Ladekurven DC

• ch hatte über Nacht auf 100% geladen (von 2%). Interessanter Weise habe ich dabei nur ca. 65 kWh ins Akku bekommen ( da sehe ich den Grund )

Dieses Verhalten hatte ich bisher das erste Mal -> jetzt nach dem Ladeproblem am DC- Lader.

Ich lade regelmäßig auf 100%, wenn das Auto dazu auffordert.

• 100% sind 100% das ist egal ob der AC oder DC.

die 100% werden anhand der einzelnen Zellspannungen festgemacht

AC wird ja intern dann auch vorher in DC gewandelt bevor es im Akku landet.

Langsames Laden gegen Ende ist vorteilhafter, denn es passiert gerne mal bei hohen Ladeleistungen, dass eine Zelle die Ladeschlussspannung erreicht und alle anderen Zellen noch "Luft" haben. Dann beendet das BMS aber stumpf für den kompletten Akku die Ladung.

Wenn mit höherer Leistung geladen wird, steigen die Zellspannungen nicht nur aufgrund des 'Füllstandes' der Zellen sondern auch aufgrund der Innenwiderstände der Zellen an. Es ist dann für das BMS schwierig zu erkennen, ob eine Zelle voller ist als die anderen, oder nur aufgrund höheren Innenwiderstandes eine Spannungsüberhöhung gezeigt hat.

Das führt dann z.B. dazu, daß mglw. eine Zelle balanciert wird, die nicht mehr Ladung hat als die anderen und so über die Zeit auch 'ausgeblutet' werden kann.

Wird die Ladeleistung am Ende des ladevorgangs stärker reduziert, vermeidet man diesen Effekt. Die Zellen, die dann höhere Spannungen zeigen, sind auch wirklich 'voll'. Somit hat es das BMS einfacher, diese zu erkennen und zu balancieren; im Endeffekt sollte mit dieser Methode ein recht ausgeglichenes Zellspannungsbild erreicht werden, womit auch die nutzbare Akku-Kapazität maximiert wird.

Für meinen BYD HVS Heimspeicher gibt es nun sogar ein "selbstgeschriebenes Programm" von einem User der sich mit der Sache top auskennt, welche die Ladeleistung gegen Ende schrittweise runtersetzt, so dass die Zellen dann "genug Zeit haben die Energie aufzunehmen" und nicht so schnell wegen des Innenwiderstandes begrenzen.

• Unterstreicht deine Ausführungen vielleicht, dass ich letztens am HPC einen Sprung von 95% auf 100% (Ladung ab 18% ca.) hatte und dann das Laden beendet wurde.

Hatte ich bei Summsi auch schon! Vielleicht war sie etwas hibbelich und wollte einfach schnell weiter? 🧐

Hatte ich tatsächlich erst ein oder zweimal. Ich glaube, auch einmal mit AC. Tippe dort aber eher auf Anzeige bzw Übermittlungsfehler. Ich hab das Auto auch sehr sehr selten unter 20-25%. Aber bisher keinerlei Probleme mit der Reichweitenanzeige.

Allerdings sehe ich es eher wie smuflow , dass es eigentlich egal sein sollte ob AC oder DC. Aber wer kann sich da bei BYD schon sicher sein….🔋😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Lade ausschließlich AC mit 4 bis 11kw und alles passt.

Was Icefeldt oberhalb geschrieben hat stimmt zu 100%.

Interessanter Weise habe ich dabei nur ca. 65 kWh ins Akku bekommen (incl. der Verluste). Mit dem BMS stimmt also scheinbar einiges nicht….

Da hat das BMS keinen Fehler, sondern einen schlechten Datenstand seines eigenen Akku, bzw. der Zellen.

Um das zu ändern bitte das Fahrzeug einmal auf min. 10% (besser wäre 0%) runterfahren und dann in einem Zug auf 100% laden. Dies sollte man alle 6 Monate tun, steht auch in der Betriebsanleitung. Du kannst bei 0% noch gut 10km fahren, also keine Angst, oder ihn mit 1% und Heizung an stehen lassen bis er 0% hat und dann laden. Ja, geht auch mit 10%, aber je weniger desto genauer wird das BMS den Ladezustand erkennen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Altblech : Danke für die Info. Das klingt aufwendig und es wird wohl schwer die Werkstatt zu motivieren.

Wann wurde dein Auto produziert, wenn ich fragen darf? Gibt es da vielleicht einen Serienfehler?

An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.

Aufwändig ist das nicht, muss nur jedesmal nach dem starten das Träckingtool an den OBD anschließen, ein Handgriff, sonst nichts. Nur geben manche Werkstätten das nicht aus der Hand und wollen selber fahren und aufzeichnen. Problem hierbei, immer wenn man zur Werkstatt fährt ist der Akku warm und lädt, fahren sien dann selbst noch eine Runde und zum DC Lader ist der Akku noch wärmer, so wars bei mir. Das Problem hatte ich nur bei kalten akku unter 10° Zellentemperatur. Ich konnte mit dem Datenlogger nach Hause fahren, der Akku kühlte tagelang aus, dann 1min, 600m zum nächsten DC Lader, zack, Fehler. Öfters wiederholt, das wurde aufgezeichnet, Fehler gefunden.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.

Aufwändig ist das nicht, muss nur jedesmal nach dem starten das Träckingtool an den OBD anschließen, ein Handgriff, sonst nichts. Nur geben manche Werkstätten das nicht aus der Hand und wollen selber fahren und aufzeichnen. Problem hierbei, immer wenn man zur Werkstatt fährt ist der Akku warm und lädt, fahren sien dann selbst noch eine Runde und zum DC Lader ist der Akku noch wärmer, so wars bei mir. Das Problem hatte ich nur bei kalten akku unter 10° Zellentemperatur. Ich konnte mit dem Datenlogger nach Hause fahren, der Akku kühlte tagelang aus, dann 1min, 600m zum nächsten DC Lader, zack, Fehler. Öfters wiederholt, das wurde aufgezeichnet, Fehler gefunden.

Danke, sehr nützliche Info. Mal gucken, was „meine“ Werkstatt sagt. Zu meinem Verkäufer bzw. der dazugehörigen Werkstatt brauch ich damit schon mal nicht gehen. Die machen am liebsten nichts am Auto.

• An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.

Danke für die Info, das mit dem Laden war aber klar und wird regelmäßig gemacht, wenn ich das Akku auch nicht auf 0% runterfahre. Normalerweise passt in das Akku auch ungefähr die erwartete Energiemenge rein. Dieses viel zu geringe Menge hatte ich bisher noch nie - nur nach den Abbrüchen am Schnellader.

Vielleicht kommen die Abbrüche ja davon das einzelne Zellen viel schneller geladen werden als andere und ein Ungleichgewicht in den Ladungen erzeugen… Evtl. Bricht die Ladung ab, weil einzelne Zellen hierdurch auch zu heiß werden??? OK, zu viel Spekulationen, die ich nicht überprüfen kann. Leider zeigt das Auto keine Zellentemperaturen an….