Beiträge von Robby

Kann ich nicht bestätigen, zumindest mit Software 2.2.2 war es bei mir so, dass er sich bei "Auto" am voreingestellten SOC orientiert, aber nicht ganz streng einhält. Erst als ich SOC auf 20 % gestellt habe, hat er den Akku bis zum Minimum genutzt (das dann relativ zügig).

Lies hier mal Beiträge #33 und #38

Habe es am Wochenende auch auf zwei längeren Strecken getestet:

Bei Auto pendelt er sich irgendwo sehr grob im Bereich des SOC ein. Hatte mal 70 % voreingestellt und da ist er auf der Autobahn bis max. 49 % runter und der Motor hat nie hochgedreht.

Bei Save versucht er streng den SOC zu halten und dreht deswegen auch mal hoch. Ich empfinde "Auto" deswegen auch als angenehmer und vermute auch schonender für den Motor.

Ich bin selbst noch in der Einfahrphase und finde die Formulierung in der Bedienungsanleitung etwas schwammig.

Dort steht nur "Einsatz von HEV" und nicht HEV mit hohem SOC auf Save. Die 50 % Verbrenneranteil sind nicht genannt. Somit kann man im Fahrmodus HEV auch durchaus fast alles elektrisch fahren, wenn man regelmäßig lädt, ohne dass es im Widerspruch zur Anleitung steht.

Tatsächlich ist mein HEV-Anteil in den BYD DM STATS deutlich höher als in der Trip-Anzeige im Bordcomputer (das eine summiert wahrscheinlich alles im Fahrmodus HEV und das andere den tatsächlichen Verbrenneranteil).

Was womöglich für die Garantie relevant ist, bleibt etwas spekulativ. Ich werde bis 2.000 km zwar sicherheitshalber auch erstmal den SOC hochsetzen, aber Vorgabe in der Bedienungsanleitung ist es streng genommen nicht.

Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉

Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.

Da hast du natürlich auch einen Punkt robby2410 . KI spuckt - wie immer mit Vorsicht zu genießen - das im Screenshot aus.

Eventuell wurde der EAER-City-Wert erst mit der Förderrichtlinie am 19. Mai als maßgeblich definiert und vorher wurde die kombinierte Reichweite angenommen. Denn BYD selbst zieht im Konfigurator schon eh und je nur beim Design keine Förderung ab. Ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellung.