• Für CarPlay kann ich nicht sprechen, aber AndroidAuto verbindet sich bei mir automatisch, sobald mein Pixel und der BYD miteinander verbunden sind.

Das kann man bei AndroidAuto in den AndroidAuto Einstellungen einstellen

Es würde mich stark überraschen, wenn das bei CarPlay nicht auch funktionieren sollte

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Das kann man bei AndroidAuto in den AndroidAuto Einstellungen einstellen

Theoretisch kann man das (sorry für off topic, hier sollte es ja um carplay gehen). Defacto startet es bei mir, und anderen mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, immer automatisch, egal was da eingestellt ist.

Hab allerdings keine Ahnung ob das am Seal oder an Android liegt.

Mir würde es nämlich gefallen, Android Auto nur bei Bedarf über den center screen zu starten. Ist mir aber bisher nicht gelungen. Es gibt ja auch nur die Einstellung "automatisch starten" und "wenn zuletzt benutzt". Letztere hätte ich oft probiert und beim abstellen des Wagens darauf geachtet dass es eben nicht benutzt war. Startet sich dann beim nächsten Mal trotzdem wieder automatisch.

• Ich nutze AA mittlerweile nur noch gezielt. Wenn ich den Hotspot starte, also im Fahrzeugmenü WLan starte, verbindet sich automatisch das Auto mit dem Hotspot des Telefons. Da AA Wlan nutzt, schließt sich das gegenseitig aus. Wenn ich dann am nächsten Tag ins Auto steige, wird AA nicht automatisch gestartet. Wlan aber auch nicht.

Wenn ich während der Fahrt AA brauche, drücke ich einfach auf das App-Symbol am Fahrzeugscreen. Es dauert dann ein paar Sekunden und AA ist gestartet. Zum Ausschalten starte ich einfach wieder das Fahrzeug Wlan und beende damit AA.

• Danke für den Tipp, ist ein Ansatz das über WLAN zu steuern. Werde ich mal probieren.

Wobei, wenn man das Handy dann ansteckt, zum Beispiel um nur zu laden, wird wahrscheinlich dann AA dennoch über diese Verbindung aufpoppen nehme ich an.