Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Heute am morgen hatte ich einen Rekord:

10% für 13km 🫣

Seal steht seit 3 Tagen draussen bei teils -7°, also hatte der Akku mit Sicherheit unter 0°.

Bei 35% gestartet/vorgeheizt, nach 20min waren es dann nur mehr 32%.

Dann 13km gefahren von 32%-25%.

Schon heftig, aber verständlich, die interne Heizung des Akkus hatte gut zu tun.

Kurzstrecken und Autobahn bei diesem Wetter sind ein Drama.

Alles in allem, wenn man die E-Mobilität ausserhalb der Komfortzone bewegt merkt man doch noch wie "optimierbar" das ganze ist....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Also ich war ja nun häufiger mit dem Seal RWD die ca. 570 km bis nach Disneyland Paris aus dem Ruhrgebiet gefahren.

Auch bei ähnlichen Temperaturen (-1° ca.) und teils Schnee zwischendurch.

Diesmal nun mit dem neuen Update. Fahrmodus Eco, Klima Eco. 2 Persionen und eher wenig Gepäck.

Ca. 80 Minuten aktives vorheizen auf der Autobahn (ca. 120 km) hat beim ersten Laden bei Ionity in Deutschland nicht viel gebracht. ca. 80 kw an der Ladesäule wo sonst 100 kw rauskommen beim SoC (den genauen Wert hab ich nicht mehr im Kopf).

Verbrauch lag bei 130 km/h in Frankreich bei bis zu 26,7 kWh (kein vorheizen aktiv, genau wie bei den anderen Werten die folgen).

In Belgien bei gemischter Landstraße und Autobahn (sprich zwischen 80-120 km/h im Schnitt) 22 kWh.

Auf den kurzen Strecken zwischen Hotel und Disney lag der Verbrauch bei ca. 20 kWh „nur“ (kurzzeitig nur 90 km/h auf ca. 4 km Strecke).

Rückfahrt war im Schneegestöber am Samstag bei 100% SoC (Adhoc für 40 Cent pro kWh bei den ca. 500 Ladestationen am Disneyland Paris unter der Riesen PV Anlage dort auf dem Parkplatz).

War diesmal aus Gründen auf Tesla Supercharger angewiesen, die etwas blöd aber auf der Strecke verteilt waren (und habe damit einige Tesla Fahrer an den voll ausgelasteten Stationen geärgert).

Ich habe das Gefühl (wie früher), dass Tesla hier zwar nur bis 124 kw max bei mir lädt, jedoch zuverlässiger mit ungewöhnlich hoher kw Zahl bei dem korrespondierenden SoC.

Erstes Laden nach ca. 110 km in Reims (ca. 19 Minuten bis ca. 85%)

Geschwindigkeit 80-100 kw

Zweites Laden nach ca. 210 km in Belgien (ca. 35 Minuten bis auf ca. 88%)

Geschwindigkeit 80-120 kw

Ankunft bei 10% SoC und weiteren ca. 260 km

Noch schnell eine Pizza geholt und währenddessen bei Aral Pulse an einer 150 kw Säule mit Akkupufferung (lt. Anzeige maximal 120 kw pro Anschluss) angeschlossen

Geschwindigkeit 120 - 133 kw

Also ingesamt war ich mit dem Seal zufrieden bei den widrigen Verhältnissen. Lediglich die 26,7 kWh hatten mich überrascht, jedoch fahre ich selten 130 km/h. Mein Wohlfühltempo ist eher 120 km/h, aber wir wollten ja schnell nach Disney 😇

• Passt nicht zu den RWD-Vergleichsfahrzeugen, zum Seal Excellence schon. Wollte damit nur betonen, dass der Hyundai so „schlecht“ abschneidet, weil er halt die Sport-Variante ist! Fazit: In dem Test werden Äpfel mit Birnen verglichen. gilt nicht nur für den Seal, sondern auch für den Hyundai.

P.S.: Merke, dass mein Herz immer noch ein ganz kleines bisschen für Hyundai schlägt, deshalb hat mich das wohl so geärgert 🥰🤷🏻‍♀️😎

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

Einmal editiert, zuletzt von Sealy ()