möchtest du denn per Mail erreichen,

wenn du es bereits bei BYD und auch dem

ausliefernden Haus versucht hast :/ ?

Ich würde empfehlen, den Hörer in die Hand

zu nehmen und einen Entscheider des BYD

Händlers direkt und persönlich zu kontaktieren :thumbup:

• ich dachte da, eher an eine Nummer von BYD. Der Auszuliefernde Händler hat auch nicht bei dem DAB Problem, Software Problem, Lackschaden geholfen.

Ich hoffe das der Hersteller seine Auszuliefernden Händler nach Qualitätsansprüchen aussucht und das nicht dem Kunden überlässt.

• Stefan05

Was erwartest du von BYD?

Du hattest einen Schaden, der nichts mit der freiwilligen Herstellergarantie zu tun hat, von einer fremden Werkstatt instand setzen lassen, obwohl du deinem eigentlichen Verkäufer die Gelegenheit hättest geben müssen das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für dich kostenlos zu reparieren.

Das hast du nicht getan und trägst zu Recht die Kosten dafür.

Alles völlig im Ordnung.

PS

Wie hoch waren denn die Reparaturkosten?

• Cephalopod

nachdem mich BYD per E-Mail ( ich hatte erst mit BYD Kontakt, Aussage ich soll zum nächsten Autohaus und das Abblendlicht kontrollieren lassen, bis zu dem Punkt kamen noch Antworten von BYD auf meine Fragen) selbst zur Werkstatt geschickt hat und der ausliefernde Händler 500km weit weg ist, wurde das Abblendlicht bei dem Lichttest von dem örtlichen Autohaus auch gleich neu eingestellt, bis dahin war das örtliche Autohaus und BYD noch in der Annahme das es Gewährleistung ist und nicht ein Thema das, dass Protokoll für die Auslieferung von dem auszuliefernden Händler nicht abgearbeitet wurde. Der ausliefernde Händler hat so seine Schwierigkeiten bei der Reklamationsannahme, siehe andere Themen.

Francar1903

Leider musste das Abblendlicht mit einem professionellen Scheinwerfereinstellgerät eingestellt werden.

seit 31.07.2026

• Sorry, aber der Händler, bei dem du das Auto gekauft hast ist zunächst dein Vertragspartner.

Wenn dein Miele Staubsauger kaputt ist, gehst du mit ihm doch auch zum Media Markt bei dem du ihn gekauft hast und versuchst nicht in Gütersloh jemand ans Telefon zu bekommen.

• Warum sollte ich nicht auf den Service von BYD hören und zum örtlichen Autohaus fahren?

Das Licht wurde von dem örtlichen Autohaus gleich mit repariert, der Auftrag war prüfen. Das auszuliefernde Autohaus hat bis jetzt noch nicht geantwortet und telefonisch warte ich heute noch auf den Rückruf.

seit 31.07.2026