Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉
Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.
Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉
Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.
Da hast du natürlich auch einen Punkt robby2410 . KI spuckt - wie immer mit Vorsicht zu genießen - das im Screenshot aus.
Eventuell wurde der EAER-City-Wert erst mit der Förderrichtlinie am 19. Mai als maßgeblich definiert und vorher wurde die kombinierte Reichweite angenommen. Denn BYD selbst zieht im Konfigurator schon eh und je nur beim Design keine Förderung ab. Ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellung.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass nur die kombinierte sonst angenommen wird, weil die ja in der Regel die entscheidende ist...
Im Formular zur Beantragung der Förderung wird explizit nach EAER City gefragt. 😉
Beim Boost und Comfort entsprechen die EAER City Werte bis auf 3-4 km Abweichung der Angabe im Prospekt.
Erstmal danke Opa Frank für den Tipp zum Auslesen der Daten. Die ermittelten Zeitspannen waren auch bei mir beträchtlich:
- China - Wilhelmshaven = 7 Wochen
- Wilhelmshaven - Ankunft beim Händler = 5 Wochen
- Ankunft beim Händler - Abholung = 5,5 Wochen
Da die Neuzulassungen angezogen haben, entstehen aber leider auch überall Engpässe (Speditionen, Händler, Zulassungsstellen).
Ist zwar kein CoC, aber laut Prospekt 98 km Stadt. Da wäre tatsächlich einiges an Puffer zu den geforderten mind. 80 km.
Wie funktioniert das genau? Ich musste nach Anmeldung nur manuell mein Fahrzeug hinzufügen, und dann? Muss ich das alles manuell eingeben, nee oder?
Es gibt eine automatisiert angelegte Datei mit allen Werten im Fahrzeugspeicher, die man dann verknüpfen / hochladen kann.
Lief bei mir sehr vergleichbar zum Ablauf von Opa Frank
- gebaut Anfang März
- beim Händler Ende Mai
- abgeholt Anfang Juli
Die Ungeduld ist schwer zu ertragen, aber es lohnt sich. ![]()
Ich schließe mich an, hab meinen frisch abgeholt und Tachodisplay sieht bei mir aus wie bei Mettbroetchen.
Hab mich bisher auch noch nicht ans Abziehen getraut. Wenn jemand Erkenntnisse hat, gern berichten. 😉
Der Elektrotrucker hat jetzt auch eine eigene kleine NDR-Doku bekommen. Sieht bei ihm eigentlich immer alles ganz praxistauglich aus.