Inspektionen

• ...

Hatte meinen Seal U zur 1. Inspektion dort und um Zuge dessen haben sie auch die Stoßdämpfer hinten getauscht, welches auf Garantie passieren hätte sollen.

...

Hier ist mir aufgefallen, dass sie nicht gem. Wartungsplan das Kühlmittel vom Blade-Akku getauscht haben und auch das Getriebeöl nicht getauscht wurde. Wird aber beim Wartungsplan beides mit 30.000km angegeben.

Das mit dem Wartungsplan bezieht sich jetzt bei meiner Aussage nicht auf den Seal U, sondern auf den Seal (könnte aber auch zutreffen).
    Je nachdem welche deutsche Bedienungsanleitung man herunterlädt (selber Stand vom Datum, soweit ich mich erinnere), steht dort z. B. für die Bremsflüssigkeit mal 30.000, mal 40.000 km.
    Ich habe mal probiert einen Wartungsplan über die Mail-Adresse anzufordern. Obwohl ich explizit auch von Getriebeöl und Bremsflüssigkeit schrieb, wurden mir nur die Inspektionstermine genannt.
    Das aber auch erst nach erneuter Aufforderung, nachdem ich ca. 1 Woche gewartet hatte.

• So eine Dokumentation der Wartung habe ich bei Senger in Dortmund z. B. nicht erhalten. Nur die Rechnung. Am 06.02. hab ich meinen Termin für das Getriebeöl in Gelsenkirchen. Werde berichten.

Auch interessant: hat der Seal U eine andere Batteriekühlung? Weil in der Seal Anleitung ist ja nichts von zu ersetzendes Kühlmittel für die Klingenbatterie zu sehen.

• So eine Dokumentation der Wartung habe ich bei Senger in Dortmund z. B. nicht erhalten. Nur die Rechnung. Am 06.02. hab ich meinen Termin für das Getriebeöl in Gelsenkirchen. Werde berichten.

Auch interessant: hat der Seal U eine andere Batteriekühlung? Weil in der Seal Anleitung ist ja nichts von zu ersetzendes Kühlmittel für die Klingenbatterie zu sehen.

Das ist eine gute Frage

Bei BYD Sittensen bekomme ich immer alle Unterlagen mit

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• In Deutschland wäre das rechtmäßig!

WENN

die Forderungen auch rechtmäßig sind :D

Ja, betreffend dem Zurückbehaltungsrecht hätte die Werkstatt noch ein paar Sachen einzuhalten. Grundsätzlich bin ich bei dir, dass sie das könnten, aber die Besitzstörungsklage (nach der eigenmächtigen Rückholung des Fahrzeugs) würde ich in Kauf nehmen bei einem Auto was über 40000 Euro wert ist.

Aber wieder Retour zum Thema:

In mein Serviceheft wurde auch nix eingetragen:

IMG_20260124_173455.jpg

X(

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

Verbrauch lt. Spritmonitor derzeit ohne Berücksichtigung der Ladeverluste: 33-37 kWh/100km (90% AB)

• Ich bin sprachlos, weil das in Verbindung mit BYD immer nochmal schlimmer geht. ||

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein