Bidirektionales Laden Byd -Erfahrungen

• Unser Verkäufer meinte im März, der Seal U kann das, nur ist es noch nicht erlaubt.

Der ID.7 soll es auch können, aber er erlaubt nur 100 Entladungen.

Wattpilot kann es nicht.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• In dem Artikel gehts aber um den Atto3 und auch steht in dem Artikel das er laut Angabe eigentlich nur V2L kann aber der Test quasi vollkommen überraschend positiv war. Das heißt nicht das der Seal U das kann.

Der Seal U ist und bleibt (und das meine ich jetzt nicht abwertend), von der Plattform....ein relativ altes Auto. Einzig der Han ist noch älter da der ursprünglich ein Verbrenner war und nur für den europäischen Markt auf E umgebaut wurde.

Edit: Soll heißen, offiziell kann das gar kein Modell von BYD

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Wenn man einer Veröffentlichung von enbw.om glauben darf, wäre auch der Seal U für bidirektionales Laden vorbereitet...
    Hier der Link, etwa Mitte der Seite sind die Angaben zum Seal U zu finden.

Nenne seit Anfang April 25 einen Seal U aus 2024 mein eigen.

• Ganz ehrlich, ich bin mir echt nicht sicher was ich von dem thema halten soll und wie sinvoll ich das für mich im Dauereinsatz sehe falls es mal möglich ist...
    Grundsätzlich komme ich die meiste Zeit mit meinen 20kw Hausspeicher aus. Ich wüsste also kaum wann ich mein Auto als Backup einsetzen sollte.
    Im WInter wo ich die zusätzlichen 87kw gut brauchen könnte, hab ich eher zu tun mein Auto zu vernünftigen preisen voll aufgeladen zu halten, bzw. muss ich da meist in der Nacht zu billigen Strompreisen laden und kann da erst recht nicht den AutoAkku fürs Haus nutzen.

Wenn man generell versucht mittels Überschussladen und eigener PV das Auto betriebsbereit zu haben und genügend aufgeladen zu sein um jederzeit ohne Probleme einen Ausflug machen zu können, dann frag ich mich wie ich das thema Autoakku fürs Haus verwenden noch in diese Gleichung mitreinrechnen soll???
    Sorry, aber ich fürchte da wirds dann kompliziert und nimmer Userfreundlich...

UNd auch wenn ich keinen Hausspeicher habe, viele haben schon zu tun das Auto mittels der PV aufgeladen zu bekommen, weil sie die meiste Zeit mit dem Auto unterwegs sind und nicht zu Hause. Also auch hier seh ich ein Problem...

Vielleicht bin ich hier auch blind auf einem Auge und seh die Optionen nicht... Vielleicht weiß aber ja jemand einen vernünftigen Usecase der dauerhaft funktioniert und nicht zu 95% ned anwendbar ist... dann bitte her damit...

• Kosh ….wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da nicht um Dutzende Kilowattstunden am Tag rein und raus. Leistungsmäßig habe ich da einen Wert um 800 Watt im Kopf, analog zu den Leistungen eines WR beim BKW. Aber ich leg dafür meine Hand nicht ins Feuer. Du bekommst ja schon die Zeit vergütet, wenn du das Auto nur zur Verfügung stellst, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und man wird ja nicht gezwungen, daran teilzunehmen. Ich denke, du machst dir im Vorfeld nen zu großen Kopp. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht funktioniert, lass ich es eben wieder sein. V2H finde ich ne sehr spannende Sache. Das wäre schon prima, wenn das über die WB funktioniert.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habs glaub ich woanders schon mal geschrieben.
    Sobalds darum mein privat gekauftes Auto und dessen Akku, oder auch meinen Heimspeicher, der Allgemeinheit oder den Netzbetreibern, die massig Kohle für die Netznutzung verlangen, um einen Pfifferling zur Verfügung zu stellen, dann bin ich raus bei der Geschichte. Das ist für mich an Dreistheit fast nimmer zu Überbieten...
    Also wenns beim bidirektionalen Laden nur darum geht die Netze zu entlasten, dann fühl ich mich erst recht verarscht.

Aber abgesehen mal von dem Thema, sagen wir mal dem ist nicht so.
    Was sind die realen Anwendungsfälle von V2H, die mir dauerhaft nen Mehrwert und Nutzen bringen und mich gleichzeitig nicht in der Nutzung meines BEV einschränken?
    Weil 2 tage länger Strom wenns nen Blackout gibt sinds ned wirklich...
    Ganz ehrlich, ich sehs nicht...

Wir reden hier ja generell schon von einer Minderheit der Bevölkerung, also EIgenheimbesitzer mit Garage/Carport und einer Wallbox.
    Bitte straft mich Lügen, aber ich denke wir sind hier sowohl in Ö als auch in DE im einstelligen Bereich der Bevölkerung.
    Und jetzt nehmen wir von dieser Minderheit noch mal die Minderheit die dann um die Mittagszeit ihr BEV in der Garage an der Wallbox hängen haben um die Netzspitzen abzudecken? Oder diejenigen die ihr Auto dann am Abend anhängen und die Allgemeinheit mit Strom aus dem BEV beliefern, weil die Vergütung dafür sicher höher ist als die Kosten fürs Laden? Sofern man nicht das Glück hatte das Auto gerade direkt mit Überschuss ohne Kosten vollgeladen zu haben...

Sorry wenn gerade sarkastisch und mega ironisch rüberkomme, aber ich hab mich echt bemüht und finde trotzdem ned wirklich ein Szenario dass für mich hier Sinn und Mehrwert ergibt.

Hätte ich keinen Hausspeicher dann könnte sich hier durchaus ein gewisser Mehrwert ergeben. Nämlich dann, wenn man den Strom vom späten Nachmittag bis in die Früh aus dem Auto abdecken kann.
    Wie groß die Ersparnis dabei ist, ist halt fraglich. Ich für meinen Teil hab nicht grad die größten verbraucher laufen in der Zeit. UNd dann ist da noch immer das thema, dass ich mir diesen Mehrwert mit weniger Reichweite beim fahren erkaufe.

Wie gesagt, vielleicht bin ich hier in einer Sackgasse unterwegs und sehs einfach nicht...