Erste Eindrücke nach 2 1/2 Std. Probefahrt - Seal U DM-i AWD Design

• Servus stetre - Landsmann :D , deinen Bericht habe ich mit Genuss gelesen und hab mich heute nach erfolgter ausgiebiger Probefahrt auch zu einem Seal U DMI AWD entschieden.

Ich bin die letzten 25 Jahre nur Diesel gefahren, der DMI war bei der Probefahrt quasi ein Quantensprung der bei mir ein Dauergrinsen hinterließ bis ich den Schlüssel wieder -widerwillig ^^ - dem Verkäufer übergab.

• Servus stetre - Landsmann :D , deinen Bericht habe ich mit Genuss gelesen und hab mich heute nach erfolgter ausgiebiger Probefahrt auch zu einem Seal U DMI AWD entschieden.

Ich bin die letzten 25 Jahre nur Diesel gefahren, der DMI war bei der Probefahrt quasi ein Quantensprung der bei mir ein Dauergrinsen hinterließ bis ich den Schlüssel wieder -widerwillig ^^ - dem Verkäufer übergab.

stetre76 😬

ChriMa Herzlich willkommen! 🍀✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

willkommen im Club 🥳

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Welcome ChriMA,

genauso erging es mir im Februar/März, Probe gefahren und dann wollte ich das Auto unbedingt. Habe mich dann für die Boost Variante entschieden ,weil den AWD werde ich nicht benötigen, bin 17 Jahre einen Octavia 4x4 gefahren und mir wäre in keiner Fahrsituation aufgefallen dass ich einen Allrad genutzt hätte.

Ist sicher Geschmacksache, aber wirst viel Freude damit haben, sobald es dann der eigene ist, wo du den Schlüssel nimmer abgeben musst.

Seal U DMI in Weiß, innen braun

• Die Sache mit dem Allrad ist schnell erklärt, hier in Tirol verkaufen sich Allradler einfach besser :D , muss was mit den Bergen und Schnee zu tun haben...🥴, bin aber auch die letzten 32 Jahre gut ohne zurecht gekommen.

Ist auch mein erster den ich privat nutze.

Bin eigendlich zufällig zu BYD gekommen und ganz ehrlich - ich war mit Vorurteilen gegenüber chinesischen Fahrzeugen behaftet.

Letzte Probefahrt mit eben dem AWD räumten diese aber komplett aus zumal auch Alternativen aktuell nicht gerade massenhaft verfügbar sind, sei es jetzt was den Platz innen angeht, die Ausstattung, den Preis oder eben das Gesamtpaket.

Meine letzten 4 Fahrzeuge wurden immer nach dem möglichst größten Wert an Praktikabilität ausgesucht, jetzt sind die Kinder groß, es wird nicht mehr Kofferweise Zeug für 2 Wochen Urlaub benötigt, keine Kinderwagen, Roller oder so'n Zeugs ^^ , jetzt kann Papa auch mal ein bisserl Luxus in der Karre haben und genießen...

• Ja, ich verstehe dich, in Tirol hilft der Allrad sicher mehr als hier in Wien.

Das mit dem notwendigen Platz im Kofferraum war auch mein Argument. Jetzt wo wir nur zu zweit sind reicht das vollkommen, ja, der Kofferraum ist kleiner als bei der Konkurrenz, aber der Innenraum ist sehr groß, geräumig.

Zu zweit werden wir immer ohne Probleme reisen können, das reicht absolut, und sonst, du hast recht, der Wagen wirkt Ihnen nach Oberklasse, mein Schwiegervater der Mercedes fährt meinte das bekommt er beim Stern nicht

• hier in Tirol verkaufen sich Allradler einfach besser

Ja schon, kommt halt darauf an wo wohnst. Verwandte die im Sellrain wohnen kommen ohne AWD nicht durch. Für mich im Raum Innsbruck konnte ich den Allrad Tesla den ich hatte nicht einmal wirklich einsetzen, einmal bin mal extra eine Bergstraße nach Schneefall gefahren um das zu testen, notwendig war er nie. Allerdings und das wird oft vergessen ist der Allrad auch auf trockener Straße in den Kurven etwas sicherer, sagt die Physik, warum das so ist, ist nachzulesen unter „Kammscher Kreis“.

