Beiträge von ChriMa

...Also wenn irgendwie möglich suche ich mir einen engagierteren Händler.

...nachdem mich der Verkäufer da drin komplett ignoriert und lieber am Handy YouTube geschaut hat,...tja Pech gehabt, gibt nicht nur einen BYD Händler im Umkreis 8) , es gibt mittlerweile einen offiziellen Flagship Store etwas weiter östlich, sehr empfehlenswert...

Grüße in die Runde, was gibt es dann so an sinnigem Zubehör für den Seal U DMI?

Dashcam ist schon bestellt (schon traurig das man in der heutigen Zeit als erstes an sowas denkt 🥴), Zusatzlampe für die Kofferraumklappe ebenso - a bisserl mehr an Licht ist immer gut 😁, Tablet Halterungen für die Kid's - Überlebens wichtig auf Langstrecke :D , Gummi Fußmatten und Kofferraum Wanne sind im Zulauf.

Was habt ihr den sonst so noch in euren Seals optional drin?

Hat deine Frau denn auch eine Probefahrt gemacht mit dem „großen“ Delphin?

Ich fürchte, dass wir in D noch ein Weilchen warten müssen bis wir den Surf mal fahren können....

Zum Glück nein ^^ , ich hab dieses Monat schon einen neuen BYD gekauft, noch einer hät definitiv das Budget gesprengt :D

Die Farbe ist aber echt fetzig und passt super zu dem Auto (Surf), insgesamt gefällt der uns recht gut.

Und beim Tang meinte sie nur " och, der is aber auch ganz nett" , .... zum Glück passt der bei uns nicht in die Tiefgarage 🤣🤣🤣

So, seit gestern bin ich nun Besitzer eines Seal U dm-i Boost in Time-Grey. Nach den ersten rd. 200 km muss ich sagen: Ein tolles Auto!

Bei mir dauert es noch ein paar Tage :) , meine Jungs sind schon total nervös, der kleine erzählt in der Schule rum das Papi sich einen Porsche gekauft hat ^^

Wird für Papi anfangs auch eine Umstellung werden, von der 130ps Diesel Familien Kutsche zum 325ps Hybriden :D

..wie die Versicherung ist günstiger? Bei mir mal locker 130 Euro teurer (bei SF38!) als bei meinem Kia Sportage 136PS Diesel

Tatsächlich zahl ich dann mit 130 PS Benziner weniger Motorsteuer als aktuell mit dem 130ps Diesel, liegt an der neuen CO2 bepreisung die unsere Re-Gier-ung eingeführt hat , da der Benziner laut Typengenehmigung deutlich weniger CO2 auf 100km emittiert als der Diesel fallen hier die Steuern günstiger aus.

Wirklich ausschlaggebend für den Wechsel zum Plug In Hybriden war der Steuervorteil für mich jetzt nicht, den Diesel bewege ich aktuell auf längere Strecken mit 4,6l im Durchschnitt, dürfen hier nur 100km/h auf der Autobahn :cursing: , mein Fahrprofil hat sich mehr Richtung Kurzstrecke verlagert, da wird der Dieselmotor nicht mal richtig warm X( .

Für mich stell der DM-I eine gute Alternative dar, zumal ich den in der Arbeit günstig laden kann und meine tägliche Fahrtstrecke rein elektrisch abdecken kann, der Seal U gefällt von der Form und Ausstattung, genug Platz - okay, der Kofferraum ist etwas eingeschränkt, kann man aber Leben damit-, preislich weit unter allem was ich mir die letzten 6 Monate angesehen habe und das beste...das Fahrzeug ist sofort verfügbar, keine Bestellabgabe und dann schauen ma mal ob in 3, 6 oder 12 Monaten vielleicht lieferbar :(

Ich freue mich schon auf die Übergabe vom Auto, wird spannend 8) und der Fahrsicherheits Tag damit nach der Eingewöhnung wird sicherlich sehr interessant ^^

Ich klick mich hier nochmal kurz ein, ein bisserl oder topic sind wir eh schon :P .

Was den Allradler angeht, ich fahr/fuhr die letzten 5 Jahre einen 5008er mit 130ps Diesel Maschine und 8 Gang Automatik, den schon angesprochen Zirler Berg damit zu fahren war kein Thema, "der Gerät" zieht da hoch wie nix.

Ursprünglich war geplant den jetzt gegen die neue Generation - den 195ps Plug In Hybriden - zu ersetzen da ich nicht mehr 16.000km im Jahr fahre.

Nur leider ist die Auslieferung bis auf weiteres nicht absehbar, eventuell ab Frühjahr '26... vielleicht... X/

Den 3 Zylinder Mild Hybriden bin ich Probe gefahren,... fürn Stadtverkehr okay, mehr aber nicht....der säuft dich arm :cursing:

Dann vom Händler den Seal U empfohlen bekommen, fahr einfach mal damit hat er gesagt... 8) , kannte ich vorher nicht...

Probefahrt damit war recht interessant und weckte mein Interesse, einige Zeit später dann den Seal U DM-I zur Probe gefahren - da mir leider nur begrenzte Lade Infrastruktur zur Verfügung steht war der schon mehr von Interesse.

Tja, und dann kam letztens der DM-I AWD beim Händler an, den auch noch Flux gefahren - um das Paket abzurunden- ist schon was anderes als der reine Frontriebler ^^

Rational lässt sich jetzt der Schwenk zum stärkeren AWD schwer erklärt :S , einen Allradler wollt ich schon seit Jahren, Kurzstrecke kann ich jetzt elektrisch abwickeln, Langstrecke kein Thema und die Versicherung ist auch günstiger als mit den 130 PS Diesel jetzt, da nimmt Papi doch gern den 300ps starken AWD ;) ein bisserl Spaß darf er nach all den Jahren mit "Pampers Bombern" jetzt auch haben :D :D :D

Die Sache mit dem Allrad ist schnell erklärt, hier in Tirol verkaufen sich Allradler einfach besser :D , muss was mit den Bergen und Schnee zu tun haben...🥴, bin aber auch die letzten 32 Jahre gut ohne zurecht gekommen.

Ist auch mein erster den ich privat nutze.

Bin eigendlich zufällig zu BYD gekommen und ganz ehrlich - ich war mit Vorurteilen gegenüber chinesischen Fahrzeugen behaftet.

Letzte Probefahrt mit eben dem AWD räumten diese aber komplett aus zumal auch Alternativen aktuell nicht gerade massenhaft verfügbar sind, sei es jetzt was den Platz innen angeht, die Ausstattung, den Preis oder eben das Gesamtpaket.

Meine letzten 4 Fahrzeuge wurden immer nach dem möglichst größten Wert an Praktikabilität ausgesucht, jetzt sind die Kinder groß, es wird nicht mehr Kofferweise Zeug für 2 Wochen Urlaub benötigt, keine Kinderwagen, Roller oder so'n Zeugs ^^ , jetzt kann Papa auch mal ein bisserl Luxus in der Karre haben und genießen...