Ein oder zwei Balkonkraftwerke

• Merci! Das sind etwa 18 oder 20 Module? Welcher Hersteller, wenn ich fragen darf? Was macht der 10 kWh Speicher im Winter? Bei mir steht die Entscheidung zwischen einem oder zwei Fronius WR an. Akku (Reserva 12.6) und Wallbox auch Fronius. Module von IBC....

10 Module Ost, 10 Module West,

Hersteller PV-Modul RENOVATIO 430Wp, Halfcut, TOPCON NType.

Der Speicher macht im Winter das selbe wie im Sommer, nur langsamer, da der Ertrag niedriger ist und auch im Haus keine Klima läuft und Licht usw. verbraucht man nicht so viel. Das Haus ist quasi autark mit der Anlage.

Trotzdem hatte ich im Schnitt 35% Eigenverbrauch, 65% Einspeisung!

Nun mit 2 BYD's habe wir 70% Eigenverbauch und 30% Einspeisung, nahezu umgekehrt.

Km Leistung liegt bei uns ungefähr bei 20-25tsd km/Jahr.

Im Winter 24/25 war der Ertrag weniger, da musste ich den Seal teils mit Fremdstrom laden. Das will ich nun mit der zweiten Anlage, die Südseitig natürlich gerade im Winter mehr bringt, ausgleichen. Leider steigt die Überproduktion im Sommer, das schmeckt mir nicht. Deshalb warte ich auf das noch auf das neue Energiewirtschaftsgesetz, wegen Einspeiseänderungen usw. usf.

Die Frage interessiert mich auch: Warum Fronius?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Da sind mehrere Punkte zu besprechen. Die meisten Angebote beinhalteten Fronius. In der Nachbarschaft ist das der verbreitetste Typ und läuft überwiegend problemlos. Da ich alle vier Dachseiten (in alle vier Himmelsrichtungen) belegen möchte, ist die Steuerung wohl nicht so einfach. Wenn man zwei Dachseiten auf einen MPP-Tracker legt, verringert sich die Ausbeute, da die Seite mit dem geringeren momentanen Ertrag die Leistung bestimmt. Der Fronius SymoGEN24 ist allerdings als (wohl einziger) Hybridwechselrichter in der Lage, das zumindest zum Teil über die Software auszugleichen und zu regeln. Deshalb gab es bei mir auch immer wieder die Diskussion, ob ein oder zwei WR. Der genannte WR ist wohl erst seit Kurzem auf dem Markt verfügbar (ca 2800 Euro). Die absolut optimale Lösung für die Steuerung bei vier (‼️) unterschiedlichen Dachseiten sind weiterhin zwei kleinere WR (beide zusammen ca 4300 Euro), weil man somit über 4 MPP-Tracker verfügt und jede Seite separat steuern kann. Für Fronius spricht zusätzlich der gute Support (laut Auskunft mehrerer Anbieter), die gute Reparierbarkeit und für mich als Kunden wichtig….wenn etwas nicht miteinander harmoniert (WR, Speicher, Wallbox usw) hast du EINEN Ansprechpartner und es kann nicht ein Hersteller die Schuld zum Anderen schieben. Preislich sind die letzten Angebote auch für zB den Speicher richtig gut (Fronius Reserva 12.6 ca 4800 Euro). Ich hatte ein Angebot mit Komponenten von Sungrow, habe aber über diesen Hersteller nicht viel zur Zuverlässigkeit gefunden. Und es war auch ähnlich teuer wie Fronius. Ein weiteres Angebot beinhaltete komplett Solarworld, war aber preislich das bei weitem höchste Angebot.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wir sind seit Mai auch stolze Besitzer einer PV Anlage und haben uns auch für die Fronius Variante entschieden. Preislich war Fronius (im Vergleich zu Huawei) jeweils mit Speicher und voller Notstromfunktionalität um ca. 700€ teurer. Den Ausschlag gab die schon vorhandene Fronius Wallbox.

Haben jetzt 16 kWp (11,5 Süd-Ost, 4,5 Nord-West, in Summe 36 Module) an einem Fronius Symo GEN24 Plus 12.0 SC mit 10kWh BYD HVS Speicher. Bis jetzt sind wir damit mehr oder weniger Energieautark (97%). Bin schon gespannt wie es im Winter wird. Aber es ist jedenfalls ein schönes Gefühl das Auto fast komplett mit PV Strom zu betreiben.

• Wir sind seit Mai auch stolze Besitzer einer PV Anlage und haben uns auch für die Fronius Variante entschieden. Preislich war Fronius (im Vergleich zu Huawei) jeweils mit Speicher und voller Notstromfunktionalität um ca. 700€ teurer. Den Ausschlag gab die schon vorhandene Fronius Wallbox.

