Hallo zusammen,
ich habe mal das Forum durchstöbert, aber noch nichts konkret zu diesem Thema gefunden, daher dachte ich, es wäre eine gute Idee,
einen Sammelthread für
- Life Hacks
- Geheimtipps
- versteckte Funktionen
- und clevere Bedienkniffe
rund um den BYD Seal U DM-i zu erstellen.
Viele Funktionen findet man nur durch Zufall oder weil andere Besitzer sie entdeckt haben.
Ziel dieses Themas ist es, möglichst viele nützliche Tipps an einer Stelle zu sammeln.
Jeder kennt bestimmt kleine Tricks, die im Alltag Zeit sparen oder den Komfort erhöhen.
Beispiele:
- versteckte Gesten
- praktische Tastenkombinationen
- unbekannte Einstellungen
- nützliche, lustige Sprachbefehle, wie z. B. "Mein Arsch ist heiß" - Sitzheizung, "Blas mir einen" - Lüftung einstellen, usw.
- clevere Lade- und Batterie-Tipps
- Tipps für Android Auto oder Apple CarPlay
- Waze, Blitzer.de oder andere hilfreiche Apps
- alles, was den Alltag mit dem BYD einfacher macht
Ich habe hier schonmal ein paar Life Hacks::
💡 Life Hack #1: Klimaanlage per Drei-Finger-Geste steuern
Legen Sie drei Finger gleichzeitig auf den Touchscreen und führen Sie eine Wischbewegung aus:
⬆️ Nach oben: Temperatur erhöhen
⬇️ Nach unten: Temperatur senken
💡 Life Hack # 2: Klimaanlage per Drei-Finger-Geste steuern
Legen Sie drei Finger gleichzeitig auf den Touchscreen und führen Sie eine Wischbewegung aus:
⬅️ Nach links: Lüfterstufe verringern
➡️ Nach rechts: Lüfterstufe erhöhen
Dadurch lässt sich die Klimaanlage bedienen, ohne durch Menüs navigieren zu müssen.
💡 Life Hack # 3: Schnellmenü öffnen
⬇️ Mit einem Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen.
Dort findest du viele häufig benötigte Funktionen, ohne durch Menüs zu navigieren.
💡 Life Hack # 4: Rekuperation auf "Hoch"
Im Stadtverkehr spart das spürbar Energie.
💡 Life Hack # 5: "Eco" - Modus im Stadtverkehr
Für maximale elektrische Reichweite.
💡 Life Hack # 6: V2L - Adapter nutzen (wenn vorhanden) - ansonsten günstige Alternative kaufen, z. B. hier:
https://www.amazon.de/JULIK-Adapter-PHEV-V2L-Funktion-V2L-Funktione... :
Ideal für:
- Kaffeemaschine
- Angeln
- Kühlbox
- Laptop
- E-Bike
- Camping
- ...
💡 Life Hack # 7: WAZE, anstatt BYD Navi, oder Google Maps über Android Auto, oder Carplay (in Kombination mit einem Hotspot am Handy) nutzen
Waze hat oft aktuellere Verkehrsmeldungen und zusätzlich kostenlos Blitzerwarnungen
.
Außerdem wird über den Hotspot kein BYD Datenvolumen (1 GB monatlich) verwendet.
💡 Life Hack # 8: Update / Upgrades (z. B. Sprachpakete) über den Hotspot am Handy durchführen
Spart das BYD Datenvolumen von 1 GB monatlich
💡 Life Hack # 9: Einstellungen nach jedem OTA-Update prüfen
Manche Assistenz- oder Komfortfunktionen werden nach einem Update auf Standardwerte zurückgesetzt.
💡 Life Hack # 10: BYD App aktivieren
Hierdurch hat man Fernzugriff auf Fahrzeugfunktionen und Ladezustand.
- 🔓 Fahrzeug entriegeln (in der App und über NFC am Außenspiegel auf der Fahrerseite)
- 🔒 Fahrzeug verriegeln (in der App und über NFC am Außenspiegel auf der Fahrerseite)
- 🌡️ Klimaanlage vorheizen oder vorkühlen
- 🔋 Ladezustand (SOC) anzeigen
- ⚡ Ladevorgang überwachen oder starten/stoppen (je nach Modell und Region)
- 📍 Fahrzeugstandort anzeigen
- 🚗 Fahrzeugstatus prüfen (z. B. Türen oder Fenster) ...
Falls Ihr die App noch nicht freigeschaltet habt, kann der Händler sie anhand der Fahrzeugdaten aktivieren und die Telematik-Dienste aktivieren.
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Je mehr Life Hacks wir hier zusammentragen, desto hilfreicher wird dieser Thread – sowohl für neue als auch für erfahrene BYD-Fahrer.
Also: Wenn ihr einen Trick kennt, einfach hier posten. 😊
Daaaaaaaanke!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.