Ich klick mich hier nochmal kurz ein, ein bisserl oder topic sind wir eh schon
.
Was den Allradler angeht, ich fahr/fuhr die letzten 5 Jahre einen 5008er mit 130ps Diesel Maschine und 8 Gang Automatik, den schon angesprochen Zirler Berg damit zu fahren war kein Thema, "der Gerät" zieht da hoch wie nix.
Ursprünglich war geplant den jetzt gegen die neue Generation - den 195ps Plug In Hybriden - zu ersetzen da ich nicht mehr 16.000km im Jahr fahre.
Nur leider ist die Auslieferung bis auf weiteres nicht absehbar, eventuell ab Frühjahr '26... vielleicht... 
Den 3 Zylinder Mild Hybriden bin ich Probe gefahren,... fürn Stadtverkehr okay, mehr aber nicht....der säuft dich arm 
Dann vom Händler den Seal U empfohlen bekommen, fahr einfach mal damit hat er gesagt...
, kannte ich vorher nicht...
Probefahrt damit war recht interessant und weckte mein Interesse, einige Zeit später dann den Seal U DM-I zur Probe gefahren - da mir leider nur begrenzte Lade Infrastruktur zur Verfügung steht war der schon mehr von Interesse.
Tja, und dann kam letztens der DM-I AWD beim Händler an, den auch noch Flux gefahren - um das Paket abzurunden- ist schon was anderes als der reine Frontriebler 
Rational lässt sich jetzt der Schwenk zum stärkeren AWD schwer erklärt
, einen Allradler wollt ich schon seit Jahren, Kurzstrecke kann ich jetzt elektrisch abwickeln, Langstrecke kein Thema und die Versicherung ist auch günstiger als mit den 130 PS Diesel jetzt, da nimmt Papi doch gern den 300ps starken AWD
ein bisserl Spaß darf er nach all den Jahren mit "Pampers Bombern" jetzt auch haben