Ein oder zwei Balkonkraftwerke - der Weg zur großen PVA

• Junge, Junge! Muss ich schon wieder aufrüsten? ☀️😅

https://www.pv-magazine.de/202…bis-zu-760-watt-leistung/

Das ist wie mit Autos. Irgendwann muß man zugreifen. Im Nachhinein ärgert man sich, dass man eventuell zu voreilig war. So oder so es passt nie richtig. Die Entwicklung ist einfach zu schnell.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Also….ein erstes Resümee nach dem ersten Quartal 2026. Januar und Februar waren durch mehr Schneetage als in den letzten Jahren wirklich nicht sehr pralle, aber seit der letzten Februarwoche habe ich bewusst keine Kilowattstunde Strom gekauft. Der in der Märzaufstellung genannte Betrag (ca 15 kWh) resultiert aus den notwendigen Schaltströmen der PVA (beim Regeln zwischen Akku, WR und gerade anliegender Produktion zieht er ab und an etwas aus dem Netz). IMG_1863.jpeg

IMG_1864.jpegIMG_1865.jpg

Im Januar und Februar wurde die Prognose nicht erreicht (Jan 10, Feb 6 Schneetage), im März dagegen weit übertroffen. Im Januar/Februar erfolgte die Ladung des Autos netzdienlich meist Nachts bzw. bei günstigen Börsenpreisen. Seit der letzten Februarwoche ebenfalls ausschließlich wie Haus und WP über die PVA. Zusätzlich dazu liefert auch das BKW seinen Beitrag seit dieser Zeit (der Ertrag davor war aufgrund der sehr mangelhaften Lage echt zum vergessen). Der 8 kWh 🔋 liefert Nachts ziemlich konstant mindestens 200 W/h für Haus und WP. Summsi bekommt nur tagsüber mehr oder weniger Sonnenstrahlen ab. Ich fummele da nach Lust und Laune ziemlich viel manuell rum, da an manchen Tagen die Leistung noch nicht ganz ausreicht und ich dem automatischen Überschussladen noch nicht so ganz vertraue. Da bin ich immer noch am ausprobieren. Das alles einmal einzustellen ist gar nicht so einfach, wenn man im Schichtdienst arbeitet. Bin sehe gespannt, wie lange meine Lust dazu reicht, es manuell zu bewerkstelligen. Das Froniussystem läuft nahezu einwandfrei. Einmal musste ich den HybridWR neu starten, da er das WLAN irgendwie verloren hatte und es nicht mehr wiederfand. Derzeit erfolgt die Auroladung manuell ausschließlich dreiphasig mit 6A, was einer Ladeleistung von knapp 4 kW entspricht. Bei mehr Ertrag vom Dach auch mehr, zur Not kommen eben ein paar kWh aus dem Speicher. Die Phasenumschaltung funktioniert glaube ich, aber das muss ich noch gründlicher testen. Im Augenblick fehlt mir etwas die Zeit und ich sehe zu, dass ich die Sonnenstrahlen ab 15 Uhr alle ins Auto bekomme.

Falls ihr Fragen habt, gerne hier stellen. 🔋☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich hatte im März auch schon 1009kwh Produktion und einen Autarkiegrad von 85%. Allerdings auch einen Verbrauch von 940kwh, das übliche halt ;)

Leider richtet sich mein Dicker mit seinem Hunger nicht immer grad nach der Sonne, insofern musste ich auch paar kwh zukaufen.

Was das laden mit dem Fronius System anbelangt, bin ich zwar grundsätzlich sehr zufrieden, aber manchmal verarscht es mich schon ein wenig. Die Grenze bis zu der er den Hausspeicher entladen darf hält er nicht immer ein. System dahinter hab ich noch keines entdeckt.
    Und wenn ich beim Überschussladen nebenher noch Verbraucher wie Waschmaschine oder Backrohr am laufen hab, dann regelt er nicht das Laden des Dicken runter sondern bezieht den Strom aus dem Netz obwohl auch der Hausspeicher noch Ladung hätte. Aber auch hier konnte ich noch kein finales System entdecken, da gibts durchaus immer wieder unterschiedliche Verhaltensweisen.

Nachdem ich viel auch mit den variablen Strompreisen arbeite spielen die halt da auch noch mit und ich muss generell bevor ich den Dicken anstecke mal in die Wallpilot App und für den aktuellen Status optimieren. Ist aber grundsätzlich ned viel Aufwand.

Gerade jetzt ist es halt schon extrem cool, wenn du, so wie wir gestern vormittag, aus dem Kurzurlaub retour kommst mit 48% Akku und dann mittels Sonne mal eben das Auto ohne Kosten wieder auf 90% hochlädst und nebenher die 20kw Hausspeicher auch noch voll werden/bleiben...

• Kosh ....dein beschriebenes Problem liegt eventuell an dieser Einstellung? 🧐 Ich bin da auch immer noch am Ausprobieren. Manchmal lädt er mir zu zaghaft (ich bin da allerdings auch eher ungeduldig 😅). Ich überlege gerade die Phasenumschaltung fest auf drei Phasen einzustellen. Der Ertrag ist eigentlich hoch genug. Screenshot_20260406-102538.Solar.wattpilot.png

Wenn du auf STANDARD bzw NETZEINSPEISUNG BEVORZUGEN stellst, sollte sich da eigentlich was ändern. 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Treponem1909 danke... aber sieht bei mir nicht anders aus und ich hab hier gefühlt schon alle Varianten und Optionen durch.

Grundsätzlich ist es eh nörgeln auf sehr hohem Niveau. Alles was ich hier noch optimieren kann bewegt sich aufs Jahr gesehen wahrscheinlich im einstelligem Euro Bereich oder knapp darüber.
    MIr gehts da eher ums verstehen und ich glaub mittlerweile da hat Fronius zu viele Parameter eingebaut um selbst noch ganz den Durchblick zu haben.
    Spätestens dann, wenn ihre KI (oder nennen wirs ihren Algorithmus) eingreift, dann wirds in Zusammenspiel mit den variablen tarifen und allen anderen Parametern in der App crazy. Also ich kann da nicht mehr sagen welche Regel zuerst greift...
    ZUmindest hab ichs bisher nicht ganz rausgefunden, weil das System sich durchaus manchmal anders verhält...