Erste Eindrücke nach 2 1/2 Std. Probefahrt - Seal U DM-i AWD Design

• ..wie die Versicherung ist günstiger? Bei mir mal locker 130 Euro teurer (bei SF38!) als bei meinem Kia Sportage 136PS Diesel

Tatsächlich zahl ich dann mit 130 PS Benziner weniger Motorsteuer als aktuell mit dem 130ps Diesel, liegt an der neuen CO2 bepreisung die unsere Re-Gier-ung eingeführt hat , da der Benziner laut Typengenehmigung deutlich weniger CO2 auf 100km emittiert als der Diesel fallen hier die Steuern günstiger aus.

Wirklich ausschlaggebend für den Wechsel zum Plug In Hybriden war der Steuervorteil für mich jetzt nicht, den Diesel bewege ich aktuell auf längere Strecken mit 4,6l im Durchschnitt, dürfen hier nur 100km/h auf der Autobahn :cursing: , mein Fahrprofil hat sich mehr Richtung Kurzstrecke verlagert, da wird der Dieselmotor nicht mal richtig warm X( .

Für mich stell der DM-I eine gute Alternative dar, zumal ich den in der Arbeit günstig laden kann und meine tägliche Fahrtstrecke rein elektrisch abdecken kann, der Seal U gefällt von der Form und Ausstattung, genug Platz - okay, der Kofferraum ist etwas eingeschränkt, kann man aber Leben damit-, preislich weit unter allem was ich mir die letzten 6 Monate angesehen habe und das beste...das Fahrzeug ist sofort verfügbar, keine Bestellabgabe und dann schauen ma mal ob in 3, 6 oder 12 Monaten vielleicht lieferbar :(

Ich freue mich schon auf die Übergabe vom Auto, wird spannend 8) und der Fahrsicherheits Tag damit nach der Eingewöhnung wird sicherlich sehr interessant ^^

• also, ich kann euch nur folgendes in sachen versicherung sagen:

habe im jahr 1190,- für den skoda mit 105 tdi ps bezahlt, nur steuer und haftpflicht.

jetzt beim seal u dmi boost bezahle ich 1390,- im jahr inkl vollkasko, steuer und haftpflicht und ich glaube es war mitte april kam das schreiben, dass ich 29,- steuer nachzahlen muss wegen der neuen besteuerung der E autos. also mich schreckt das nun gar nicht. selbstbehalt sind 350,-

mein vater zahlt für eine 2020er e klasse 2300,- mit teilkasko im jahr, hat aber auch 194dieses ps.

ich weiß nur, speziell beim kfz und ganz sicher bei allen anderen versicherungen auch, mehrere angebote einholen und verhandeln zahlt sich immer aus.

habe bei dem preisvergleich im internet das auto eingegeben, da war das günstigste vollkasko angebot bei 2200,- im jahr, dachte ich spinne

• Achtung jetzt wird es kurz ganz Off Topic. Die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland was die Versicherung angeht sind wirklich krass. Das ist die eine Seite, auf der anderen Seite sind die Unterschiede zwischen Pensionen/Renten zwischen den beiden Ländern ebenso krass, dieses mal liegt aber der Vorteil mit riesengroßem Unterschieden aber auf der österreichischen Seite. OT Ende.

• Achtung jetzt wird es kurz ganz Off Topic. Die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland was die Versicherung angeht sind wirklich krass. Das ist die eine Seite, auf der anderen Seite sind die Unterschiede zwischen Pensionen/Renten zwischen den beiden Ländern ebenso krass, dieses mal liegt aber der Vorteil mit riesengroßem Unterschieden aber auf der österreichischen Seite. OT Ende.

ja, das wir hier in den verschiedensten fällen total unterschiedliche preise haben ist leider nicht zu leugnen. bei uns in österreich ist die handy telefonie um ein wesentliches günstiger zum beispiel und ja, speziell bei versicherungen sind soviele faktoren zu berücksichtigen die es für einen nicht insider eigentlich unmöglich machen preise zu vergleichen.

ich hatte den skoda bei der einen versicherung weil von meiner mutter übernommen, habe mir dort ein angebot machen lassen für den byd und bin mit dem dann zu einem kumpel bei der anderen versicherung gegangen, er meinte zuerst das geht sich nie und nimmer aus, woher ich den preis nicht habe. als ich ihm das ausgedruckte angebot gesendet hatte kam er am nächsten tag mit einem gegenangebot nochmals 60€ drunter.

speziell diese branche will und legt es meiner meinung nach drauf an dass die anbieter gegenseitig ausgespielt werden. als konsument wäre man schön blöd das erste angebot ungefragt zu akzeptieren