Dashcam selber nachrüsten

  • So,... es ist auch bei mir vollbracht. Die türkische Videoanleitung auf YT war da gold wert. Alles Easy, bis auf (klar...) Anschluß am Steuergerät. Boah, was ne fummelei. Bis ich dann Augen und Hände genutzt hab. Blindes Einstecken hat garnix gebracht.
    Mit der TaLa durch die Seite reingeleuchtet und durch das 1Euro große Loch auf die Finger geschielt. hat zwar auch einige Versuche gedauert, aber auf einmal machts "klick" und das Kabel sitzt. :) Ein Glück muss das ja nicht mehr raus, selbst wenn die Cam getauscht werden müsste.....


    Jedenfalls läuft die Cam direkt und das Bild ist auch gut. Bin mal gespannt wie die Aufnahmen Nachts sind.

    Dashcam hätte ich auch wirklich gerne. Aber…..ich hatte schon arge Probleme, den LED-Leuchtstreifen in der Kofferraumdichtung zu verkabeln. Das Lämpchen im KR hätte ich fast nicht rausbekommen (mit der Verrenkungsnummer, um das Lämpchen durch die Revisionsklappe rauszudrücken hätte ich bestimmt im Zirkus auftreten können 🫣😅). Bei meinem „Glück“ mit den Clipsdingsis bräuchte ich hinterher bestimmt etliche Meter Panzertape, um alles wieder fest zu bekommen…..Außerdem habe ich so gar keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen mit Mercedes, falls das Steuergerät mal Probleme machen sollte….🫣🤬 Habt ihr da gar keinen Bammel vor? 😳

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Also, zu den Bedenken mit den Halteclipsen kann ich Dich beruhigen. Ich hab da ja auch immer irgendwie "bammel" vor, aber diese hier sind so "benutzerfreundlich", dass da nix kaputtgeht.


    Das mit den Verrenkungen kann ich schon eher nachvollziehen. Ich habe auch gezweifelt, wie denn der Stecker in die Buchse zu bekommen sein soll. "blindes" rumstochern hat garnix gebracht. Zumal der Stecker ja auch noch "passgenau" gedreht sein muss. Aber,... nach zig mal neu Auf den Stecker schauen, drehen und versuchen, kommt man der Buchse tatsächlich "näher". Und wenn dann geschaut wird wie oben geschrieben wird es fast zum "Selbstläufer".


    Wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen. Ist ja eine Original Cam für das Auto. Und nur weil BYD nicht einbaut, ist das dann nicht Garantiegefährdend. Einzig das falsche Anschließen an der Nachbarbuchse scheint eine Gefahr zu sein. Damit kann man schweren Schaden anrichten (lt. Aussage hier). Auch wenn ich nicht weiß, was da normal drankommt und was man zerstört... das wäre dann wohl "teuer"...

    Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

    zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

  • Sollte man sich, wenn das überhaupt geht was ich bezweifle, durch ein falschanstecken das Steuergerät zerschießen, wirds vermutlich teuer.

    Aber wenn man mit etwas Hausverstand, sich vorher anhand der etlichen Videos und Anleitungen orientiert, kann da wenig schiefgehen.

    Beim "normalen Einbau" ist die Dashcam ja jederzeit rückrüstbar. Sollte die einen Fehler generieren, sollte der mit Ausbau auch wieder weg sein.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde ein Preis von 6-8000€ für das BodyControlModul genannt als Info.... Ob das stimmt 🤷

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)