Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Mehr psychologisch. Macht Winter Sommer so extrem viel aus? Sind die 500 realistisch im Sommer.

Fahre auch den AWD, bei 120 km/h flache Strecke in Dänemark im Sommer bei ca. 22 Grad wären 0-100% knapp über 400km drin gewesen. Fährst du große Teile davon Landstraße usw. schaffst du auch annähernd mal die 500km.

Hatte bisher im Winter nur Strecken mit anderer Topographie, da liege ich circa bei 300km bei 120km/h und 0 bis -8 Grad.

Auto steht immer draußen im Carport. Nicht zu unterschätzen war für mich der Fall, wenn der Seal über Nacht an der Wallbox geladen wurde und der Akku dementsprechend bereits gut temperiert war.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Isegrim ()

• Verlust hast auch beim Verbrenner oder Hybrid. Zwecks Reichweite können sicher andere beantworten. Du musst halt auf dein Fahrprofil schauen und dann abwägen, wann sinnvoller ist

Grad gestern so abgelaufen...

Seal U DMi AWD, Fahrstrecke exakt 19,2 Kilometer - davon 13 km Autobahn, E-Restreichweite lt Akkustand bei Abfahrt 32km, Temperatur in der Tiefgarage 5°C , Außentemperatur -2 °C.

Mit 6 km Restreichweite an der Arbeitsstelle angekommen.

Auto in der Bude an die Dose gestöpselt, voll geladen, mit 67km angezeigter E-Reichweite losgefahren, selbe Strecke retour mit in etwa den selben äusseren Bedingungen, Zuhause angekommen steht die Restreichweite bei 44 km.

Laut der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug waren es 24,7 kWh Verbrauch rein elektrisch auf den letzten 50 km.

Tja, es ist halt Winter.

Bei warmen Außentemperaturen kommt ich mit meiner Fahrweise/strecke ziemlich genau an die bei Abfahrt angezeigte E-Restreichweite ran.

Rein mit Verbrenner gefahren kommt ich aktuell auf dieselbe Strecke mit ~7,0l hin.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Der Comfort dmi hat mehr Reichweite! Aber alles in allem sehr ernüchternd alles. Dachte immer E-Mobilität sei mit eigener Wallbox und 28 Cent Strom günstiger als Diesel. Ist leider nicht so!

Das Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf (und vermutlich auch den längeren Schw..z). Aber mal Spaß beiseite. Dass dem nicht so ist, stimmt leider auch nicht. Wenn ein rein elektrisches Fahrzeug für dein Profil nicht passt, musst du eben umstellen.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Das Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf (und vermutlich auch den längeren Schw..z). Aber mal Spaß beiseite. Dass dem nicht so ist, stimmt leider auch nicht. Wenn ein rein elektrisches Fahrzeug für dein Profil nicht passt, musst du eben umstellen.

Klar passt es für Profil, Habe nicht mehr als 20 Km am Tag. Aber trotzdem enttäuschend, wenn ein Fahrzeug mit 18 KWh angegeben wird und dann 30 hat.

• Nun stellt sich aber raus, dass ein Diesel mit 5 bis 6LIter nicht groß teurer ist. Naja… mal schauen

Tagespreis Diesel gestern in Deutschland: 1,64€

Bei 5,5L wären das 9,02€

Bei meinem Strompreis von 0,226€ pro kWh könnte der Seal also einen Verbrauch von 39,91kWh/100km haben.

(der Diesel kostet KFZ-Steuer und AU Kosten)

Wenn du in der App auf "Fahrzeugstatus" klickst, was wird dir denn dort für ein Kumulierter Stromverbrauch angezeigt?

Bei mir sind es 20,7kWh/100km auf die gesamte Laufzeit.