Beiträge von Hintes01_Linz
-
-
frage zu winterreifen. wenn ihr nicht die originalen felgen von byd gekauft habt, habt ihr eure dann typisieren lassen?
Natürlich - wenn nicht eingetragen dann sofortige Kennzeichenabnahme bei Kontrolle - Gefahr in Verzug!
Außer du hast auf deinen Zubehörfelgen ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dabei - dann einfach die Papiere mitführen.
Sobald ein TÜV Teilegutachten dabei ist - Abnahme um 70€ bei der zuständigen Landesdienststelle.
Wenn nur ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten dabei ist musst du zum Zivilingenieur um ca. 300€
-
So habens wir gemacht:
Tape 4.5cm parallel zur Kofferraum Unterkante abgeklebt und dann angeklebt. Exakt mittig und gerade
-
-
Weißt du wie die Gummis genau heißen und welche Breite die haben?Das kann ich dir leider nicht sagen, anscheinend wurden die Räder samt Gummilippe beim BYD-Händler bestellt/verbaut. Sollte aber jeder (gute) Reifenhändler bestellen können....das ist Meterware...
Ich weiß nur, dass es die Dinger bei Aliexpress gibt jedoch leider 0 halten. 1 Mal waschen und runter sind sie...
-
Zum Thema cleanen (Logos vom Autolack entfernen):
Logos mit Haarfön gleichmässig anwärmen, so dass man sich beim Angreifen fast die Finger verbrennt - danach mit Zahnseide das Logo entfernen - danach abkühlen lassen und den Restkleber vom Lack mittels "bio-chem Klebstoffentferner" (amaz..) abrubbeln.
Dieses Mittel ist für Autolacke das schonendste man bekommt auch hartnäckigen schmutz runter (Teer/Dreck etc.)
Danach wieder mit Entfetter arbeiten - per Silikonentferner drüberwischen.
Mehr dazu in meinem Projekt...
-
Das Wichtigste ist, die Positionen ordentlich auszumessen und abzukleben...sobald der Schriftzug mal klebt bringst den schwer wieder runter. Bzw. musst ein neues Logo kaufen

-
Schon xmal gemacht:
Zuerst mit Silionentferner reinigen - also entfetten. 3 Min. ablüften lassen. Danach mit HAARfön und NICHT Heißluftfön Heckklappe erwärmen (handwarm nicht heiss!) Danach mit dem Fön den Schriftzug erwärmen (oder Außentemperatur über 20°. Hat den Sinn, dass sich der Kleber am Schriftzug aktiviert und bombenfest hält..
Dann mittels Lackiererklebeband eine Kante kleben (in der waage). Ich benutze hier HPX Masking Tape 4400 und einen Laser zur Auarichtung.
Danach den Schriftzug aufkleben - fest andrücken und 48h kein Wasser.
Hält Bombe
-
Hier sieht man es gut. 9x20 mit 245/35er Gummis:
Screenshot_20250323_114153_Gallery.jpg
Screenshot_20250323_114202_Gallery.jpgScreenshot_20250323_114217_Gallery.jpgScreenshot_20250323_114224_Gallery.jpgScreenshot_20250323_114241_Gallery.jpg
Das ist die Felge (9x20 ET36):
Screenshot 2025-03-23 114544.jpg
Und hier der Auszug vom Gutachten - unter Punkt 248 und 24J:
..."Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen"
-