Ein oder zwei Balkonkraftwerke - der Weg zur großen PVA

• Die ersten Tage mit 🔋 sind gelaufen. Wie erwartet, hat sich die Einspeisung sehr reduziert. Das Wetter war allerdings auch nicht besonders pralle. Gefühlt werde ich nie wieder etwas einspeisen ….(was mich auch nicht im Geringsten stören würde 😝). Mit einem 75% 🔋 und ein bisschen was vom BKW komme ich fast durch die Nacht. Mit wenigstens etwas ☀️ wäre der 🔋 ziemlich schnell gut gefüllt, aber der Wettergott hat derzeit fast durchgängig die dicken Gardinen zugezogen.

F2ED0753-13C6-4492-B2C9-AD9AFD40A2C4.pngE08E0C4A-C0A5-4BD0-9C30-31F78837792F.pngA060EF51-196D-47D9-BDC8-BA79CBF00D1C.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Aus Erfahrung, zumindest bei mir, sind 5 Monate, also Oktober November Dezember Jänner und Februar sehr mau. Selten das man da was vollbringt. Der Sonnenstand samt wechselhaften Wetter ist eben schlecht.

Und wenn man so groß gebaut hat das man im Winter gut laden kann, hat man im Sommer einen Haufen Überschuss und viel bezahlt. Hier ist der Mittelweg vermutlich das beste aus beiden Welten, du hast das schon richtig gemacht 👍

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Aus Erfahrung, zumindest bei mir, sind 5 Monate, also Oktober November Dezember Jänner und Februar sehr mau. Selten das man da was vollbringt. Der Sonnenstand samt wechselhaften Wetter ist eben schlecht.

Und wenn man so groß gebaut hat das man im Winter gut laden kann, hat man im Sommer einen Haufen Überschuss und viel bezahlt. Hier ist der Mittelweg vermutlich das beste aus beiden Welten, du hast das schon richtig gemacht 👍

Ich bin nach den ersten wirklich schwachen Tagen ab Ende September wirklich sehr froh, die Nordseite mit belegt zu haben. Sie liegt um diese Jahreszeit leistungsmäßig sehr dicht an der Westseite. Die App von Fronius hat da prima Statistiken. Werde ich bei Gelegenheit mal zeigen. ✌️☀️😎

Edith hat heute Nacht mal was vorbereitet….💚 ist Ost, Dunkelgrün ist Süd, 🩵 West, 💙Nord. Erträge der letzten drei Tage. Allesamt relativ trübe mit fast keiner direkten Sonne.

IMG_0544.jpgIMG_0545.jpgIMG_0546.jpg

Mir ging es von vornherein um den Ertrag bei suboptimalen Situationen. 4x9 Module, mehr passen nicht drauf. Wenn ich auf Ost oder Süd mehr Platz gehabt hätte…..keine Ahnung, ob ich die Nord mit belegt hätte. Wahrscheinlich hätten der Geldbeutel und/oder die Göttergattin entschieden. 🤞😬 Der ausschließliche Verbrauch für Haus, Leben und Auto sorgt schon für ungeahnte Verbrauchszahlen bei Strom. Man muss komplett umdenken. Man hat ja quasi aus drei Rechnungen (Strom, Gas, Sprit) eine Einzige gemacht. Und gerade bei Kraftstoff habe ich ehrlich gesagt gar keine genaue Übersicht, wieviel ich vor Summsi an die Tanke geschleppt habe. Es wurde auf nen günstigen Preis gewartet und dann voll gemacht. Gut, dass der Quatsch ein Ende hat. 🔋⚡️😎 #alwaysbecharging

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Treponem1909

Hat den Titel des Themas von „Ein oder zwei Balkonkraftwerke“ zu „Ein oder zwei Balkonkraftwerke - der Weg zur großen PVA“ geändert.
  • Ich habe vorher für 50 Euro die Woche getankt, also 200 Euro im Monat. Jetzt lade ich trotz der nicht ganz so optimalen PV von März bis September so gut wie kostenlos und sonst für ca. 80 Euro pro Monat. Da muss man nicht lang rumrechnen. Die Rendite schlägt sich direkt im Portemonnaie nieder.

Mit dem Überschuss-Strom, den du dann in den ersten sonnigen Frühjahrstagen machst, kannst du dann mehrere Summsis laden 😂.

• Naja, wenn ich mich nicht täusche Sealy , habt ihr noch keine Wärmepumpe? Also in den letzten Tagen wäre eine Summsi-Ladung auch definitiv nicht drin gewesen. Der erzielte Ertrag im Speicher (der tägliche allgemeine Verbrauch kommt ja auch noch dazu) wird über Nacht komplett aufgebraucht. Also ohne Ladung tagsüber reicht es derzeit fast durch die komplette Nacht. Der Akku wird heute Abend (mit relativ viel Verbrauch tagsüber) sicherlich keine 40% haben.

Aber zum Glück musste ich auch die ganze Woche nicht fahren und somit haben wir es gut abgepasst mit der Woche Norovirus! 🤞😬

• Gestern dann der erste Tag mit richtig vollem Akku. Meinem Eindruck nach fängt er bei 96% an, den Strom ins Netz zu schicken. Gestern habe ich dann ab diesem Punkt Summsi ein paar Sonnenstrahlen mit dem Ladeziegel gegönnt. In die Erzeugungsfreie Zeit bin ich dann etwa 18:00 Uhr gestartet. Ladezustand 86%. Über die Nacht sank der Ladezustand um etwa 50%. Das ist weniger, als ich erwartet habe. Die WP läuft schließlich bereits im leicht abgesenkten Modus die ganze Nacht und beginnt ab 5 Uhr mit der Warmwasserbereitung. Der heutige Tag ist dann gleich wieder ein guter Realitätscheck, da der erwartete Ertrag ziemlich gering ausfällt. Bin sehr gespannt, inwieweit der Speicher heute Abend wieder gefüllt sein wird. 🔋☀️😎

D0EC696E-8D8D-4009-AF18-7658227DA606.png

967B656C-2CC0-48A5-A296-2101D429674F.pngC11AC28A-0FD5-4D48-9BD9-D592028BB9D0.pngCDAD6DFA-6D4C-484C-9B92-674C97CF9F7E.png

Und ALLES wieder auf NULL! Hab quasi ein neues Haus! Das ging ja fix….

IMG_0576.jpeg

Gerade hat der regionale Versorger/Netzbetreiber den Zähler gewechselt. Ab jetzt werden harte Eurocent verdient. 😅 Der smarte Zähler ist dann doch noch nicht so smart. Das Teilchen zum Abregeln im Notfall (bei Netzüberlastung) kommt erst nächstes Jahr dazu. Und so nebenbei erfährt man dann, dass die Einspeisung der eigenen Anlage bei 60% fest abgeregelt ist. Gut zu wissen, auch wenn das eh nicht sehr häufig der Fall sein wird. Der relativ hohe Eigenverbrauch und die Verteilung der 16 kWp auf alle viel Himmelsrichtungen machen es ziemlich unwahrscheinlich. Aber schauen wir mal,der nächste Sommer kommt bestimmt! 🔋☀️😎

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()