• Ja schon, kommt halt darauf an wo wohnst. Verwandte die im Sellrain wohnen kommen ohne AWD nicht durch. Für mich im Raum Innsbruck konnte ich den Allrad Tesla den ich hatte nicht einmal wirklich einsetzen, einmal bin mal extra eine Bergstraße nach Schneefall gefahren um das zu testen, notwendig war er nie. Allerdings und das wird oft vergessen ist der Allrad auch auf trockener Straße in den Kurven etwas sicherer, sagt die Physik, warum das so ist, ist nachzulesen unter „Kammscher Kreis“.

ich kann die vorteile des allrads alle nachvollziehen, war aber eben in über 30 jahren wo ich jetzt auto fahre noch nie in einer situation wo ich mir dachte, puh, gut dass ich einen allrad habe oder, warum habe ich keinen allrad. ich denke ich kann mein fahrverhalten so steuern dass ich eben in keine situation komme um die vorzüge des allrads zu nutzen, plus natürlich, der AWD kostet in dem fall 6000 mehr, da stellt sich mir dann die frage, wofür? teurer in der anschaffung, teuer bei steuer und versicherung, und nachdem ich den DMi Design auch bei der Probefahrt hatte weiß ich, da besteht mehr als einmal die Gefahr dass ich einen strafzettel bekommen, die beschleunigut ist heftig im vergleich zum boost, klar, die mehr Leistung kommt zum tragen. aber auch hier, es wird keine situation geben wo ich diese leistung nutzen/brauchen werde, bisher bin ich einen 105ps skoda gefahren, da sind die über 200ps des Boost mehr als ausreichend.

Die entscheidung ist und bleibt eine idividuelle, rein rational fehlt mir jedenfalls für den Design jegliches Argument

• die beschleunigut ist heftig im vergleich zum boost,

Ok den Boost bin ich mangels Verfügbarkeit nicht gefahren. Wenn der Design jedoch wie du schreibst, heftig im Vergleich zum Boost beschleunigt muss ich meine innere Einstellung nochmals viel weiter nach unten drehen. Im Vergleich zu meinem Tesla war der Design auch bei maximaler Beschleunigung eine unglaublich lahme Ente. Aber ich hatte mich darauf eingestellt und so war ich nicht überrascht. Bin echt gespannt wie das beim Boost wird. Wo konntest du den Boost probefahren?

• naja, beide sind im Vergleich zu einem Voll EV wohl keine Beschleunigungswunder haha.

Ich kam im Februar von meinem damaligen 105ps Tdi skoda zum design und dachte ich sitze in einer Rakete. Da ich mir aber eben nicht sicher war ob ich den AWD möchte hatte ich Glück und onlinecars hatte Anfang März einen Boost den ich dann auch für ca 20 Minuten fahren konnte. Ich wollte eben wissen ob mir der Boost "reicht" oder ob es dann der Design sein soll.

Im EV Modus geht auch der Boost flott von der Ampel weg, dann auf die Autobahn, von 80 voll draufgetreten bis auf 130, war gar kein Thema, somit war klar ich werde auf der Bundesstraße kein problem damit haben einen LKW zu überholen, das wars was ich wissen wollte.

Überland rolle ich so oder so mit 105 auf der Bundesstraße oder mit 135 auf der Autobahn dahin, das wird nie ein Problem sein.

Was ich aber schon drauf gekommen bin, ohne ausreichend Elektroleistung wird es mühsam den Boost den Berg rauf zu jagen, da erreicht der Benziner dann seine Grenzen. Aber wie oft mache ich das im Jahr, vielleicht 3 mal, wenn ich im Winter auf den Katschberg fahre und meinen Spass haben möchte, das wird von nun an wohl etwas gemütlicher von statten gehen.

Für den alltäglichen Gebrauch reicht der Boost immer, es mag aus dort Laune heraus die Situation geben wo die mehr Leistung des Design Spass machen würde, das muss aber nicht sein. Mir macht es einfach Freude in das Auto einzusteigen, damit gemütlich zu cruisen, Dach auf, Musik an und los gehts