Beiträge von ChriMa

    Der Hybrid braucht bei mir ohne Laden im Winter fast 10 Liter. Bin voll entäuscht. Wenn die Sonne scheint wird geladen.

    Hmm, ich wohne im Bergigen und fordere dem DMI bei Bergfahrten schon mal, aber 10 Liter hatte ich noch nie :/

    Mein höchster Verbrauch ohne den Akku geladen zu haben lag bei 7,6 Liter.

    Nö, ist nit schwierig, die "alten" raus ziehen und die neuen reinklicken.

    20260209_090510.jpg20260209_091630~2.jpg


    Man sollte nur vorher die neuen etwas anwärmen das der Kunststoff nicht zu kalt ist und eventuell hinten an den kleinen Halte/Klemmbügeln beim Einsetzen bricht.


    20260209_091106.jpg


    Zum Ausbau den Düsenblock nach hinten drücken, so 1-2 mm, dann vorne nach unten ziehen, Schlauch abziehen.

    Neue Düse Schlauch ran, hinten mit den Bügeln in die Öffnung setzen, leicht nach hinten drücken und Düse nach oben in die Öffnung, dann Düsenblock nach vorne drücken.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte idealerweise vorher der Motorraum durch die Abwärme vom Verbrenner etwas vorgewärmt sein, dann lassen sich die Schläuche leichter von den Düsen abziehen und die Haltebügel der alten Düsen brechen auch nicht so leicht beim Ausbau... 8)



    Ergänzend zu den Düsen: in Foren anderer Hersteller wird das Problem mit den neuen Fächerdüsen schon seit einiger Zeit beschrieben so wie wir es hier im Forum immer wieder haben.

    Es dürfte somit kein reines BYD Problem sein und oft kommt es nach dem wechsel der Reinigungsflüssigkeit zu einer (leichten) Verbesserung im Sprühbild.

    Vorteil der Fächerdüse gegenüber der Punktstrahl Düse sollte eine bessere Benetzung der Scheibe sein, mag bei niedriger Geschwindigkeit zutreffen, nutzt aber nix wennst auf der Autobahn oder Freiland keinen Durchsicht mehr hast weil's dir den Sprühfächer verbläst X/

    Hab das Update nun seit ein paar Tagen drauf, Verbesserungen beim Radioempfang (UKW) kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.

    Die vorab gespeicherte Favoritenliste wurde gelöscht (war abzusehen) eine neue zu erstellen scheint irgendwie nicht wirklich zu klappen, die abgespeicherten Sender vom Vortag sind am nächsten Tag teilweise aus der Liste verschwunden :cursing:


    Automatische Frequenznachverfolgung nicht besser als vor dem Update, der manuell angestoßene Sendersuchlauf scheint aber flotter zu gehen, allerdings stimmt gelegentlich der angezeigte Sendername nicht mit der Frequenz überein, korrigiert sich bei einem weiteren Suchlauf aber dann zum richtigen X/


    DAB scheint jetzt besser zu laufen, zumindestens hab ich bisher keine Signal Verluste mehr wo vorher gelegentlich mal der Sender kurz nicht empfangen wurde.


    Wie schauts da bei euch so aus damit?

    Umgerechnet also ~66,5kWh die verballert wurden. ;)

    Wie ineffizient! ^^

    Geil, gell :P und hier wird wegen "lächerlichen" 34 kWh rumgedrüselt ^^ ^^ ^^


    So grob überschlagen hab ich jetzt in 8 Monaten die Kosten für Treibstoff praktisch halbiert im Vergleich zum selben Zeitraum wie mit dem Diesel vorher.

    2/3 der Fahrstrecke bis dato im E-Modus zurückgelegt, der Rest im Hybrid weil der Akku leer war, Leistung gebraucht wurde, Langstrecke und/oder keine Lademöglichkeit - nicht vorhande, belegt oder defekt oder schlichtweg zu teuer (70-80cent/kWh🤬) war 8)


    Schaun ma mal wie sich das hier in den nächsten Jahren entwickelt, gut möglich das es mein letzter "Verbrenner" war :)

    Verlust hast auch beim Verbrenner oder Hybrid. Zwecks Reichweite können sicher andere beantworten. Du musst halt auf dein Fahrprofil schauen und dann abwägen, wann sinnvoller ist

    Grad gestern so abgelaufen...

    Seal U DMi AWD, Fahrstrecke exakt 19,2 Kilometer - davon 13 km Autobahn, E-Restreichweite lt Akkustand bei Abfahrt 32km, Temperatur in der Tiefgarage 5°C , Außentemperatur -2 °C.

    Mit 6 km Restreichweite an der Arbeitsstelle angekommen.


    Auto in der Bude an die Dose gestöpselt, voll geladen, mit 67km angezeigter E-Reichweite losgefahren, selbe Strecke retour mit in etwa den selben äusseren Bedingungen, Zuhause angekommen steht die Restreichweite bei 44 km.

    Laut der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug waren es 24,7 kWh Verbrauch rein elektrisch auf den letzten 50 km.


    Tja, es ist halt Winter.

    Bei warmen Außentemperaturen kommt ich mit meiner Fahrweise/strecke ziemlich genau an die bei Abfahrt angezeigte E-Restreichweite ran.

    Rein mit Verbrenner gefahren kommt ich aktuell auf dieselbe Strecke mit ~7,0l hin.

    Ich sehe das Problem an dem Nuppel da an den Düsen...


    20260118_090026~2.jpg


    Steht der Querbalken von der Düse unten an, spritzt das Wasser auf die untere Hälfte der Scheibe, drückt man jetzt die Düse über die Taste drüber und der Balken steht genau oben an dem Nuppel, spritzt das Wasser in die obere Hälfte der Scheibe.

    Beides nicht die optimale Position.


    Mit ein bisserl Fingerspitzengefühl bekommt man die Balken aber genau auf den Nuppel, in der Position passt es eigendlich recht gut.

    Problem dabei, durch die fahrerei springt irgendwann der Balken wieder vom Nuppel, entweder nach oben oder unten.


    Ich werd mal versuchen - wenn die Temperaturen wieder halbwegs sind ;) - mit einer Dreikant Schlüsselfeile da eine kleine Kehlung in den Nuppel zu bringen, vielleicht langt das ja um die Düse dauerhaft in der mittleren Position zu halten..... oder jemand anderer kommt mir zuvor und versucht das 8)

    Starte über die App nur die Sitzheizung, dann aktiviert er die Klima automatisch und fährt das Fahrzeug hoch.

    Sobald er hochgefahren ist, sollte auch der Verbrenner starten, somit hätte er genug Saft für die Klima. :rolleyes:

    Wäre interessant ob das geht.

    Tut er aber nicht, wenn Akku Stand bei 20% fährt die Vorklimatisierung herunter und lässt sich auch nicht wieder starten, hab's ein paar mal versucht, bei 20% war Schluss und der Verbrenner blieb kalt :S