Beiträge von Robby

Das neue Modell bekommt schon eine Reihe guter Verbesserungen, andererseits ist es auch nicht unerheblich teuer. Zudem wird es für Neubesteller bald eng, falls man auf die Förderung schielt (läuft für Plug-ins nur bis Juni 2027).

Ich bin aber erleichtert, dass es kein echtes "Facelift", geschweige denn ein ganz neues Modell ist. So hat man nicht das Gefühl, mit einem Auslaufmodell unterwegs zu sein. Ist sicher auch positiv für die Ersatzteilversorgung.

In einem Video ist mir aufgefallen, dass der Akku beim Comfort dort bis auf 13 % runtergefahren werden kann (ergo mehr elektrische Reichweite). Wie ist das bei euch? Bei mir ist er bisher nie unter 18 % gefallen.

13 % vom 26,6 kWh Akku wären ja auch vergleichbar zu 20 % vom 18,3 kWh Akku (ca. 3,5 kWh Restladung). 20 % von 26,6 wären deutlich über 5 kWh Puffer, das ist ja eigentlich schon unnötig großzügig bemessen.

China macht jetzt das, was VW jahrelang Milliarden-Gewinne gesichert hat ... Autos exportieren. Natürlich ist zu hoffen, dass deutsche Arbeitsplätze gesichert werden. Und aktuell scheint es ja zum Glück so, als wären die Hersteller aufgewacht. Ich kaufe auch sehr gern wieder deutsche Autos, wenn Preis/Leistung konkurrenzfähig sind.

Und wenn China so "böse" ist, sollte VW den Tiguan aber auch nicht auf Reifen des chinesischen Herstellers Linglong ausliefern, während der BYD Seal U auf Continental oder Michelin steht.

Ich habe als immer wenn möglich Volllader (Auto steht sehr selten unter 80-90 %, meist AC/Wallbox, DC sehr selten) nahezu denselben SOH wie du (95,997) mit jetzt knapp 40 Tkm. 🔋✌️😎

Laut ihm hier (hat in der Batterieforschung in der Autoindustrie gearbeitet) sind dauerhaft hohe Ladestände auch für LFP schädlich. Ich habe es so verstanden, dass nicht per se das Vollladen schadet, sondern lange Standzeiten mit hohen SOC (insbesondere bei Hitze) und häufige Ladezyklen im hohen SOC-Bereich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was wurde bei euch bisher als max. elektrische Reichweite angezeigt? Ich hatte "nur" max. 118 km.

Ich bin etwas verwundert, weil mein EV-Verbrauch im "blauen Modus" liegt bei 13-18 kWh. Geladen habe ich schon bis zu 26 kWh (18-100 %), lass es abzgl. Ladeverluste 24 kWh sein. Dann müsste die rein elektrische Reichweite doch bei 130-180 km liegen. So wird es ja auch angegeben, laut CoC 125-176 km.

Selbst bei sparsamster Fahrweise hatte ich noch nie über 118 km (auch ohne Klimaanlage). Das entspricht auch etwa dem, was ich dann rein elektrisch schaffe. Das kommt mir im Vergleich zum CoC und Reichweiten-Kalkulator von BYD zu wenig vor. Habe ich einen Denkfehler?

https://www.byd.com/eu/range-calculator/seal-u-dm-i