Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Heute war ich beim Service

Und hast du die Thematik dort nicht angesprochen,

bzw. was wurde denn dsbzgl. gesagt?

!!!!

Bitte mal lesen:

BTW: Es sind kWh / 100km welche Du da verbrauchst, keine KW.

Die Daumen bzgl. der Fehlersuche sind gedrückt.

• Hat jemand auch die gleichen Probleme?

Ja, allerdings nicht seit einem Werkstattbesuch, sondern seit 1.4.0, wo ich vorher auch mal, wenn auch eher selten die 18 gesehen habe, jetzt aber nicht mehr unter 20 komme.

Fahre zwar Kurzstrecke mit 13km, allerdings morgens ohne Klima, also auf aus.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Hmm... also den Verbrauch von 18kWh hätte ich gerne mal gesehen - hab meinen Excellence seit voriges Jahr im April und mittlerweile knapp 30k runter gedreht - der Durschnitt im Sommer liegt bei mir bei ca. 21 und im Winter um die 23 kWh/100km .... hatte sich nicht wesentlich durch Updates verändert - fahre aber im Sommer immer mit Klima und im Winter mit schön einheizen :D

• Heute musste ich Taxi zum Flughafen spielen, 70km AB gemischt mit Stau usw. Am Anfang warens 20,3, irgendwann nach dem Stau warens 16,9, dann wieder 18,6. Retour mit Regen und AB warens 21. Also ehrlich, die Anzeige ist fürn Popes.....

• Heute musste ich Taxi zum Flughafen spielen, 70km AB gemischt mit Stau usw. Am Anfang warens 20,3, irgendwann nach dem Stau warens 16,9, dann wieder 18,6. Retour mit Regen und AB warens 21. Also ehrlich, die Anzeige ist fürn Popes.....

Das musst du mir jetzt erklären warum die Anzeige fürn Popes ist…. Je nachdem du fährst ändert sich der Verbrauch. Was willst mehr? Übrigens… bei 19.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 19….

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Kommt doch gut hin mit den Werten. Für einen Durchschnittswert über die gesamte Strecke musst du halt den Zähler auf 0 setzen. Da ist diese 50 km-Anzeige nicht für gedacht. Da geht es ja um die letzten paar Minuten etwa. Finde das immer spannend, wenn ich mal aufs Pedal drücke, wie der Wert peu a peu nach oben geht. Im Stau dann auch krass wie der Verbrauch unter 15 kW/100 km fällt.

Habe beim Design nach 18T km jetzt 18,3 kW/100 km Durchschnitt (Autoanzeige). Klar, kommt noch Lade- bzw. Entladeverlust hinzu.

• Ich liege kumuliert beim AWD auch bei 19,6 derzeit. Im Winter durchwegs 23 und jetzt, wo es warm ist bei 17.

Die 15 hab ich auch schon gesehen.

Iwi kommt mir aber doch vor, dass der niedrigere Verbrauch seit 1.4.0 mit der gefühlt flacheren Beschleunigungskurve zusammen hängt.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Das musst du mir jetzt erklären warum die Anzeige fürn Popes ist…. Je nachdem du fährst ändert sich der Verbrauch. Was willst mehr? Übrigens… bei 19.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 19….

Ganz einfach, der Schnitt ändert sich alle paar Kilometer, oder passt sich laufend an. Rechnet quasi jeden Kilometer neu den Schnitt für die letzten 50km. Was habe ich dann auf 100km real verbraucht wenn die Anzeige sich von 20, die ersten 40km, dann 23, die nächsten 45km, dann 16,9, die nächsten 15km ändert? Mann kann nicht von 50 zu den nächsten 50km fahren, da sich der Wert permanent ändert. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Was ich mir wünschen würde: Reset auf 0, 100km fahren, tada, ein Wert kommt raus, fertig.

Kulmuliert auf 10tsd km liege ich bei 21kwh. Mit dem Wert kann man was anfangen. Könnte man diesen Wert resetten, das wär toll, dann fahre ich 400km irgendwohin, könnte man gut den Schnitt von 100km AB ausrechnen, oder Kurzstrecke, zuerst reset, dann 20mal 5 km, tada, ein Wert, das hätte einen Sinn.

Könnte man den kulmulierten Wert resetten, dat wär toll 😁

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()