Haben jetzt 16 kWp (11,5 Süd-Ost, 4,5 Nord-West, in Summe 36 Module) an einem Fronius Symo GEN24 Plus 12.0 SC mit 10kWh BYD HVS Speicher. Bis jetzt sind wir damit mehr oder weniger Energieautark (97%). Bin schon gespannt wie es im Winter wird. Aber es ist jedenfalls ein schönes Gefühl das Auto fast komplett mit PV Strom zu betreiben.

Das ist auch mein Ziel. Auf unser Walm/Zeltdach passen maximal 9 Module (ziemlich knirscht, eventuell werden es auch nur 8). Darf ich fragen, was es bei dir gekostet hat (wenn ich das schon mal gemacht habe SORRY😅). Das Angebot bei uns liegt bei etwa 22.000 € ohne Wallbox.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Treponem1909: Wir haben knapp 20.000€ bezahlt.

9 Module und damit sind dann schon alle 4 Seiten voll belegt? Das klingt nicht gut. Eventuell wäre eine Variante mit Mikrowechselrichtern in deinem Fall geschickter (einer pro Dachseite). Bei Stringwechselrichtern könnte es durchaus eng werden die Startspannung zu erreichen. Wobei der Fronius GEN24 mit 80V da sicher zu den besten zählt.

• Treponem1909: Wir haben knapp 20.000€ bezahlt.

9 Module und damit sind dann schon alle 4 Seiten voll belegt? Das klingt nicht gut. Eventuell wäre eine Variante mit Mikrowechselrichtern in deinem Fall geschickter (einer pro Dachseite). Bei Stringwechselrichtern könnte es durchaus eng werden die Startspannung zu erreichen. Wobei der Fronius GEN24 mit 80V da sicher zu den besten zählt.

Guter Preis! Ich meinte, 9 Module or Dachseite. Also insgesamt auch 36 im optimaler Fall! Etwas teurer wird die Installation, weil die Module im Querformat liegend verkabelt werden müssen.

• ^^ 9 Module pro Seite klingt deutlich besser. Damit ist der Preis auch in Ordnung denke ich.

Wie genau das mit 4 Ausrichtungen an einem Fronius GEN24 gehen soll, verstehe ich aber nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, verträgt MPPT1 28 Ampere und kann daher zwei Strings parallel aufnehmen, MPPT2 hat aber nur 14A und ist damit eigentlich nur für einen String gedacht. Aber vielleicht liefert auch der gerade nicht zur Sonne ausgerichtete String so wenig Strom, dass sich das ausgeht.

• Wenn du vier Seiten abdecken willst würde ich zwei kleinere Wechselrichter kaskadieren mit jeweils 2 Strings, ist die einfachste Möglichkeit sowas abzudecken.

Ich speche hier nur für mich: Wir haben in der Firma PV-Anlagen irgendwas mit über 700kwp, vorrangig Fronius und Huawei. Ich hatte damals auch die Wahl und mich mit unserem techn. Leiter beraten. Im Schnitt laufen alle Huawei seit Jahren problemlos, zum Teil seit 25 Jahren, aber bei den Fronius werden jährlich 1-3 Stk getauscht da defekt. Läuft zwar noch auf Herstellergarantie und sind Industriegeräte, aber ein gutes Zeugnis ist das nicht. Und vor 2 Jahren hatte Fronius noch keine eigenen Speicher, deshalb bin ich zu Huawei. Muss natürlich nicht bei jedem so sein.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Wenn du vier Seiten abdecken willst würde ich zwei kleinere Wechselrichter kaskadieren mit jeweils 2 Strings, ist die einfachste Möglichkeit sowas abzudecken.

Ich speche hier nur für mich: Wir haben in der Firma PV-Anlagen irgendwas mit über 700kwp, vorrangig Fronius und Huawei. Ich hatte damals auch die Wahl und mich mit unserem techn. Leiter beraten. Im Schnitt laufen alle Huawei seit Jahren problemlos, zum Teil seit 25 Jahren, aber bei den Fronius werden jährlich 1-3 Stk getauscht da defekt. Läuft zwar noch auf Herstellergarantie und sind Industriegeräte, aber ein gutes Zeugnis ist das nicht. Und vor 2 Jahren hatte Fronius noch keine eigenen Speicher, deshalb bin ich zu Huawei. Muss natürlich nicht bei jedem so sein.

Huawei stand hier nicht zur Auswahl. Ist eben so wie bei den Heizungen. Es wird ein Hersteller vorrangig angeboten. Solange der Tausch während der Garantiezeit problemlos erfolgt, bin ich vollkommen zufrieden. Der Akku hat glaube ich 10 Jahre Garantie. WR glaube ich auch ne ganze Weile. Danke für die Tipps. ☀️✌️😎

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()